Wieder mal: Aufstellungstipps gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
herbertlackner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 10:21
Hallo,

als (mitlesender) Neuling hab ich bereits einige Aufstellungstipps lesen dürfen, nur kriege ich das bei mir im Wohnzimmer nicht hin...

Ausgangslage ist folgende:

wohnzimmer

Der gesamte Raum hat knapp 60 qm und ist unterteilt in Esszimmer und Wohnzimmer. Der Raum ist an drei Seiten abgeschrägt bis auf einen Kniestock mit 60 cm Höhe. Derzeit steht der Fernseher im Eck, wenn der neue Fernseher kommt (LG 60LA6208), steht der mit den Ecken an der Decke an. Davor sitzen wir mit zwei Fernsehsesseln (Stressless).

Das Problem sind die Effektlautsprecher. Links hinten ist eine Treppe, da könnte man noch irgendwie was dranhängen, aber rechts ist eine Gaupe, bei der die Tür, wenn sie offen ist, ziemlich genau dort landet, wo man eventuell einen LS hinstellen könnte.

Noch ein Problem: Richtige LS links und rechts neben dem Fernseher in einem entsprechenden Abstand (3 Meter oder so) gehen sich auch nicht wirklich aus...

Dreht man das Ganze etwas, so dass der Fernseher auf der Gaupenseite steht, könnte sich das mit den Lautsprechern wesentlich besser ausgehen. Oder man verzichtet auf Effektlautsprecher und geht Richtung 3.1 (ich habe da die LCR-Systeme von Wharfedale im Blick + Subwoofer), Verstärker ist ein Yamaha RX-V775.

Irgendwelche Tipps?

Danke!
herbertlackner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Sep 2013, 10:23
Der WAF ist bei der rotierten Variante natürlich dahin, weil man dann vom Esszimmertisch aus nicht mehr hinsieht. Aber das könnte man mit einer Schwenkhalterung hinbekommen, denke ich...
std67
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2013, 15:36
Hi

finde ich immer wieder seltsam. Große Räume, in diesem fall sogar 60m², aber keinen Platz eine Anlage vernünftig zu stellen

Ich denke mal im unteren Bereich des Zeichnung steht die Eßecke?
Passt diese nicht neben die Treppe so das du den unteren Bereich fürs Heimkino nutzen kannst?
herbertlackner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2013, 18:07
Wenn's nach mir ginge würde in der Mitte ein Billiardtisch stehen und ein Beamer mit Leinwand vor der Treppe... aber ich bin ja kein Single, sondern teile mir die Wohnung mit meiner besseren Hälfte!

Nein, im Ernst: Der untere Durchgang nach links geht in die Küche, und der Esstisch misst 2.80 x 1.20. Wir haben sehr oft bis zu 14 Leute zum Essen da, und da hätte der Tisch am anderen Ende auch keinen Platz.

Ich habe mich in inzwischen mit der 3.1 Variante abgefunden und werde das Diamond LCR unter den Fernseher geben und einen kleinen Klipsch-Sub aktiv dazuhängen. Sollte ich irgendwann mal komplett umstellen, hätte ich eventuell auch Platz für ein 5.1-System.

Man muss halt "kompromissbereit" sein...
std67
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2013, 18:13
da frag ich mich dann imer wo ist die Kompromissbereitschaft der Frau
Meist sieht es doch so aus das der Mann für sein Hobby die Ecke bekommt die irgendwie übrig bleibt
Auch deine Zeichnung sieht genau so aus

Erinnert mich an Loriot: als er in Rente geht ¨wohnen die Männer hier überall im Keller?¨ (oder so ähnlich)

Bei uns sieht das anders herum aus. Ich bau meine Anlage auf und meine Frau baut den Rest der Whnung drum herum. Und wenn sie ne rote Küche will, dann kriegt sie halt eine. Sie stellt die Fensterbänke voller Blumen, und ich muss die Sch```dinger immer wegräumen wenn ich Fenster putze. Soll sie doch

In vielen Partnerschaften scheint die Kompromissbereitschaft nur dem Mann abverlangt zu werden
herbertlackner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2013, 21:27
Na, so schlimm ist es auch wieder nicht. Durch die Schrägen und Dachflächenfenster gibt es fast keinen anderen Platz als den jetzt...

Vorher stand der Fernseher in der Nische zwischen Stiege und Wand. Das war eng...


[Beitrag von herbertlackner am 02. Sep 2013, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungstipps
bomaster am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Aufstellungstipps bei gegebenen Grundriss
Carlos_s am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  9 Beiträge
Aufstellungstipps Teufel Columa 300Mk2
cbomby am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellungstipps in Wohnzimmer
Steff#90 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  8 Beiträge
Aufstellungstipps für die Rear-LS
Username1 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Heco Celan/Aleva Aufstellungstipps (Fotos)
Asha'man am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  10 Beiträge
Surround Mehrkanal Rauschen Testfile gesucht
Sniperlein88 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
Komische alternative gesucht
Haki-28 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  14 Beiträge
Mal wieder BOSE!
babelizer am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  16 Beiträge
Mal wieder SPIKES.
Odyseuss am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen