Rear Center bei Dipolen?

+A -A
Autor
Beitrag
JustCinema
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 00:38
Hallo zusammen!
Ich habe mal ein paar Fragen!
Ich habe einen 6.1 AV Receiver und habe jetzt ein 5.1 System dran. Jetzt habe ich mir zwei Dipol Lautsprecher bestellt und wollte mal wissen ob ich den Rear Center auch noch anschließen muss oder nicht? kann ich ihn auch weg lassen und nur mit den Dipolen im Rear Bereich arbeiten?

Wenn ich dann die Dipole aufstelle müssen sie auf der Hörachse sein oder kann ich sie auch etwas weiter nach hinten stellen um einen etwas besseren rückwärtigeren Klang zu erzeugen? Und wenn das geht wie weit kann ich sie von der Hörachse weg stellen bzw nach hinten verschieben das die Dipole noch richtig arbeiten und mir den diffusen Raumklang trotzdem erzeugen?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 01:14
zur Threadfrage:

ja, dann sollte es aber auch ein Dipol sein und dieser sollte genau hinter dem Hörer mit einigem Abstand sein.

Alternativ gehen auch zwei parallel geschaltete BiPole.


Zur Aufhängung der seitlichen Dipole:
je weiter du nach hinten gehst, desto weniger räumlich wird der Klang und desto direkter kommt der Klang dann von der Seite, man erreicht also das Gegenteil.


http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04

dort steht es genauer erläutert
JustCinema
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 01:20
Danke für die Antwort

Also kann ich als Rear Center kein Direktlautsprecher nehmen sondern auch ein Dipol?
Und bei der Aufstellung ist es besser sie auf der Hörachse zu montieren?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 01:31
korrekt und korrekt.

Obwohl hinten zwei Bipole halt eventuell die sinnvollere Wahl wären. Diese parallel oder in Reihe am Verstärker angeschlossen ergeben dann ein deutlich homogeneres Surroundbild
JustCinema
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 20:15
Kann ich eigentlich auch nur mit zwei Dipolen arbeiten und den rear Center bei meinem 6.1 Receiver weglassen?
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 21:18
machbar ist es klar. War ja früher nur so gewesen.

Wenn man aber genug Platz nach hinten hat, dann sind 4 oder mehr SurroundLS aber halt schon eine sehr lohnende Sache
JustCinema
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 21:44
Ist es denn richtig das die Dipole min. einen Meter Abstand von der Rückwand haben müssen?
Spiderhouse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 21:49
Also ich hab bei mir 7.1,2 Dipole hinten und möchte es nicht mehr missen.

Gruß Ralf
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 21:51
ja. Sie brauchen einen bestimmten Mindestabstand zur Rückwand, damit der Schall nicht gleich wieder zurückreflektiert wird und die Auslöschung in der Mitte verhindert (durch die man den Dipol ja nicht direkt hört und das eigentliche räumliche Gefühl entstehen lässt).
JustCinema
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 00:02
Mich würde vor allem auch mal eure Meinung dazu interessieren ob es mit Dipolen ein besserer oder schönerer Klang ist als mit Direktlautsprechern und was bzw wie ich sie am besten aufstellen kann um das beste raus zu holen?
Also ist es vielleicht besser noch einen rear Center aufzustellen der aber AUF JEDEN FALL ein dipol sein muss?
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 00:40
wenn Direktlautsprecher, dann sollten es möglichst viele sein. Ich habe erst mit 7 Surroundlautsprechern ein akzeptable Surroundbild erreichen können, mit 4 war dies definitiv nicht möglich.

Mit Dipolen hat man halt von Haus aus gleich eine wesentlich bessere räumliche Verteilung und braucht daher weniger LS für ein ähnlich gutes Ergebnis. Mit 3 Dipolen hinten bei optimaler Aufstellung sollte man eigentlich schon eine ganze Menge erreichen
JustCinema
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2008, 00:01
Also ist es richtig das sie einen Meter abstand von der Rückwand haben müssen oder reicht da auch 50 cm. Weil ich dan höchstens mit dem Sofa 50Cm von der Wand weg kann?
Und als rear Center auch einen Dipol? Brauch ich den dann überhaupt weil ich vielleicht nur 50 cm von der Rückwand weg kann?!
Wenn ja wie soll ich den rear Center Dipol ausrichten?Soll er dann zu den Seitenwänden strahlen?Wäre da nicht ein Direktlautsprecher besser?
Könnte mir jemand noch mal genau erklären was ich bei der Aufstellung mit Dipolen beachten muss und wie ich das mit einem rear Center mache?
Lloyd91
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2008, 11:02
Warum wiederholst du alle fragen?

Poison Nuke ist wohl der beste der dir das hier erklären kann! (wenn du wissen wilst warum, schau dir sein HK an)

und bei 50cm einen Center noch nach hinten ist schwachsinn, der wirkt dann viel zu dominant, und direkt den LS an der Birne zu haben ist einfach nur Blödsinn, da geht dir sämtlicher Raumklang verloren!

Bleib bei 2 Dipolen, häng sie auf Achse, wenn nur 50cm gehen, dann geht halt nicht mehr, wird aber garantiert auch gut klingen. Die höhe muss du selbst entscheiden, einige mögen es wenn der Surr-Ton von oben kommt, ander wiederum wenn er fast auf ohrhöhe ist.

Gruß
Lloyd
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2008, 11:46
bei 50cm wirds auch mit einem Dipol schwer. Wenn man da wirklich ordentlichen Backsurround haben will, müsste man an die Rückwand ein sehr flaches Linearray basteln, also ganz viele kleine Lautsprecher ganz dicht beieinander. Die würden dann einen diffuseren Eindruck erzeugen.

Ein direktstrahler ist bei der extrem kurzen Distanz eindeutig nicht zu empfehlen...selbst ich empfinde bei 1,5m Abstand zu den lautsprechern (2,5m zu der Wand) einen Direktstrahler als zu direkt und habe daher 7 Direktstrahler hinten, um ein einigermaßen räumliches Klangbild zu erhalten.


Oder wie gesagt zwei Bipole mit ca 50cm Abstand hinter dir, parallel geschaltet, könnte einigermaßen klingen...könnte. 50cm ist halt echt wenig.
JustCinema
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2008, 12:42
Allerdings wäre es bei einem Meter kein Problem oder?
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2008, 12:48
ist immernoch sehr wenig.
Wie gesagt, ich habe 1,5m Abstand ZU den Lautsprechern, also noch mehr zur Wand und da sind Direktstrahler schon sehr schwierig. Aber zumindest ist 1m schonmal ne ganze Ecke besser wie 50cm und mit zwei Bipolen könnte man da shconmal einiges erreichen
JustCinema
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2008, 13:32
Das problem ist aber das ich mir 2 Dipole schon bestellt habe
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2008, 15:09
konstruktionstechnisch identisch zu BiPolen, nur die Phase ist unterschiedlich. Kann man sie denn zu BiPolen umstellen?
JustCinema
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2008, 15:15
Nein ich glaube nicht es sind die M220D von Teufel!
MrMulugulu
Stammgast
#20 erstellt: 25. Dez 2009, 21:30
wollte mal nachhörchen wie es nun geworden ist mit dem rear bereich

steh mal wieder vor dem gleichen problem.

sitzplatz direkt an der wand.





und da hab ich das noch bei klipsch enddeckt wo die 31cm platz zur rückwand angeben

gorgohr
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2010, 22:12
*hochschieb* da ich ein ähnliches problem habe und meine anordnung fast identisch mit der von MrMulugulu ist.

Ich nutze ein Teufel Concept R1 und die beiden Direktsrahler (Couch steht an der Wand) stehen SEITLICH und strahlen die sitzende Person direkt an (nicht immer von Vorteil). Um den Räumlichen Klang / Eindruck weiter (vieleicht auch deutlicher) zu verbessern frage ich 1. würde es was bringen zusätzlich mittels Dipole "aufzurüsten" also quasi dann 7 Lautsprecher zu nutzen oder 2. Die Rearspeakers gegen Dipole auszutauschen. Der Raum ist auch nicht größer als 20m² und ich kann die Couch leider nicht vorziehen um dahinter Lautsprecher zu platzieren. Was sagen die Experten? Danke schon mal.
Moski
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Feb 2010, 14:10
Hallo zusammen!

Da ich laut meiner Regierung erst Ess- und Schlafzimmer erneuern darf, bevor ich mich ans Wohnzimmer zu schaffen mache, habe ich auch das "Sofa-an-der-Rückwand-Problem". Um die Zeit bis zum Umbau zu überbrücken, habe ich mir für den Rear-Bereich zwei Bipole geholt und diese seitlich Parallel zum Hörplatz 2,10 m über den Boden montiert (ging wegen der WZ-Tür nicht anders). Wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung zwar nicht, aber es ist vorerst mal besser als nichts.

MfG
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jul 2010, 23:56
hmm... Ich bin erst 12 und habe nun kein unendliches Budget aber momentan habe ich als Front LS die Magnat Monitor Supreme 800 und für Center,Surr. die Satelliten vom Teufel Theater 80 das ganze geampt vom Yamaha RX-V 365.
Mein Direktstrahl Surr. LS haben einen Abstand zum Hörer von...
hintenlinks: 1Meter bis 1,20 Meter
hintenrechts: 1,30 Meter bis 1,50 Meter
und ich bin voll zufrieden ;-)

Ich muss sagen im Film verschmelzen die Magnat mit den Teufel aber wenn ich den F-Gang von beiden übereinanderschieben würde, würde ich dieses Setup verabscheuen...
Bassout: Both
Front: Large
Center: Small
Rear: Small
Crossover: 160HZ
Sub Phase: rev.

Daraus schließe ich:
Je nach Räumlichkeit der LS reicht auch ein kleiner Abstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Center bei 6.1
C3KO am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  8 Beiträge
Beratung zu Dipolen bzgl Aufstellung inl. Zeichnung
celevent am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 mit Dipolen
Cold am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  7 Beiträge
Deckenlautsprecher mit Dipolen oder überhaupt
nrwskat1 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Entfernungs-Einstellungen am AV bei Dipolen
Corsa_A_GSi am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
5.1. im Wohnzimmer mit Dipolen?
Haasal am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
Platzierung & Installation von 7.0 mit Dipolen
Quafi am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  15 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 5.1 mit Dipolen
rocked011 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
5.1 Plus Rear Center
Tidusben am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  19 Beiträge
Heimkino Basics? Rear, Center usw?
Blickpositiv am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen