Beratung: 5.1 oder 7.1 Problem wegen Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Laboratory
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 00:08
Hallo ihr Lieben,

ich lese nun seit geraumer Zeit hier mit da ich mich vor unserem Umzug in das neue Haus auch ein wenig mit der Thematik Heimkino beschäftigen wollte.

Bisher betreibe ich ein Brüllwürfel Set von Canton mit einem Panasonic Receiver.
Dieses Set wurde dann durch nen guten Preis eines Kollegen abgelöst von einen Set bestehend aus:
2x Canton LE190 1
1x Canton AS50
4x Canton LE120
1x Canton CM 150

und dazu ein passender Sony STR-1080 EQ-Studio Line Receiver.

Nun stehe ich jedoch vor dem großen Problem der Aufstellung der Komponenten und das vorherigen Frage ob es 5.1 oder 7.1 werden soll.

Ich füge unten mal den Grundriss des Wohnzimmers an. Auf der Seite A soll eine Couch stehen die Richtung TV ausgerichtet ist.
(Der neue TV wird vermutlich nen 65er STW 50)
Auf der Seite B wird der TV, die LE190 und der AS 50 stehen.

Grundriss zur 5.1 oder 7.1 Problematik

Nun ist die Frage wo die LE120 hin sollen. Ich habe mich mittlerweilen darauf geeinigt das sie an die Wand gehängt werden und zwar kurz unter der Decke. (mit BT77).

Wenn es ein 5.1 System werden soll kommen sie natürlich links und Recht in die Ecke. Beim 7.1 System ebenfalls plus zwei in Höhe der Kante C.

Was denkt ihr als Profis dazu?

Als Bodenbelag kommt ein Steinteppich hinein. Also sehr grob poriger Boden aus Stein.

Gruß

Alex
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 11:01
Erste Regel: Surround-LS sollten alle auf Ohrhöhe sein! Davon kann man abweichen, aber kurz unter der Decke ist auf jeden Fall weit weg von ideal.

Weiterhin kommt es darauf an, wei weit die Couch von A weg stehen wird?
Ideal wären so 2m. Die Surround-LS sollten 10...30° nach hinten versetzt dazu stehen. Das dürfte nach der Skizze mit dem Rand des Fensters(?) gegenüber von C ganz gut hinkommen. Die Back-Surround kämen dann hinten an die Wand A. Wobei ich da irgendwas zwischen dritteln (jeweils 1,3m zwischen den LS und den Wänden) und 2m zwischen den LS und jeweils 1m zur Wand machen würde. Hängt auch wieder von der Breite der Couch usw. ab.

Das wäre meiner Meinung nach die optimale Aufstellung (wobei mir 5m zu einem 65" TV noch wesentlich zu viel wären, bzw, das Bild viel zu klein, aber das ist ein anderes Thema), wie viele Kompromisse man bei der praktischen Umsetzung bereit ist einzugehen, muss jeder selber wissen.
Laboratory
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 11:36
Hmm...sowas habe ich schon befürchtet.

Aber die Couch in den Raum ziehen steht leider nicht zur Diskussion. Der Raum dahinter wäre damit völlig ausser Kraft gesetzt. Und den nur für Boxen zu reservieren, macht meine Regierung nicht mit.

Die LS an der Decke würde über die Wandhalterungen abgeneigt werden in Richtung der Couch. Hoffe das ich damit wenigstens ein wenig nen Kompromiss eingehen kann.

Und nen größerer Tv oder sogar Beamer ist preislich einfach nicht drin.

Also vergebene Mühe?

Gruß

Alex
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 13:36
nö, vergebene Mühe nicht, aber halt eben stark Kompromiss behaftet...

Ich sehe das halt aber auch anders als viele andere Leute, bzw. braucht jeder etwas anderes um sich in seinem Wohnzimmer wohl zu fühlen. Ich bin mehr so der "form follows function" Typ. Z.B. kann ich mir nicht wirklich vorstellen, einen TV (auch wenn es ein großer ist) in knapp 7m Entfernung zu haben (der 50" Plasma ist bei 4m schon viel zu klein, die 110" Leinwand gerade richtig, wobei die durch die Entfernung vom Beamer entstanden sind, 100! wäre auch genug).
Die Hauptnutzung des WZ ist hier halt wirklich Musik und Filme gucken/hören, da müssen dann die Kompromisse eher an anderen Stellen gemacht werden.

Egal, Surround unter der Decke geht auch. Evtl. wird der Sound sogar "spektakulärer", ist aber auch viel weiter weg von der Realität oder wie der Ton-Ingenieur es sich eigentlich gedacht hat. Mich stören solche völlig unrealistischen Szenen ziemlich stark, wenn z.B. die Patronen Hülsen nach hinten ausgeworfen werden und "gen Himmel" fallen...

Aber wenn schon 5.1 mit einer Couch direkt an der Wand grenzwertig ist (etwas nach vorne ziehen wird hoffentlich drin sein, man kann dann auch besser dahinter saugen ), sehe ich damit keine Chance für ein halbwegs vernünftiges 7.1 System.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Beratung Aufstellung Surround-Anlage
kaiolino1991 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Hilfe zur Aufstellung der 5.1 / 7.1 Lautsprecher
Roadini am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  8 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufstellung
spl-gee am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Beratung zur Aufstellung
lxr am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
Beratung zur Aufstellung der Lautsprecher
Eggi13 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  4 Beiträge
70m² Raum, 7.1 oder 5.1 Aufstellung?
a1mLeSS am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
Beratung zur Aufstellung der Rearspeaker
Simius am 14.06.2003  –  Letzte Antwort am 15.06.2003  –  9 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen