Beratung zu Dipolen bzgl Aufstellung inl. Zeichnung

+A -A
Autor
Beitrag
celevent
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 12:22
Hi Jungs und Mädls,

hätte eine Frage bzgl. der Anschaffung von Dipolen und wie diese vernünftig zu stellen/hängen wären.

Erst mal ne kleine Zeichnung von den Gegebenheiten:



Ich hoffe, alles erschließt sich. Die Positonen der Rear l und Rear r sind die momentanen, Direktstrahler von Teufel. Da meine Front aus Wharfedale besteht ( 2 x Diamond 8.1 + passenden Center ) würde ich mir für hinten auch was von Wharfedale anschaffen, am liebesten DFS-18 oder 9-DFS in weiss.

Das Problem bei den Dipolen ist, daß diese ja mindestens 50 cm von der Rückwand entfernt auf Höhe der Sitzposition angebracht werden sollen. Das klappt auf der linken Seite auch ganz gut, das Sofa hat ca. 50 cm Abstand von der Rückwand. Nur auf der rechten Seite ist das mit der Glasfront schon problematischer. In der Ecke, wo momentan der Direktstrahler ist wäre es vermutlich ungünstig, nen Dipol hinzuquetschen.

Nun meine Fragen:

1. Ist es denkbar, den Dipol auf Standfuß an die Glasfront zu stellen oder sogar direkt aufs Glas kleben? Davor würden Pflanzen stehn, wäre also optisch nicht der Supergau. Brauchen die DFS direkten Wandkontakt oder ist es ausreichend, wenn sie sagen wir mal mit 1-2cm Abstand zu dieser stehen?

2. Könnte man die Dipole auch an die Rückwertige Wand anbringen, relativ weit Aussen vlt. mit 50 cm Abstand zu den seitlichen Wänden. Hat sowas schon mal jemand gemacht und keine mir seine Höreindrücke schildern.

3. Wie sind eure Erfahrungen mit den DFS ? Was gefällt und was nicht ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße,

Nik


[Beitrag von celevent am 27. Sep 2008, 12:29 bearbeitet]
celevent
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 13:51
naja werds wohl einfach ausprobieren müssen, ich weiss die Frage is relativ speziell.

wenn noch jemandem dazu was einfällt, trotzdem immer her damit
dmkdmkdmk
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 14:48
Dipole können auch auf 'nem Ständer stehen oder an der Decke aufgehängt werden. Wichtig ist nur, dass sie trotzdem relativ nah bei der Wand sind und nicht irgendwo direkt in einen anderen Raum strahlen, wo sich der Klang todklingt.
Direkt an das Fenster kleben würde ich den Dipol auf keinen Fall. Die Fensterscheibe würde sehr wahrscheinlich anfangen zu resonieren und im schlimmsten Fall sogar auseinanderbrechen.
celevent
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 15:15
ahh ok klingt gut. dann werd ich sie wohl an die rückwand relativ weit aussen anbringen. naja einfach mal testen.

danke sehr
dmkdmkdmk
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2008, 15:24
Wenn du die Dipole "relativ weit aussen" montieren möchtest, wäre laut Teufel eine 45°-Drehung sinnvoll.
Ich habe mich vorhin wohl ein wenig salopp ausgedrückt als ich sagte "Wichtig ist nur...". Natürlich gibt es noch ein paar weitere Faktoren zu beachten wie z.B. die Aufstellhöhe und der Abstand zur nächsten 90°-verlaufenden Wand.
celevent
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2008, 18:23
weisst du, wie die dfs aussehen ? so :



d.h. die werden flach an die Wand montiert, da is dann nix mehr mit drehen oder neigen. Naja ich teste das dann einfach aus, wo der beste Platz ist.
naja relativ weit aussen, hab halt mal so an nen meter abstand zur wand gedacht oder so.

vielen dank und schöne grüße,

Nik


[Beitrag von celevent am 29. Sep 2008, 18:24 bearbeitet]
celevent
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2008, 18:28
bild hat nicht funktioniert, hoffentlich jetzt.

http://img204.imageshack.us/img204/5018/dfsse3.jpg


[Beitrag von celevent am 29. Sep 2008, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 mit Dipolen
Cold am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  7 Beiträge
Aufstellung der Boxen(Zeichnung)
Sascha89 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  10 Beiträge
Beratung zur Aufstellung
lxr am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
Beratung Aufstellung Surround-Anlage
kaiolino1991 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Frage bzgl. Aufstellung und Abwärme
Evil_Dobermann am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  8 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 5.1 mit Dipolen
rocked011 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
Beratung zur Aufstellung der Rearspeaker
Simius am 14.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  9 Beiträge
Beratung zur Aufstellung der Lautsprecher
Eggi13 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  4 Beiträge
Beratung: Aufstellung Rears / Vorhandenes System optimieren
aViN187 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Beratung: 5.1 oder 7.1 Problem wegen Aufstellung
Laboratory am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen