Frage zur Aufstellung - 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
KingMephisto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 12:21
Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage zur Aufstellung meines 5.1 Systems.
Derzeit habe ich mein Motiv 6 System von Teufel wie folgt aufgestellt:
wohnung 2
Somit sind alle Lautsprecher auf mich ausgerichtet.

Vorher hatte ich es wie folgt:
wohnung 3
So wäre es ja eigentlich "richtig", jedoch hatte ich so das Problem das die hinteren Lautsprecher quasi gegen die Couch spielen.

Hier noch ein Bild wie es derzeit aussieht. Man sieht die Problematik die man beim Aufhängen in der Ecke hätte.
aufstellung

Die couch sollte schon so stehen bleiben und nicht z.B. ein Meter mehr in den Raum gerückt werden.
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 12:22
Und wo genau ist die Frage?
KingMephisto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 12:26
Stimmt die habe ich wohl vergessen

Kann man das so machen wie ich es derzeit habe oder sollte ich die hinteren Lautsprecher lieber in der Ecke aufhängen, ggf. höher als die Couch? Diese wären dann allerdings höher als die Lautsprecher vorne
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 12:28
Nein, du kannst es auf jeden Fall so lassen, vorausgesetzt, es hört sich für dich gut an.
KingMephisto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 12:37
Danke schon mal.

Also es hört sich für mich auf jeden Fall schon mal besser an als die alte Variante (wo sie quasi gegen die Couch spielten.)

Gerne hole ich immer das Optimum raus, deshalb die Frage :-)

Die hinteren Lautsprecher sollten ja das Wiedergeben was hinter einem geschieht. Bei mir kommt das ganze ja quasi von den Seiten.

Wäre folgende Variante eventuell sinnvoller?
aufstellung 2


[Beitrag von KingMephisto am 20. Feb 2013, 12:37 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 12:41
Das stimmt so nicht ganz, in einer 5.1 Aufstellung sind Rears Standard, diese spielen seitlich vom Hörer, erst ab 7.1 wären Backs im Einsatz, diese spielen von hinten, hier ist natürlich der Raum und die Anforderungen ausschlaggeben, ich habe 5.1/7.1 und verwende Backs und Front High, weil ich Rears suboptimal finde, bei meinen Gegebenheiten.
Heinville
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 13:25
...das heißt, es wäre bei einem 5.1 fast besser die LS nicht hinter einen zu stellen, sondern neben einen...wobei, wie Du schreibst, der Hörtest entscheidet
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 13:29
Der letzte Punkt ist korrekt, die Aufstellung ist wie folgt:

Front + Center ist klar, dann Rears, diese wären seitlich und dann Backs oder Front Highs, der AVR misst euch ja bei 5.1 Surround Rears ein und erst ab 7.1 Surround Backs/oder eben Fronts.

Ich konnte mich mit der seitlichen Anordnung einerseits aus räumlichen Gründen, andererseits auf Gewohnheit nicht anfreunden, deshalb hängen meine Rears hinter mir an der Wand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
[Frage] 5.1 System Aufstellung
Haluna am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  4 Beiträge
Aufstellung/Aufhängung 5.1 System
totom am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  13 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung eines 5.1 Systems
Skroogles am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  15 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
MacRies am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Aufstellung von 5.1 system
Passi2000 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
Frage zur Aufstellung
Nicole20 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen