Frage zur Aufstellung eines 5.1 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
Skroogles
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2018, 11:55
Hallo zusammen ich möchte in meinem Schlafzimmer ein neues 5.1 System aufstellen und hoffe auf etwas Hilfe.

Hier mal der Querschnitt: Querschnitt


Das Bett steht direkt an der Wand. Die Möglichkeiten für die Rears wären also

1. Auf dem Boden hinter dem Bett.
2. Bett mehr in die Raumminte und die Rears auf Ständer Seitlich etwa auf Kopföhe.
3. Bett näher zum Fernseher und mehr in die Raummitte und die Rears seitlich hinter das Bett.

Die Frontaufstellung ist soweit eigentlich klar Center mittig unter dem TV und die Seitenlautsprecher in gerader Linie daneben ( Der Abstand voneinadner Beträgt ca 2m)

Als Komponenten kommen 4 Teufel Ultima 20 MK2 und der Ultima 40 C MK2 Center zum Einsatz. Ausserdem zunächst der Subwoofer aus einem alten JBL 200.5 Set. Der Receiver ist ein Denon AVR 1500H. Ich hätte auch gerne ein Paar schöne Standboxen genommen aber das gibt die Nähe zur Seitenwand und die Akkustik des Raums einfach nicht her. Ich habe es kürzlich mal mit Vaters Quantum 757 probiert und das Ergebniss war eine Katastrophe ( gerade wenn man weiss wie die im Wohnzimmer klingen :-) ). Die Teufel konnte ich hier oben bereits im Stereo ausprobieren und Sie klingen für ihr Geld wirklich Top.
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2018, 12:06
Wieso bleibst du nicht bei Stereo?
Fürs Schlafzimmer sollte das doch reichen...
Skroogles
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2018, 12:12
Weil ich tatsächlich meistens dort Filme gucke.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2018, 12:14
Hier sind Hifi Enthusiasten unterwegs und die werden Dir praktisch alle die Antwort geben "lass es mit Surround". Das musst Du aber natürlich nicht befolgen. Das Bett etwas vorziehen wäre sicher die beste Lösung.
Skroogles
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2018, 12:35
Ob ich das befolge weiss ich erst wenn ich es ausprobiert habe. Zur Not ist 3.1 auf jedenfall ein Fortschritt zum ist zustand.
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2018, 15:13
Also wenn das mit Surround was werden soll, dann schau Dir mal die offiziellen Vorgaben von Dolby an. Die findest Du z.B. im AV-Wiki. Dort siehst Du dann auch, dass prinzipiell nur Deine Möglichkeit 3 sinnvoll wäre, da die Rears hinter den Hörplatz müssen.
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2018, 15:33
Sehr viele haben kein Wohnzimmer das den Vorgaben von Dolby entspricht und es klingt trotzdem geil.
Da muss man halt selber experimentieren.
Ich habe die Couch direkt an der Rückwand und möchte bei Filmen auf keinen Fall auf die Rears verzichten.
Ich nutze einfach die Reflexion der Wände und Decke und lasse sie in etwa auf halber Raumhöhe an die Decke strahlen. Die Surroundeffekte kommen dadurch verdammt gut rüber.
Skroogles
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2018, 16:08
Ich habe das Bett jetzt mal etwas nach vorne geschoben und gemessen bei beginn der Schräge habe ich einen Meter zur Wand, auf Höhe des Betrahmens 65 Zentimeter.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2018, 13:48
ich habe im Schlafzimmer auch ein kleines 5.1 Setup. Die Surrounds stehen links und rechts neben dem Bett ,sind zueinander ausgerichtet und leicht Richtung Wand eingewinkelt. Klingt natürlich nicht so gut wie im Wohnzimmer aber grundsätzlich funktioniert es als Surround. Filme bei denen mir es auf den Sound ankommt werden damit aber nicht geschaut. Verwende es in erster Linie für Serien und Games.
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2018, 14:54
Das habe ich auch ausprobiert, war auch wesentlich besser als direkt zum Hörplatz ausgerichtet. Am besten war allerdings in etwa mittig der Raumhöhe, die LS an die Decke strahlen zu lassen. Ahnlich wie bei Atmos Aufsatzlautsprechern.
Bin da drauf gekommen, weil ich dachte wenn das bei Atmos Aufsatzlautsprechern funktioniert, warum dann nicht evtl. auch mit den Rears. Bei mir passt das Super muss ich sagen.
Probieren kann man ja alles, man muss halt nur drauf kommen.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2018, 15:00
Den Gedankengang mit den Atmos Enabled Speakern hatte ich auch. Deswegen auch die Anwinkelung Richtung Wand. Die LS auch nach oben strahlen zu lassen klingt interessant, eine Anwinkelung nach oben erlauben die LS-Ständer aber leider nicht.
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2018, 15:03
Ja, manchmal gehts nicht.
Skroogles
Neuling
#13 erstellt: 26. Nov 2018, 16:36
Danke für die vielen Tipps. Ich bin eigentlich Recht zuversichtlich, dass ich durch etwas umräumen am Ende doch ein brauchbares Ergebniss hinbekommen werde. Zur Rückwand habe ich durch dass Verschieben des Bettes schonmal gut einen Meter Abstand gewonnen. Zur Rechten Seitenwand habe ich immerhin noch 50cm und ein paar Störfaktoren werden sich sicher durch das einmessen hinbiegen lassen. Jetzt muss ich erstmal abwarten bis die Sachen ankommen.
Skroogles
Neuling
#14 erstellt: 05. Dez 2018, 05:33
So letztlich habe ich den ganzen Raum umgeräumt . Die Rears stehen nun etwa 20cm hinter mir und haben zu beiden seiten knapp einen meter zum Hörplatz. Ich werde sicher noch viel an den vielen Einstellungen meines neuen Receivers ( ist letzlich ein Yamaha RX V 685 geworden ) rumspielen bis ich das optimum an Ton habe aber fürs erste bin ich mit der Anlage zufrieden.
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2018, 13:45
Wenn du zufrieden bist ist es doch toll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines 5.1 Systems
Cheeze am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung eines 5.1 Systems
Snowhaze am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  3 Beiträge
Frage zur Aufstellung - 5.1 System
KingMephisto am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems im offenen Raum + Kaufberatung
cheerymomo am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  5 Beiträge
Umbeu eines 5.1 Systems
XenoN1744 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  8 Beiträge
Aufbau eines 5.1 Systems
Hannichipsfrisch am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung der SR meines neuen AV-Systems
Defi68 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen