5.1 in meinem Wohnzimmer möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Muntz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 10:45
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen, mir endlich mal ein Soundsystem zu beschaffen. Am Anfang dachte ich an ein schlichtes 2.1 System, damit ich endlich mal die Stimmen und die Geräusche deutlich wahrnehme, das ist der Hauptgrund warum ich so ein System brauche.
Bevor ich mir jedoch überstürzt ein 2.1 System kaufe, möchte ich mich informieren ob nicht doch gleich ein 5.1 System für die dauer der Zukunft vernünftiger wäre. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es bei meinem Wohnraum überhaubt Sinn macht bzw. ob es überhaubt möglich wäre von der Raumgestalltung her ein 5.1 System aufzustellen.

Vorne sehe ich kein Problem, jedoch hinten! Meine Couch steht rechts bei der Mauer an, somit kann ich keine Boxen Aufstellen, ob eine Wandmontage sinnvoll ist (da direkt neben der Couch), weiß ich leider nicht.

Anbei die Fotos:

Vorne sehe ich kein Problem mit der Aufstellung der Boxen
Wohnzimmer vorne

Hinten weiß ich nicht, wie ich die Lautsprecher positionieren soll, da auf der Seite die Couch direkt bei der Mauer ansteht
Wohnzimmer hinten

Um eure geschätzte Meinung bin ich sehr dankbar

lg
RP
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 10:48
Bei der derzeitigen SItuation

Soundbar

oder im Notfall, wenn du unbedingt Geld verbraten willst, 3.1, hinten würde ich gar nichts machen, der Raum ist bei der momentanen Aufstellung einfach suboptimal
maho69
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 10:56
Guten Morgen!

Ich hab' praktisch idente Verhältnisse und betreibe sehr wohl 5.1, mit Denon's "Audyssey" eingemessen. Bei dir würde ich die Rear-LS links und rechts des Bildes aufstellen oder eben hängen und beide Sitzplätze einmessen, wenn du vorwiegend zu zweit bist. Wenn du eher alleine schaust, den Platz zwischen den beiden LS,

Funktioniert super.


[Beitrag von maho69 am 21. Nov 2013, 10:58 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 10:57
Klar, jeder hat andere Ansprüche.
Muntz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 11:22

maho69 (Beitrag #3) schrieb:
Guten Morgen!

Ich hab' praktisch idente Verhältnisse und betreibe sehr wohl 5.1, mit Denon's "Audyssey" eingemessen. Bei dir würde ich die Rear-LS links und rechts des Bildes aufstellen oder eben hängen und beide Sitzplätze einmessen, wenn du vorwiegend zu zweit bist. Wenn du eher alleine schaust, den Platz zwischen den beiden LS,

Funktioniert super.



Klingt erstmal gut, jedoch bin ich nicht gerade ein Profi in dem Gebiet, hab mich noch nie so tief mit dieser Matiere beschäftigt. Sollte aber machbar sein, bin kein Technikmuffel...


elchupacabre (Beitrag #2) schrieb:
Bei der derzeitigen SItuation

Soundbar

oder im Notfall, wenn du unbedingt Geld verbraten willst, 3.1, hinten würde ich gar nichts machen, der Raum ist bei der momentanen Aufstellung einfach suboptimal


Kannst du mir bitte ein gutes Soundbar bzw. ein 3.1 System sagen für diese Raumgröße
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 11:41
Das geht wenn nur mit Regalboxen, dazu muß die Wohnwand aber vibrationsarm sein.
Linker LS dorthin wo das Glas im Regal steht. Center über den TV und den rechten LS mit Wandhalterung auf gleiche Höhe wie den linken.
Muntz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 12:29

pegasusmc (Beitrag #6) schrieb:
Das geht wenn nur mit Regalboxen, dazu muß die Wohnwand aber vibrationsarm sein.
Linker LS dorthin wo das Glas im Regal steht. Center über den TV und den rechten LS mit Wandhalterung auf gleiche Höhe wie den linken.


Ok, danke. Werd ich berücksichtigen falls es ein 3.1 System wird. Wohnwand ist Ziegel, gibts kein Problem.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2013, 13:39
Wie hörst du denn zur Zeit?
Auf dem Foto sieht man ja auch schon zwei Boxen und eine Kompaktanlage, wenn die noch einen Eingang frei hat könnte man ja auch erstmal über die hören.

gruß schraddeler
Muntz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Nov 2013, 16:51

schraddeler (Beitrag #8) schrieb:
Wie hörst du denn zur Zeit?
Auf dem Foto sieht man ja auch schon zwei Boxen und eine Kompaktanlage, wenn die noch einen Eingang frei hat könnte man ja auch erstmal über die hören.

gruß schraddeler


Die kompakt Anlage steht nurmehr als Radio dort. Die 2 kleinen Boxen (silbernen) sind auf einem Billigen DVD-Surround System drauf, die ist ab und zu über Micro-Eingang am TV verbunden... aber der Sound ist mehr schlecht als recht, hab ich eigentlich nur wegen dem Woofer drauf hängen, damit ich zumindest einen Bass habe

Die 2 großen Boxen laufen auf der kompakt Anlage, davon ist aber eine defekt
Muntz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 09:40
Wie würdet Ihr den Center montieren? Direkt auf die Mauer schrauben oder mit einem kleinen Regal?
maho69
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2013, 09:46
Ich würde ihn unter dem Fernseher platzieren, und zwar auf vibrationsarmem Material. Den Fernseher würde ich an die Wand hängen.
Muntz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Nov 2013, 12:42
Ich bin am überlegen ob ich mir 2 Magnat Supreme Monitor 1000er oder 2 Magnat Supreme Monitor 200er kaufe soll? Was würde besser passen? Die 200er würden mit mühe und not in das Regal passen, die 1000er sind ja zum aufstellen?
Siebbi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2013, 13:25
Hallo,

nicht für solche evtl. Zwecke konzipierte LS würde ich dann auch nicht ins Regal stellen. Mit Mühe und Not schon gar nicht. Mir haben die Monitor Supreme 200 nicht gefallen. Selbst nicht bei freier Aufstellung und in einem Regal, auch noch eingequetscht, würden sie wahrscheinlich richtig schlimm dröhnen.


[Beitrag von Siebbi am 24. Nov 2013, 13:27 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2013, 13:27
Überhaupt solltest Du Boxen erstmal hören. Boxen im Preisgefüge von AEG oder CAT sind , naja ich weis nicht.

Standboxen brauchen Platz, da dein Raum nach rechts offen ist geht das nicht oder nur schlecht.
Muntz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Nov 2013, 14:40
Hallo.

Jetzt bin ich verwirrt. Was würdet Ihr mir vorschlagen? Also vom Platz her würden 2 Standlautsprecher (2000er Magnat) ohne probleme gehen (die würden dort hin kommen wo jetzt die braunen Boxen am Boden stehen). Andere Boxen in dem Preissegment?
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2013, 07:52
Monitor Supreme Standlautsprecher:
Zur Rückwand mindestens 20 cm, zur Seitenwand mindestens 30 cm. Hierdurch wird eine übertriebene
Basswiedergabe verhindert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufbau in diesem Wohnzimmer möglich?
hexacetat am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  6 Beiträge
Wohnzimmer verwinkelt trotzdem möglich
Butze1904 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  10 Beiträge
5.1 Aufstellungstipps in Wohnzimmer
Steff#90 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  8 Beiträge
Umzug - 5.1 Aufstellung möglich?
M.Bo26 am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
Aufstellung von 5.1 (7.1) in dem Wohnzimmer möglich?
Titan1981 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  11 Beiträge
Kein 5.1 Signal möglich
CarstenJoe am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
5.1 möglich ?
fucks am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
5.1 möglich?
Demolition-Man am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  7 Beiträge
5.1 bei Erker, Durchgang möglich?
Baierbacher am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Anbringung eines 5.1 Systems möglich?
tyr43l_ am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen