5.1. im Wohnzimmer mit Dipolen?

+A -A
Autor
Beitrag
Haasal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2019, 01:30
Hallo zusammen,

ich bin nun einige Seiten und Posts durch und muss nun trotzdem nochmal mein Wohnzimmer herzeigen und hoffe auf ein wenig Feedback und Ratschläge zur Aufstellung :-)

Wohnzimmer

Wir haben ein offenes Wohnzimmer mit einem Kamin als Raumtrenner (160 hoch) und ein Nurglasecke an der TV Seite. Jetzt habe ich mich für ein 5.1 Set der Quadral Quantum+ Serie entschieden und bin bei den Rears noch unsicher. Seitlich neben dem Sofa kann ich leider nichts hinstellen und auch das Sofa ist relativ nah an der Wand positioniert.

Jetzt hatte ich als Rears die Quadral Phase 16 Dipole angedacht, da der Abstand zur Couch für Direktstrahler vermutlich zu wenig ist. Nun meine Fragen:

1) Sind Dipole hier die bessere Lösung mit dieser Aufstellung?
2) Wenn ja, passt die Ausrichtung zur Couch?
3) Welche Höhe sind denn für Dipole optimal? Hier habe ich sehr viel unterschiedliches gelesen, ich hattenun ca. 160cm geplant.

Vielen Dank für eure Tipps!
Haasal
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2019, 09:56
1) Nein, das ist quatsch
2) -
3) Lautsprecher immer auf Ohrhöhe
Haasal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:00
Trotz den 25cm Abstand zwischen Wand und Couch sind Direktstrahler besser? Ich habe überall immer gelesen, dass bei einem kleinen Abstand Dipole sinnvoller sind als Direktstrahler..?!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:55
Wo ist denn "überall gelesen" und von wann sind diese Tips? Dipole schreien Dir aus 25cm genauso ins Ohr wie Direktstrahler. Dipole hat man früher zu vor Digital Surroundzeiten eingesetzt, weil das Rücksignal eh nicht diskret war und man so einen schönen "KLangbrei" von hinten erzeugt hat.
Atzilla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:36
Dipole hat man wie gesagt früher eingesetzt.
Teilweise auch so, dass sie nach vorne und hinten, also nicht direkt auf den Hörplatz abstrahlen.

Heute nimmt man eigentlich immer Direktstrahler, auf den Hörplatz ausgerichtet.
Bei deiner kurzen Distanz würde ich die Lautsprecher 30-60cm über Ohrhöhe aufhängen.

Klar wäre auf Ohrhöhe korrekter, hilft aber nicht, wenn der nähere Surround dir aus 10cm Abstand direkt ins Ohr plärrt.
Haasal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:52
Ja in den diversen Foren (wobei die Beiträge teilweise älter sind) stand schon, dass bei so kurzem Abstand eigentlich Dipole zum vorziehen wären.

Auch der Händler vor Ort hat zu Dipolen geraten und die Quadral Phase 16 empfohlen! Jetzt bin ich etwas paff..was würdet ihr denn dann empfehlen?

Direktstrahler von Quadral dazu und diese dafür seitlich hinter das Sofa? Links vielleicht in das Regal rein und rechts dann denselben Abstand (30cm) von der Couch?
boyke
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:58

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
1) Nein, das ist quatsch
2) -
3) Lautsprecher immer auf Ohrhöhe



Zu 1.
Wieso sollte das Quatsch sein?
Ich habe eine ähnliche Aufstellung und mit Direktstrahlern geht gar nicht. Sind viel zu Dicht am Hörer

Zu 2.
Das ist Quasch.
Meine Dipole hängen ca. 150 cm und machen einen hervorragenden Job als Rears.


[Beitrag von boyke am 14. Mrz 2019, 12:58 bearbeitet]
Atzilla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:12

Haasal (Beitrag #6) schrieb:

Direktstrahler von Quadral dazu und diese dafür seitlich hinter das Sofa? Links vielleicht in das Regal rein und rechts dann denselben Abstand (30cm) von der Couch?


Halte ich in dem Fall für ideal.
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:51

Haasal (Beitrag #3) schrieb:
Trotz den 25cm Abstand zwischen Wand und Couch sind Direktstrahler besser? Ich habe überall immer gelesen, dass bei einem kleinen Abstand Dipole sinnvoller sind als Direktstrahler..?! :?

Kann man so pauschal gar nicht sagen, da im Endeffekt mal wieder Geschmackssache. Ich hab diverse Installationen mit Sofa an der Wand durchgeführt und auch bei Direktstrahlern habe ich die LS nie auf die Hörer ausgerichtet. Zum Einen brüllt dann aufgrund des Abstands immer ein LS dem der direkt davor sitzt ins Ohr und zum Anderen schirmt derjenige auch noch den Sound für die anderen seitlich sitzenden Leute ab. Somit ist bei so einer Konstellation hinten auch eher diffuser Klang sinnvoll. Bei Direkstrahlern erreicht man das durch seitliche Installation der LS. Hier gibt es je nach Raum drei Installationsmöglichkeiten, wobei nur zwei bei Dir sinnvoll wären

1. Die LS sind relativ weit außen auf Kopfhöhe installiert und die Chassis zeigen jeweils nach innen.
2. Die LS sind jeweils ein Drittel von der rechten Sofaseite und ein Drittel von der linken Sofaseite auf Oberkante des Sofas installiert und die Chassis strahlen nach oben.

Alternativ kommen hier auch Dipole zum Einsatz die man auch nach der Drittelregel installiert, aber wie hier schon korrekt erwähnt wurde, deutlich höher hängt. Ob das dann nun 150 oder 160 cm sind macht den Kohl auch nicht fett.
Haasal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2019, 14:59
Tja, das mit Geschmackssache ist so ein Problem, da wir es zurzeit noch nicht selbst testen können :/

Problem ist, dass meine bessere Hälfte gerne links auf der Couch liegt und da entweder dann etwas verdecken würde bzw. es sehr einseitig wäre.

Weit auseinander ist sehr relativ und schaffen wir wie man am Plan sieht auch nur bedingt. Dein Fazit wäre also entweder Option 2 oder Dipole lt. Drittelregel, wenn ich das nun richtig verstanden habe..!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 mit Dipolen
Cold am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  7 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 5.1 mit Dipolen
rocked011 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
Rear Center bei Dipolen?
JustCinema am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  23 Beiträge
Deckenlautsprecher mit Dipolen oder überhaupt
nrwskat1 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
5.1/5.0 im Wohnzimmer
Rulezz am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
5.1 im Wohnzimmer
Klartext90 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
Platzierung & Installation von 7.0 mit Dipolen
Quafi am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  15 Beiträge
Entfernungs-Einstellungen am AV bei Dipolen
Corsa_A_GSi am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer. Soundberatung 5.1
mgeha am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
5.1 Aufstellungstipps in Wohnzimmer
Steff#90 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen