Rear Center bei 6.1

+A -A
Autor
Beitrag
C3KO
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2004, 14:18
Hallo Forum,

ich will mit meinem Yamaha rx-v740 6.1 nutzen.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich mit meinem Sofa direkt an der Wand bin und ich in sofern den Lautsprecher mittig über dem Sofa unter die Decke hängen müsste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge ???

Danke für Antworten

Tiger
Lord_Luzzifer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2004, 14:26
Hi Tiger,

ich bin zwar auch Anfänger auf diesem Gebiet, aber ich würde sagen dass der Surround Back-Center direkt über dem Sofa ziemlich schlecht hängt. Normal wird der Center doch den Surround-Boxen auf eine Höhe gehängt, oder nicht? Du musst das Sofa wohl oder übel etwas vorrücken schätze ich.
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Jan 2004, 14:30
Hallo Tiger,

„mittig über dem Sofa unter die Decke hängen müsste.“

Scheint die einzige Lösung zu sein (Direktstrahler) – ansonsten, könnte ich mir so nah – nur noch einen Dipol
vorstellen.

Lass dich doch einmal zB bei Teufel.de – Tel. beraten – und berichte von der Lösung!

Gruss
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2004, 16:25
Hallo zusammen,

in diesem Fall würde ich den hintern Mittellautsprecher einfach weglassen.
Bringt wohl mehr Nach- als Vorteile.

Sofa vorrücken ist aber - insgesamt klanglich betrachtet - besser, als direkt an der Wand.

Gruss
Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2004, 20:22
Ich habe meine 2 Back Surrounds hinter dem Sofa stehen. Zuerst hatte ich einen Direktstrahler (der nach oben strahlte), jetzt bin ich auf 2 Dipole umgestiegen.

Die Dipole sind für die Filme besser, der Direktstrahler kam bei DVD-A etwas besser raus. Da ich mehr Filme sehe, als DVD-A höre, kommen die Dipole mit der Zeit besser.

Ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber jetzt gefällts mir besser, da sie nicht so ortbar sind, bzw. die Aufmerksamkeit nach hinten ziehen.
C3KO
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2004, 10:54
... werde wohl erstmal alles so lassen.

Da ich mit dem Sofa nicht von der Wand weg komme, wäre die einzige Möglichkeit, den Lautsprecher mittig vom Sofa unter die Decke zu hängen.

Das sieht garantiert nicht nur scheiße aus, sondern ist Akustisch gesehen garantiert auch nicht optimal.

Gruß Tiger
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2004, 12:50
Vielleicht stellst du dir unter dem Punkt "Sofa weg von der Wand" etwas schlimmeres vor als es ist.

Da die Dipole ja nach rechts und links abstrahlen, kannst du das Sofa direkt an die LS heranrücken. Der Abstand zur Wand beträgt daher gerade mal 10-15 cm (bzw. je nach dem gewählten Modell) und sollte keine Re-Design des Wohnzimmers notwendig machen.

Ein Versuch bei einem Versender kostet dich nicht viel. Mir wurden für diesen Zweck die nuWave RS-5 bzw. die nuLine DS-50 empfohlen. Da ich aber noch Canton Dipole hatte, habe ich die ausprobiert, und deren Leistung reicht mir für den Zweck völlig aus.
Mayday
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2004, 20:01
Die Fachwelt wird sich wahrscheinlich die Haare raufen, aber ich bin bei der gleichen Sitz-Situation mit meinem Back-Center direkt über mir ganz zufrieden, obwohl er direkt strahlt. Durch die Anordnung mehr oder weniger genau über dem Kopf, ist er eigentlich überhaupt nicht ortbar und der Raumklang bei Filmen hat deutlich gewonnen. Bei Musik ist er sowieso abgeschaltet, daher stört nichts.... Einzig auf eine wirklich sichere Befestigung sollte man natürlich achten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 - Rear direkt überm Sofa ?
alexbaxter am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
6.1 ?
mrniceguy am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  4 Beiträge
Rear Center bei Dipolen?
JustCinema am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  23 Beiträge
5.1 /6.1 system ? 6.1-DVD ?
wusel123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
6.1 ohne Center
linx am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
6.1?
floflow am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
Frage zu 6.1
dohdoh am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  3 Beiträge
Lohnt sich 6.1?
cruiser am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
6.1 Receiver mit 5.1 Lautsprechersystem
JustCinema am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung 6.1 Back Center
Chris1982m am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen