Beratung zur Aufstellung der Rearspeaker

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2003, 19:47
Hi!

Möchte mir demnächst neue Rearspeaker kaufen. Vielleicht werd ich mir die Canton Plus X leisten.

Also, wie soll ich sie aufstellen?

1. Neben der Sitzgelegenheit, so dass die Lautsprecher direkt zu mir schauen würden. Das wäre dann 1.5m von mir entfernt (jeweils links und rechts halt)

Ich muss sagen, diese Position ist fürs Heimkino sicher gut, doch zum Musikhören nicht so. Dann wären alle Lautsprecher nämlich vor mir und nicht rundherum.

2. Oder 2 m hinter der Sitzgelegenheit? Ganz am Ende der Wand, also in der Ecke?

Dann würde ich also beim Heimkino in der Mitte, also umgeben von allen Lautsprechern, sitzen.

Bitte nennt mir eure Erfahrungen und äußert euch zu meinen Vorschlägen
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Jun 2003, 19:56
Hallo Simius,

Plus X - klasse LS in dem Segment!

Vorschlag 2 wird dir sicher am meisten bringen!

Da wäre ja auch noch Platz für Stand LS.

Gruss
burki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jun 2003, 20:13
Hi,

ich halte Nr.1 fuer die eher bessere Lsg. , aber der eigene Versuch macht natuerlich klug ...

Gruss
Burkhardt
Simius
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2003, 08:41
Tja, dann steht wohl Meinung gegen Meinung
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Jun 2003, 09:26
Hallo Simius,

der Vorschlag 2 hört sich so an, dass du hier quasi ein Stereodreieck realisierten kannst –
dass würde dann auch der Aufstellung nach SSF für 5.1 Musikwiedergabe entsprechen –
denke dir die LS auf einem Kreis in dessen Mitte du Sitz -
aber wie Burkhardt schreibt – probiere es einfach aus! Die Canton Plus X lassen sich ja recht gut bewegen!

Gruss
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2003, 11:22
Hi,

nach der SSF-Empfehlung ist durchaus der Grenzfall (eben obige Nr.1) noch "moeglich", doch sollten die (direktstrahlenden) Rears natuerlich nicht vor dem Hoerplatz stehen.
Ideal ist eben, wenn die ganzen Boxen mehr oder minder auf einem Kreis mit dem Hoerplatz als Mittelpunkt stehen, wobei man denken sollte, dass das menschliche Gehoer nach hinten wesentlich schlechter "aufloesen kann" ...
Bei Nr.2 haette ich etwas Bedenken, da dann die Rears ins Eck gequetscht wuerden, doch nochmals: Ausprobieren, eine eindeutige Ferndiagnose ist IMHO unmoeglich und jeder, der sich ernsthaft mit dem Mehrkanalton beschaeftigt, wird sicher einiges an Zeit mit dem Finden der optimalen Aufstellung verbraten, wobei eben die Empfehlungen von Dolby und SSF gute Ausgangspunkte sein koennen.

Gruss
Burkhardt
Simius
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2003, 12:16
Stimmt, probieren geht über studieren...

Danke schon mal!
martin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jun 2003, 12:29
Hi Simius,

meine Konstellation ist die Addition der Nachteile aus 1. und 2.:D Die Rears sind in den Zimmerecken und gleichzeitig direkt neben dem Hörplatz
Fürs Filmgucken reicht es für meinen Anspruch aus. Soundeffekte, wie quer durchs Zimmer pfeifende Gewehrkugeln wie Bei 'Soldat James Ryan', werden realistisch dargestellt.
Musikhören tu ich i.d.R. allein, so dass ich dazu einen vorgerückten Hörplatz einnehme die Rears entspr. anwinkle und die dafür eingestellten DSP-Parameter wähle weil:
1. der Raumeindruck realistischer wird, sprich, der Hall des Konzertsaals setzt sich hinter der Hörebene fort
2. die Musikwiedergabe grundsätzlich -auch Stero- direkt vor eine Wand ziemlich bescheiden ist.

Bleibt das unvermeidliche Dröhnen durch LS im Eck - besonders bei Fullrange-LS. Abhilfe schafft bei mir eine Ortsanpassung von -6db im Bassbereich. Wenn Du einen Sub einsetzt, kann aber auch der evtl. die Bassenergie der Rears übernehmen und das Problem somit veringern.

Grüße
martin
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Jun 2003, 16:10
Hallo Freunde,

die Canton PlusX sind in keiner Aufstellung problematisch. Die besten Ergebnisse habe ich
hier mit der Wandmontage erreicht. Canton bietet hier reichlich überteuerte - aber frei einsetzbare – Wandalter an.

Wenn es für einige wenige € noch reicht – die Plus XL bieten da etwas mehr im Bereich ab100 HZ.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zur Aufstellung
lxr am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
Beratung zur Aufstellung der Lautsprecher
Eggi13 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  4 Beiträge
Beratung Aufstellung Surround-Anlage
kaiolino1991 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Beratung zu Dipolen bzgl Aufstellung inl. Zeichnung
celevent am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Beratung: Aufstellung Rears / Vorhandenes System optimieren
aViN187 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Beratung: 5.1 oder 7.1 Problem wegen Aufstellung
Laboratory am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung
Nicole20 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Tipps zur Aufstellung
BMWDaniel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen