Aufstellung von 5.1 (7.1) in dem Wohnzimmer möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Titan1981
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2011, 22:22
Hallo Leute,

ich habe von meiner Regierung erlaubt bekommen ein nettes Heimkino aufzubauen. Allerdings finde ich es recht schwer bei dem "Problemwohnzimmer", die passende Ausrichtung von allem zu finden, aber schaut es euch selber an! Ich hoffe dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt eine gutes Setup zu bekommen.

Was verbaut werden sollte:
55" 3D Plasma (mein gedanke ist der Panasonic TX-P55VT30E)
Blue Ray Player (Panasonic DMP-BDT 310 EG)
Receiver (Onkyo TX-NR5008 SI)
Front LS (2*nuLine 102)
Rear LS (2*nuLine DS-62)
Center LS (nuLine CS-72)
SUB (nuLine AW-1000)

hätte gerne auch noch die 7.1 option die dann auch mit nochmal (2*nuLine DS-62) aufgefüllt werden sollten.

an/unter der Treppe soll ein Kühlschrank mit einer Bar kommen. Ansonsten ein L-Sofa, Wohnzimmertisch, Eßzimmerganitur mit Tisch und 4 Stühlen.

Da noch nichts an Möbeln da ist kann ich schon vorher mal kucken wie ich für das Heimkinovergnügen den rest optimal drumherum bauen kann.

Ich hoffe die Skizze ist ausreichend um sich einen Blick zu verschaffen. Bei Fragen nur zu beantworte ich gerne!

IMG_1790

Bitte helft mir! für Tipps zur Heimkino bin ich auch offen!


[Beitrag von Titan1981 am 15. Mai 2011, 15:02 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 08:48
Zeichne in den Plan doch mal ein wo die Möbel und der TV stehen sollen.
Titan1981
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 09:04
Das ist es ja, wir haben noch keine Möbel und ich darf die Möbel um die Anlage herum bauen.

Ich suche dafür den besten Aufstellungsort in dem Raum und dann können die Möbel darum eingepasst werden.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2011, 09:12
Auf der Zeichnung kann man nix lesen, keine Maße und auch nicht wo die Fenster sind, TV vor einem Fenster ist ungünstig, und am besten wäre es das Sofa in den Raum zu stellen, damit dahinter Raum für die Rear-Kanäle bleibt, dann ist auch 7.1 sinnvoll.

Eine grobe Entscheidung über die Platzierung der Möbel muß sein, sonst bekommst Du von uns Vorschläge und von Deiner Frau Nackenschläge weil es unmöglich aussieht.

Gemini

P.S. : wenn ich ein paar Maße richtig entziffere würde sich sogar ein Beamer sehr gut machen in dem großen Raum.
Titan1981
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2011, 09:32
Ok ich schreibe die Maße noch größer auf den Plan und mache dann nocheinmal ein Foto und stelle es dann ein.

Meine Frau will ja die Anlage im Wohnzimmer haben und ich muss ja auch ein paar Möglichkeiten vorab ihr vorstellen.
Hier noch kurz die Abmaße vom Plan:

Zimmer:
oben Breite 7,11m mit der Tür vom Flur.
*linke Wand 5,11m
*rechte Wand mit Treppe 3,29m
*unten linke Niesche mit Doppelfenster(2m)und Heizung 1,25m Gesamtbreite: 3,13m
*Wand unten rechts 3,87m breit mit 2*1m Fenster Terassentür 1m und 2 Heizungen vor den Fenstern die rechts und links neben der Tür in der Mitte sich befinden

*unter die Treppe soll die Bar kommen der Eingang hinter den Thresen ist beim Treppenaufgang und wird wohl noch 1m über die Treppe ausladend sein.

Bild kommt noch
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2011, 09:47
Vorrausgesetzt Du bist flüssig genug würde ich folgendes vorschlagen :

Gesamten Raum so gut es geht verdunkeln.

Sofa vor die Tür 1,50 Abstand

40" TV für die Nachrichten an die 3,13m Wand

Beamer an die Decke hinter dem Sofa.

Leinwand vor den TV an die 3,13m Wand

Front und Center-LS sind klar.

Rear-LS auf Höhe des Sofa an die Wand, rechts mit Gestänge von der Decke abhängen.

Zusätzliche Rear-LS an die Wand hinter dem Sofa.

Um ein akzeptables Budget nicht zu überschreiten würde ich perfektes Bild gegen großes Bild tauschen, soll heissen ein guter Beamer mit IKEA Rollo als Leinwand wäre mir lieber als ein 50" Samsung HD perfekt-SAT Bild.

Gemini

Und bei der Treppe ist dann Platz zum essen.


[Beitrag von Gemini02 am 15. Mai 2011, 09:49 bearbeitet]
Titan1981
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2011, 10:26
So hier der Nachtrag, ich hoffe ihr könnt es euch jetzt besser vorstellenZeichnung Wohnzimmer 2

EDIT:
Ich habe jetzt was ich mir gedacht habe mal eingezeichnet.
Zeichnung Wohnzimmer 3

orange sind die LS und der Plasma

blau sind die "Möbel"


[Beitrag von Titan1981 am 15. Mai 2011, 13:37 bearbeitet]
Titan1981
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2011, 16:41
scheint wohl doch schwieriger zu sein als gedacht
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2011, 17:12
naja, so theoretisch ist das immer etwas kompliziert, ich brauche sogar einige Zeit, um meine eigene Wohnung auf solch einem Plan wieder zu erkennen

dein Plan sieht doch aber schon ganz gut aus. Nur der linke Surround-LS vor einem Fenster passt wohl nicht so richtig. Details wie Abstand Front-Links zur Ecke und Sub muss man eh in natura klären.

Bei der Zeichnung irritieren mich noch die gestrichelte "Dachschräge-Linie" (wie tief geht es denn da runter?) und die kleinen grünen Rechtecke?!?

Eine Alternative wäre aus meiner Sicht noch:
Sitz- und Ess-Ecke tauschen
TV an die obere Wand direkt neben der Tür (könnte mit dem Front-Links und der Ecke wieder eng werden).
Surround und Back-Surround könnte man dann sehr schön stellen
Allerdings ist wegen der Tür dann nie eine Leinwand drin...
Titan1981
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2011, 17:20
der LS würde an die Decke gehängt, oder auf ein statif je nachdem was bessser ist da ist noch Platz über dem Fenster.

die kleinen Rechtecke sind Stromsteckdosen und DVB-T/S- Anschlüsse

die gestrichelte Linie ist die Dachschräge allerdings ist sie nur im Seitenbereich der Teil der im Bild etwas mehr ins Zimmer rein ragt allerdings nur auf 1m runter
Titan1981
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2011, 19:42
da sich keiner mehr meldet glaube ich nicht dass noch was kommt!? oder doch!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug - 5.1 Aufstellung möglich?
M.Bo26 am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufstellung
spl-gee am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Eldonn am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Beratung: 5.1 oder 7.1 Problem wegen Aufstellung
Laboratory am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung im Rearbereich 7.1 so möglich
benem am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  10 Beiträge
7.1 Aufstellung - Platz hinter Couch sinnvoll nutzen?
sanchezz am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Hilfe zur Aufstellung der 5.1 / 7.1 Lautsprecher
Roadini am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  8 Beiträge
70m² Raum, 7.1 oder 5.1 Aufstellung?
a1mLeSS am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen