5.1 Aufstellungstipps in Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Steff#90
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 02:58
Hallo zusammen,

ich lese zwar bereits seit längerer Zeit fleißig im Forum mit, bin mir aber dennoch sehr unschlüssig zu der besten Aufstellung meiner 5.1 Anlage in meinem Wohnzimmer. Kurz zur verwendeten Hardware:
- Denon AVR-X2600
- 2x Stand-Lautsprecher T 500 F 16
- 1x Dipol-Lautsprecher T 500 DR 16
- 1x Dipol-Lautsprecher T 500 DL 16
- 1x Center-Lautsprecher T 500 C 16
- 1x Aktiv-Subwoofer S 6000 SW

Das Wohnzimmer ist geräumig und das Sofa fast in der Raummitte platziert. Im vom TV gesehen hinteren Bereich ist das Wohnzimmer offen zum Esszimmer und genau hier habe ich das aktuelle Problem.
Ich weiss die Aufstellung der Sourround Lautsprecher ist nicht optimal aber ich sehe ohne größere Eingriffe in den Wohnraum nur 2 Varianten für den Standort der Lautsprecher (siehe Bild: grün oder blau).

Grün: Ich denke das Sofa steht hierfür zu weit rechts und die Lautsprecher wären vor dem Hörer. Ein Verschieben des Sofas nach links ist leider aufgrund der Zugangstür nicht möglich. Oder wäre die Positionierung für die vorhandenen Dipole doch annehmbar?

Blau: Die Lautsprecher wären deutlich hinter dem Sofa und müssten höher platziert werden um über die Kopfstützen des Sofas zu beschallen. Das Aufstellen in einer Linie ist leider nicht möglich, da in der Ecke oben rechts eine Heizung sowie ein (für meine Frau) nicht zu entfernendes Bücherregal steht. In diesem Fall würde ich die Dipole aber auf Direkt umstellen und zum Sofa drehen + höher aufhängen (1,40m?) und nach unten neigen - oder sollten die Lautsprecher weiter als Dipole betrieben werden?

Grundriss Wohnzimmer

Ich habe bereits versucht die beiden Varianten zu testen, allerdings ist das ohne geeignete Halterungen nicht so einfach möglich und ich möchte keine Wandhalterungen anbringen um beide Varianten zu testen.

Wäre für eure Meinungen und Anregungen sehr dankbar.

Gruß
Steff


[Beitrag von Steff#90 am 12. Feb 2020, 03:01 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2020, 04:19
Hmm, wie groß ist der TV, UHD? Dafür gibt's einen optimalen Sitzabstand. Sehr viel näher als man oft denken möchte.
Wenn's geht Couch weiter nach vorne, vordere Flügeltür damit komplett zustellen, dafür die hintere komplett zugängig. Die beiden Frontlautsprecher dann entsprechend Stereodreick näher zusammen. Die stünden mir zu nah an den Seitenwänden. Dann für die Surrounds schwenkbare Wandhalterung mit Gelenk besorgen, neben der Couch montieren und nur bei 5.1-Material hörend nach hinten mit Abstand zu Wand ausschwenken.
Dipole gehören angeblich nicht direkt an eine Wand, daher ist Grün hinfällig.
Promme
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2020, 08:00

BassTrap (Beitrag #2) schrieb:

Dipole gehören angeblich nicht direkt an eine Wand, daher ist Grün hinfällig.


Ja? Ich dachte immer, dass Dipole nur funktionieren wenn sie nach vorne und hinten abstrahlen und die Reflexionen der Wand nutzen um ein difuses Klangbild zu erzeugen
marco_008
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2020, 08:07
Könntest auch 7.1 machen, den Platz hast du ja.
Dann kannst grün und blau nutzen!
Optisch würde ich die Couch , mehr mittig platzieren.
marco_008
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2020, 08:13
Hatte auch Di/Bipole jahrelang, wichtig is ein Abstand zur Rückwand von 50 cm bis 1m,damit der Schall rückstrahlen kann.
Steff#90
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2020, 01:38
Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

TV ist 75". Ja Sitzabstand könnte reduziert werden, aber ich möchte die Tür im Wohnzimmer nicht zustellen, das Esszimmer ist sonst nur über die Küche erreichbar und dann müsste man durch die ganze Wohnung um ins Wohnzimmer zu kommen. Daher steht das Sofa auch nicht mittig sondern an der oberen Kante um einen Durchgang zu ermöglichen.

Die Standlautsprecher könnte ich dennoch weiter in die Mitte bringen. Dachte nur es wäre besser sie nach außen zu schieben um ein annäherndes Stereo-Dreieck zu erhalten?

7.1 ist definitiv eine Option für die nächste Zeit aber aktuell / dieses Jahr finanziell nicht vorgesehen. Würde der Einsatz der Dipole bei Option blau Sinn machen oder sollte ich besser auf direkt umstellen? Ich bin mir besonders wegen des unteren Lautsprechers unsicher, der dann in den offenen Esszimmer-Bereich strahlen würde.
marco_008
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2020, 07:27
Diese Varianten gibt es!
5-1-Heimkino-Dipol
5-1-Heimkino-Direkt
7-1-Heimkino-Direkt-plus-Dipol


[Beitrag von marco_008 am 13. Feb 2020, 07:28 bearbeitet]
gluggi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2020, 02:01
Habe ein ähnliches Aufstellungsproplem, habe die Surrounds hinten ins Eck montiert (Direktstrahler) und Richtung Center ausgerichtet bin soweit zufrieden damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungstipps
bomaster am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Wieder mal: Aufstellungstipps gesucht!
herbertlackner am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  6 Beiträge
Aufstellungstipps bei gegebenen Grundriss
Carlos_s am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  9 Beiträge
Aufstellungstipps Teufel Columa 300Mk2
cbomby am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
Aufstellungstipps für die Rear-LS
Username1 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Heco Celan/Aleva Aufstellungstipps (Fotos)
Asha'man am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  10 Beiträge
5.1 in meinem Wohnzimmer möglich?
Muntz am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  16 Beiträge
Neues Wohnzimmer. Soundberatung 5.1
mgeha am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
Wohnzimmer 5.1 Fragen
Zwokommaneun am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  12 Beiträge
5.1 im Wohnzimmer
Klartext90 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen