Mal wieder BOSE!

+A -A
Autor
Beitrag
babelizer
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 21:10
Hallo zusammen,

habe gerade mal meine älteren HIFI Zeitschriften durchgelesen um sie zu archivieren, da stach mir ein
Artikel der " HIFI TEST 1/2006 " über das BOSE 321 GSX in die Augen.
Das ganze Ding schnitt unter Referenzklasse 1,2 ab.
Ich selbst habe, na gut das sind schon 15 Jahre her, recht schlechte Erfahrungen mit Bose gemacht.
Hatte damals ein Passiv System mit zwei Cubes (2 in sich verdrehbare ) und einen Passiv Sub
Trotz recht guter Onkyo PA war das eher ein Blubberkasten, von den fehlenden Mitten, den
mechanischen Mißgeschicken etc, etc ganz zu schweigen.
Auch auf anderen Seiten liest man, daß die Qualität nicht so toll sein soll. Wenn man sich deren
Propaganda der " Akustischen Massen " mal genauer ansieht, verbirgt sich ja, je nach Modell,
nix anderes wie ein simpler Bandpass bzw. ein Reflexsystem dahinter. Andere haben über fehlzentrierte
Zentrierspinnen etc, etc berichtet.
Ich selbst habe meinen Traum der neuen Anlage schon gefunden, aber meine Freundin nervt mich
mit der ach so tollen Anzeige von Bose 3.2.1 GSX in den Zeitschriften.
Ich selbst, glaube absolut nicht an die Sache .... aber nun die Fragen:

- Warum bewertet ein Fachzeitschrift wie " HIFI TEST " diese Anlage mit " Referenzklasse " ?

- Wenn sie wirklich so schlecht ist, warum verkauft sie sich so gut? Der " günstige "
Preis von 2900 Euro ( Für einen Berg von Pressmüll) kann es ja nicht sein.

Also ich bin zwar offen für alles, aber es wird wohl schwer sein, mich davon zu überzeugen.
Da gucke ich mir lieber die schönen KEFs an und warte bis zum Sommer ;-)

Was meint ihr zu dem Teil?

Viele Grüße aus Baden

Torsten

P.S: Einen super großen Dank an alle, die mir in diesem Forum mal die Ohren geöffnet haben,
worauf es letztendlich ankommt!!!! Jetzt lerne ich zu hören!
klaus_moers
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 22:32
Hallo T.,

ich habe irgendetwas davon gehört, dass die Anlage von Bose dieses Jahr in Stiftung Warentest getestet wurde.

gruss,
Klaus
fireline
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 19:23

die Anlage von Bose dieses Jahr in Stiftung Warentest getestet wurde.


Sie wurden glaube ich sogar mit "gut" bewertet.

Ich hatte mal wieder Gelegenheit ein paar BOSE im heimischen Media Markt zu hören. Mein Urteil: zu wenige Mitten und überzeichnete Höhen. Das Klavier hörte sich nach Plastik an. Wem es gefällt...

Zu Hifi-Test: Die testen alles und jeden nach absolut keiner Systematik. Vergleiche mit Referenzboxen? Nicht wirklich. Blindtests? Aber sicher nicht. Außerdem fallen immer mit schöner Regelmäßigkeit gestete Komponenten aus der Bestenliste und werden durch andere ersetzt. Die Aufteilung in Einsteiger, Mittelklasse (oder so ähnlich) Oberklasse und Referenzklasse ist auch völliger Humbug. Zumindest, wenn alle Komponenten eine gut oder sehr gut erhalten. Boxen von der Billigfirma CAT wurden auch mal mit "gut bis sehr gut" bewertet - für die Einstiegerklasse.
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:25
Hi...

Bose ist ein Marketing-Phänomen!

Ich selbst bin Einrichtungsberater im Hochpreis-Segment - auch hier spielt der TV oder die HiFI-Anlage eine gestaltende Rolle und soll sich der Einrichtung anpassen...

Und nun rate mal, was meine Kundschaft für Lautsprecher/Geräte zu Hause hat?

Entweder steht da was von Bose oder von B&O!

Im TV-Bereich sind es überwiegend loewe-Geräte...

Natürlich wird man dadurch geprägt: vor 10 Jahren habe ich mir selber das Acoustimass5 gekauft - und war damals stolz auf die kleinen Dinger. Durchs Forum hier wurde ich vor kurzem kritischer und habe die Dinger endlich bei ebay verkauft: meine Cantons spielen WELTEN besser- aber okay, als 5.1-System liegen die Cantons auch bei 2000 Euro!!!

Allen, denen ich erzählt habe, ich habe meine Bose-LS verkauft schüttelten nur mit dem Kopf:"Was?! Du hattest doch sogar Bose-Lautsprecher!! Was besseres gibt´s doch garnicht!"

Fakt ist: Bose ist namentlich bei vielen Leuten bekannt und steht bei DENEN für "HighEnd" - allerdings haben diese Leute absolut keine Ahnung von HiFi - meist nicht mal Ansatzweise. ich meine, jeder der mal so die Autopreislisten studiert, stolpert da ja auch über Bose...

Fakt ist auch: die meisten Bose-Käufer kennen sich eben nicht mit der HiFi-Materie aus oder haben keinen Vergleich! Und diese Leute haben keine Zeit und Lust, sich damit zu beschäftigen. Ich übertreibe mal: der Zahnarzt, Rechtsanwalt usw kauft dann halt Bose, möglichst das teuerste System! Wird schon gut sein, ist ja auch teuer und der Frau gefällts auch...

Zum Thema "Stiftung Warentest": ich würde mal ketzerisch sagen, die Bose haben GUT abgeschnitten, weil sie einfach anzuschliessen sind und eine gute Bedienungsanleitung haben,lol...

Und wenn ich auf Messen bin, dann sind die Medienmöbel meist so bestückt:

Bose + Möbel 1

Bose + Möbel 2
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:32
Hi,

der einzige Grund warum BOSE mit gut bzw. sehr gut davonkommt ist der, dass BOSE fast keine Konkurenz in der Kleinstlautsprecher Scene hat. Aßerdem wirkt das Einstellen von Werbung in Testzeitschrifen manchmal wunder...
Passat
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:20
Das stimmt absolut nicht.
Fast alle andere Hersteller haben ebenfalls Systeme im Größensegment der Bose-Dinger im Programm.
Aber da sind das dann i.d.R. 2-Wege Satelliten mit Aktivbass.
Bei Canton z.B. das Movie 60 CX.

Problem der anderen Hersteller ist aber das Preisschild.
Die Systeme kostet fast alle nur 1/3 bis 1/4 der Bose-Systeme und das kann ja im Auge des uninformierten Käufers nicht so gut sein wie Bose, obwohl genau das Gegenteil die Wahrheit ist. Selbst diese Systeme klingen besser als selbst das größte Bose Brüllwürfelset.

Grüsse
Roman
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:34

Passat schrieb:
Das stimmt absolut nicht.
Fast alle andere Hersteller haben ebenfalls Systeme im Größensegment der Bose-Dinger im Programm.
Aber da sind das dann i.d.R. 2-Wege Satelliten mit Aktivbass.
Bei Canton z.B. das Movie 60 CX


Wenn ich mich recht erinnere, ist das um einiges größer als was von BOSE. Mit Kleinlautsprecher Segement meinte ich eigentlich speziell das was BOSE macht, also Lautsprecher, Player und Verstärker in einem Paket.

Aber mal ganz nebenbei:

Wie spricht man BOSE eigentlich richtig aus?

Ich kennes wie HOSE nur am Anfang mit B.

Andere Leute sprechern es wie das Englische HORSE, anstelle des H mit B und ohne R.


[Beitrag von _Floh_ am 27. Mrz 2007, 22:35 bearbeitet]
moidan
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:38
in der aktuellen stereo schneidet das bose system auch sehr gut ab...


...papier ist geduldig
Goostu
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:13
zur frage betreffen aussprache von "bose" ...

Amar Gopal Bose ist ein US-amerikanischer Elektro-Ingenieur und Gründer von Fa. Bose Corp.

Sein Vater, Nani Gopal Bose, war ein bengalischer Revolutionär, der aus Kalkutta vor der britischen Kolonial-Polizei in die USA geflüchtet war.

Und nun? jetzt wissen wir wohl noch weniger wie man
das "ganz korrekt" ausspricht.

Betreffend Soundqualität von Bose würde ich das nicht so eng sehen. OK, die klingen nicht so gut wie vieles andere.
Na und, wenn der Besitzer glücklich ist?
Ein Porsche 911 ist ja auch nicht wirklich "praktisch" zum einkaufen. Und trotzdem gefällt er nun mal einigen.
Es kommt eben darauf an, wo man die Prioritäten setzt.
Ich mag grosse Klotzlautsprecher. Wenn die zufälligerweise besser klingen als Bose - na super :-)
Andere mögen eben kleine Cubes. Es hat nunmal nicht jede/r Zeit sich um HIFI ernsthaft zu kümmern. Und mal im ernst, ist es wirklich notwendig? Gibts nicht wichtigers? Mal wieder mit den Kindern was unternehmen? Mit der Frau? Sonstwas? Ich denke schon ...
Passat
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:46

Flo_H schrieb:

Passat schrieb:
Das stimmt absolut nicht.
Fast alle andere Hersteller haben ebenfalls Systeme im Größensegment der Bose-Dinger im Programm.
Aber da sind das dann i.d.R. 2-Wege Satelliten mit Aktivbass.
Bei Canton z.B. das Movie 60 CX


Wenn ich mich recht erinnere, ist das um einiges größer als was von BOSE. Mit Kleinlautsprecher Segement meinte ich eigentlich speziell das was BOSE macht, also Lautsprecher, Player und Verstärker in einem Paket.


Kleiner stimmt so nicht.
Zum Vergleich die Größen vom Bose AM 15, AM 10 und AM 6 und vom Canton Movie 60 CX und 100 MX:

Bose AM 15/10/6:
Cubes AM 15 und AM 10 = 7,6 x 15,7 x 10,2 cm = 1,217 Liter
Cubes AM 6 = 7,8 x 7,8 x 10,2 cm = 0,62 Liter
Sub AM 15 = 20,7 x 41,5 x 74 cm = 63,57 Liter
Sub AM 10 = 20,6 x 41,5 x 64,3 cm = 54,97 Liter
Sub AM 6 = 20,7 x 41,5 x 56,7 cm = 48,7 Liter

Canton Movie 60 CX/100 MX:
Sat 60 CX = 9 x 9 x 10 cm = 0,81 Liter
Sat 100 MX = 9 x 10,5 x 10 cm = 1,04 Liter
Center = 19,5 x 9 x 10 cm = 1,76 Liter
Sub 60 CX = 23 x 36 x 42 cm = 34,78 Liter
Sub 100 MX = 24 x 42,5 x 42 cm = 42,8 Liter

Die Satelliten des Canton 60 CX sind also sogar deutlich kleiner als die vom AM 15 und 10 und nur etwas größer als vom AM 6, selbst der Sub vom 100 MX ist kleiner als vom AM 6. Einzig der Canton Center ist etwas größer.

Die AM 15/10/6 sind übrigens nahezu identisch mit den Lautsprechersets, die bei den Bose Lifestyle Anlagen dabei sind.

Grüsse
Roman
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mrz 2007, 07:18

passat schrieb:
Kleiner stimmt so nicht.
Zum Vergleich die Größen vom Bose AM 15, AM 10 und AM 6 und vom Canton Movie 60 CX und 100 MX:


Dann hab ich mich wohl geirrt wieder einmal zu oft auf´s Augenmaß verlassen.
Aber wie du auf kleiner kommst würde ich mal gerne wissen
Passat
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:48
Hä?

Ein Lautsprecher mit 0,81 oder 1,04 Litern Bruttovolumen ist doch definitiv kleiner als einer mit 1,217 Litern Bruttovolumen!

Grüsse
Roman
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mrz 2007, 18:02

Kleiner stimmt so nicht.


War etwas Zweideutig, ich dachte mit kleiner meinst du mich...
Passat
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2007, 19:42

Flo_H schrieb:

Kleiner stimmt so nicht.


War etwas Zweideutig, ich dachte mit kleiner meinst du mich...


Tja, das sind die Feinheiten der deutschen Rechtschreibung!

Hätte ich dich gemeint, stände hinter "Kleiner" ein Komma!

Also so:
Kleiner, stimmt so nicht.

Es war also schon eindeutig!

Dieses Beispiel zeigt sehr schön, das korrekte Zeichensetzung für das korrekte Verständnis von Sätzen nicht unwichtig ist.

Grüsse
Roman
Klez
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:26
Wenn richtig klein, dann Canton. Die Dinger spielen ob ihrer Größe wirklich hervorragend auf. Zum Bose 321:

Habe das Teil mal im MM unter die Lupe genommen und es klingt fast schon schlechter als der Acoustischrott Müll. Schrille, klirrende höhen, keine Mitten, mulmiger unpräziser Bass. Übler geht kaum noch. Typisch Bose eben. Lass bloß die Finger davon.

P.S.: Wenn Deine Freundin die Dinger unbedingt will, dann sag ihr sie soll sich die Dinger von IHREM Geld kaufen. Danach hat sich das Thema von selbst erledigt...
Goostu
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:39
die Arena-Line von Tannoy muss auch ziemlich gut sein :-D
rein optisch gar nicht mein fall ... aber technisch ... mmmh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE 321
Heribert_Meinl am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  2 Beiträge
Bose Cubes unter die Decke ?
*Sprinter* am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Bose 321 GSX importieren aus USA?
Manni08 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Bose Erkenntnis!
BoseIsTheBest am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  25 Beiträge
Bose 321 Laufwerk wechseln
ein_neuer am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  10 Beiträge
Bose!
ocu73 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Bose 3.2.1 GS System
Blademaster am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  8 Beiträge
Probleme Pioneer Bose
Holzwurm am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  12 Beiträge
BOSE 321 zusätzliche Lautsprecher? Hilfe
theblasiest am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  3 Beiträge
Meinungen zu Bose 321 Series 3
cybergoood am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen