Aufstellung im Rearbereich 7.1 so möglich

+A -A
Autor
Beitrag
benem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 19:54
Hallo eine Frage, kann ich so meinen Rearbereich gestalten?



Noch zum Equipment der AVR ist ein Onkyo 706 und bei den Boxen weiß ich noch nicht genau ob Teufel System 5 oder Nubert aber das soll auch nicht die Frage sein.
Der Raum hat ca 21m² und der Hör/Sehbereich ca 15m².

Danke

Benny
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 08:44
Sieht so aus, als wenn das Sofa direkt an der Wand steht?
Die Sitzposition ist sehr nahe an den hinteren SR. Von daher würde ich alle hinteren LS als Dipole ausstatten, um ein schön diffuses Klangfeld zu erzielen.
Alternativ kannst Du auch als 5.1 aufbauen, wobei ich dann die Surround auf jeden Fall als Dipole wählen würde.

Vielleicht sollte Deine Wahl auf Nubert fallen. Da kann man die Surround-LS (nuLine DS 22) von Dipol auf Direkt umschalten und Du kannst ein bisschen experementieren.
Heim_kino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2009, 14:14
Hi bei so wenig Abstand kann muss aber nicht gut klingen.Vieleicht erstmal testen. Die Backs könnten auch zur Not an die Decke oder Fußoden,(wird aber nicht so toll sein)einfach testen.Ich persönlich habe auch 7.2 aber etwas mehr Abstand(sonst wird man angeschrien).Ich würde daher einfach 5.1 nehmen oder Sofa nach vorne.


[Beitrag von Heim_kino am 30. Apr 2009, 17:37 bearbeitet]
benem
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 18:41
Danke schon mal für die Antworten.
Also der Raum ist noch komplett leer, ziehe morgen ein. Das Sofa habe ich heute bestellt und kommt erst in 8 Wochen. Ich werde dann mal ein wenig rumexperimentieren wegen der Aufstellung, würde mich aber glaube ich nicht stören, wenn ich es ein wenig nach vorne stelle, habe dann halt ein bisschen toten Raum.
An der Seite Dipol hatte ich auch überlegt aber der Vorsprung auf der linken Seite ist ein Schornstein und da würde ich nur ungern Reinboren deshalb will ich Direckstrahler auf Ständer nehmen.

Gruß
Benny
Heim_kino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 19:07
Gibt auch Ständer für D ipole lol
benem
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2009, 20:08

Heim_kino schrieb:
Gibt auch Ständer für D ipole lol


Du meinst ich kann auf normal hohe Ständer Dipole draufstellen und das würde sich dann besser anhören als Direktstrahler? Oder gibt es auch extra lange Ständer (ich kann keine Finden)?
Könnte ich Dipole eigentlich auch an die Decke hängen?
Heim_kino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 21:14

benem schrieb:

Heim_kino schrieb:
Gibt auch Ständer für D ipole lol


Du meinst ich kann auf normal hohe Ständer Dipole draufstellen und das würde sich dann besser anhören als Direktstrahler? Oder gibt es auch extra lange Ständer (ich kann keine Finden)?
Könnte ich Dipole eigentlich auch an die Decke hängen?


1.Ja normale Ständer warum nicht ?Dipol oder Direkt egal
2.Decke nur im Notfall,solltest du testen dann aber lieber direkt Strahler.
3.Oder einfach Sofa vor.
4.Und warum kein 5.1 bzw was erhoffst du dir bei 7.1
5.Dipol oder Direkt? würdest du nach hinten und den Seiten ca: 1 Meter Luft haben dann würde ich direkt nehmen (Ich mag genaue Ortung).Aber dicht um dein Sofa möchte man vieleicht nicht einen direkt LS haben der ist Ohr brüllt.


[Beitrag von Heim_kino am 30. Apr 2009, 21:20 bearbeitet]
benem
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2009, 23:04
Zu 1. Weil es ja immer heißt, Dipols müssen Hoch hängen.

Zitat Teufel

"Kann ich einen Dipol wie den M 500 D auch auf einen Standfuß stellen?

Dipole wären zwar theoretisch auch – stets wandnah -– auf Standfüßen zu positionieren, doch können wir keinen Standfuß anbieten, der eine empfohlene Höhe von mindestens 1,50 Meter hat. Eine Standfestigkeit ist bei dieser Höhe nämlich nur garantiert, wenn die Sockelplatte sehr groß ist. Doch eine Standfläche von ca. 1 x 1 Meter ist sicher nicht schön anzusehen. Vielleicht sieht Ihr Schreiner eine Möglichkeit, eine zu Ihrer Inneneinrichtung passende Vorrichtung anzufertigen. Ansonsten sollten Sie auch für die Surroundkanäle Direktstrahler einsetzen; am besten die gleichen Modelle wie die Frontlautsprecher, also M 500 FCR"

Zu 4. Wenn ich mir jetzt ein Neues kaufe, soll es auch für die Zukunft gerüstet sein, es gibt zwar noch nicht viele BD's mit deutschem 7.1 Ton aber ich denke mal das kommt in den nächsten Jahren.
Zudem hat ein Bekannter sein THX 6 von 5.1 auf 7.1 aufgerüstet und ich finde man merkt das auch bei einer 5.1 Tonspur und der hat auch nicht grade die optimalen Raumverhältnisse.


[Beitrag von benem am 30. Apr 2009, 23:05 bearbeitet]
Heim_kino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2009, 12:17

benem schrieb:
Zu 1. Weil es ja immer heißt, Dipols müssen Hoch hängen.

Zitat Teufel

"Kann ich einen Dipol wie den M 500 D auch auf einen Standfuß stellen?

Dipole wären zwar theoretisch auch – stets wandnah -– auf Standfüßen zu positionieren, doch können wir keinen Standfuß anbieten, der eine empfohlene Höhe von mindestens 1,50 Meter hat. Eine Standfestigkeit ist bei dieser Höhe nämlich nur garantiert, wenn die Sockelplatte sehr groß ist. Doch eine Standfläche von ca. 1 x 1 Meter ist sicher nicht schön anzusehen. Vielleicht sieht Ihr Schreiner eine Möglichkeit, eine zu Ihrer Inneneinrichtung passende Vorrichtung anzufertigen. Ansonsten sollten Sie auch für die Surroundkanäle Direktstrahler einsetzen; am besten die gleichen Modelle wie die Frontlautsprecher, also M 500 FCR"

Zu 4. Wenn ich mir jetzt ein Neues kaufe, soll es auch für die Zukunft gerüstet sein, es gibt zwar noch nicht viele BD's mit deutschem 7.1 Ton aber ich denke mal das kommt in den nächsten Jahren.
Zudem hat ein Bekannter sein THX 6 von 5.1 auf 7.1 aufgerüstet und ich finde man merkt das auch bei einer 5.1 Tonspur und der hat auch nicht grade die optimalen Raumverhältnisse.

Hallo
1. ja sie sollen etwas höher sind aber alles Empfehlungen(ELAC zB: meit so 1,5 Meter)Allso mal testen .Und deine LS wiegen 2,5 Kilo würde mit Ständer doch gehen,je nach Modell kann man das Rohr mit Sand befüllen.
4.Mag sein aber ein vernünftig aufgestelltes 5.1 hört sich besser an als ein schlecht gestelltes 7.1 und es wird immer von 7.1 zu 5.1 abwärtskompatibel sein.7.1 heist nicht gleich besser.Und wenn du immer das neuste haben willst dann schau mal nach 13.1 yamaha
benem
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2009, 21:04
13.1 da habe ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht, ist aber wohl ein Tick übertrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung so möglich/sinnvoll?
HansWursT619 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  10 Beiträge
Aufstellung 5.2 (anstatt 7.1)
skynet_com am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
sinnvolle Aufstellung möglich?
Ukulelenman am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen Surround 7.1 Aufstellung
PhilMaster am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Kleines Problem bei meiner 7.1 Aufstellung :(
DVD84 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
Umzug - 5.1 Aufstellung möglich?
M.Bo26 am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen