Frage zur Aufstellung der FrontLs

+A -A
Autor
Beitrag
Seemann84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 16:28
Ich habe da mal eine Frage zur Aufstellung meiner Lautsprecher.
Kurz zur Erklärung.
Ich sitze ca. 3m vorm TV. Die Frontlautsprecher hatte ich ca. 3,5m auseinander
stehen. Nun trat folgendes bei einem Film auf. Eine Geräuschquelle wandert
relativ langsam von der Mitte nach links. Der Ton machte dabei fast einen
"Sprung" vom Center zum linken Frontlautsprecher.
Daraufhin habe ich die Frontlautsprecher näher zusammengestellt, ca. 2m.
Da trifft dieses Phänomen nicht auf. Der Übergang ist fließender.
Nun möchte ich mir eventuell Standlautsprecher holen, die aber wieder
3,5m auseinder stehen müssen.
Gibt es da vielleicht irgendeine Einstellen am AV, die dieses Prob beheben kann?
Als AV habe ich den Onkyo 608.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 19:49
Die Einmessung ist durchgeführt und alle ermittelten Werte sind korrekt?
Seemann84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 19:57
Ich habe es einmessen lassen, habe dann nur die Entfernungen angepasst, die haben
nicht ganz gepasst.
Cobraatje
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 20:20
Ich kenne die Onkyo nicht, aber normalerweise muss mann die Entfernungen nicht ändern und wird berechnet wie lang die Ton von jeder lautsprecher auf dein erster Hörpunkt ankommt.
Dass eindrehen von Lautsprecher ändert die soundbubble und kann hilfen.
Seemann84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 06:30
Ich habe mir die Entfernungen ausgemessen und verglichen mit den Messergebnissen.
Es waren nur minimale Anpassungen.
Eingedreht habe ich die LS auch.
Muss aber noch dazu sagen, dass Audyssey benutze ich nicht.
Ohne gefällt mir der Klang besser.
Cobraatje
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2012, 08:31
Ich glaube das deine Onkyo ein Einstiegsmodell ist und nicht Audyssey XT hat, stimmt dass?
Ich habe bei Audyssey XT auf meinen Marantz SR6006 8 einmessungen und da wird die Klang deutlich besser. Ich ändere die crossovers die Audyssey einstelt, nach 60HZ für meine Fronts(gehen bis 32 HZ) und 80HZ für meine center und surround. Vielleicht hilft dass.

Wenn das nicht hilft, is roomcorrection notwendig um die Lautsprecher 3,5 meter auseinander zu stellen.
Wie fern stehen de LS vom mauer ab, dass kan auch ein Problem geben.
Seemann84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2012, 09:30
Ein Mittelklassemodell würde ich sagen. ;-)
Der AV hat Audyssey DSX, ob das nun besser oder schlechter als XT ist, weiß
ich nicht.
Aber wie gesagt, da ich Audyssey eh aus habe, greifen die Parameter sowieso nicht.
Die LS standen ca. 40cm von der Wand weg.
std67
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2012, 09:35
Hi

der 609 hat Audyssey 2EQ

Bühnenabbildung ist auch immer eine Sache der Aufstellung und der Raumakustik. In einem sehr halligen Raum können die Übergänge zwischen den LS auch "sprunghaft" sein. Das hat nicht unbedingt was mit der Entfernung der LS zueinander zu tun.
Optimalerweise sollten diese aber mit dem Hörplatz ein gleichschenkliges Dreieck bilden

Wie weit sitzt du denn jeweils von den LS entfernt?
Seemann84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2012, 09:55
Ja, ein wenig "hallig" ist der raum schon.
Schätzungsweise 3,5m sitze ich von den LS entfernt.
Ich könnte sie aber noch ein wenig näher ranrücken.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2012, 20:12
Also, das sind gleich viele Themen in einem Thread...

Meine Lieblingsanleitung zur LS Aufstellung gibt es bei Audio Physic

Wenn die per AVR Einmessung ermittelten Entfernungen nicht mit der Realität übereinstimmen, dann deutet das auf kritische Akustische Verhältnisse hin. Wie bereits gesagt wurde, der AVR misst die Zeit. Wenn z.B. eine größerer Abstand ermittelt wird, dann kann es daran liegen, dass die Reflexionen (mit Umweg "über die Bande" (Wand)) am Hörplatz stärker sind als der Direktschall.

Für dein eigentliches Problem ("springen" vom Center zu den Stereo-LS) wäre es sehr hilfreich, wenn du noch sagst, was für Tonformat bei dem Film vorlag (Stereo, 5.1?) und mit welcher Einstellung am AVR du gehört hast.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man sowohl bei PLIIx als auch Neo:6 ein "Center Width" einstellen. Das besagt, wie sehr der Mono Anteil im Signal "auf den Center gesogen" wird. Wobei sich die beiden genau entgegengesetzt bei den Werten verhalten (also einmal ist 0 alles auf Center und 1 nur Stereo und beim anderen 0 nur Stereo und 1 alles auf Center).

Es gibt doch die DD/dts Trailer irgendwo zum Download oder du nimmst einen von einer DVD/BD und testest damit mal, dann hat man immer dieselbe Ausgangsbasis.
std67
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2012, 20:26

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man sowohl bei PLIIx als auch Neo:6 ein "Center Width" einstellen


nur im jeweiligen Music-Mode
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2012, 20:32
pferdammt, vergesse ich immer wieder...
Seemann84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2012, 21:19
Die Entfernungen musste ich nur minimal anpassen.
Das ganze Prob hat sich nun eh erledigt.
Habe heute den halben Nachmittag das Wohnzimmer umgeräumt.
Konnte die Frontlautsprecher nun näher zusammenrücken.

Vielen Dank für alle Hilfe.
Cobraatje
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2012, 22:27
Schön dass es geklappt hat, ich denke die beste Lösung dass anpassen von dein Zimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung
Nicole20 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung der Frontlautsprecher!
Papale am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  17 Beiträge
Frage zur Boxenanordnung/Sub-Aufstellung
tottiflifi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  10 Beiträge
Frage zur Aufstellung - 5.1 System
KingMephisto am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung der Front Lautsprecher
Nemesis200SX am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  7 Beiträge
Frage zur Aufstellung eines 5.1 Systems
Skroogles am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  15 Beiträge
Beratung zur Aufstellung
lxr am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung 6.1 Back Center
Chris1982m am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.923