Heco Celan/Aleva Aufstellungstipps (Fotos)

+A -A
Autor
Beitrag
Asha'man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2014, 23:49
Hallo zusammen,

ich hab jetzt die Heco Celan GT 702, Celan GT 42 Center und Aleva GT 202 soweit aufgestellt. Das ganze klingt schon ganz gut und ich bin sehr zufrieden mit den LS soweit. Auch die Aleva passen sich als Surround Speaker mehr als ausreichend gut ein.

Ich hätte gerne allgemeine Aufstelltipps. Sprich habe ich grobe Schnitzer drin, so wie ich es jetzt stehen habe und kann ich noch was verbessern? Das ist meine erste Surround Anlage. War bis jetzt nur Stereo unterwegs.

Die 702 stehen etwa 30cm von der Wand weg und sind direkt auf den Haupthörplatz ausgerichtet. Die Aleva hinten müssen noch ein paar cm Höher. Eventuell stelle ich einfach Granitplatten unter die Ständer.

Was kann ich sonst noch verbessern?

Danke euch und Grüße,
Thomas

Heco 5.0
Heco 5.0
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2014, 19:59
Wenn der Raum es zulässt, könntest du die 702 noch ein wenig auseinander stellen,
damit die Bühne breiter und korrekt aufgebaut wird. Rechts geht wohl nicht mehr.

Bei den Rears sieht es schlecht aus, die gehören mehr nach hinten und ein ausgeglichenerer Winkel.
Ich will da jetzt nicht motzen, aber versuch mal wie das ganze ohne Rears mit entsprechenden Settings klingt.


[Beitrag von Stereo33 am 17. Okt 2014, 20:00 bearbeitet]
Asha'man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2014, 18:44
Hi Stereo,

erstmal danke für das Feedback! Ich hatte mit den Heco vorne ein recht deutliches dröhnen bei bestimmten tiefen Frequenzen. Habe sie dann weiter nach vorne gezogen und weiter auseinander. Sie stehen jetzt ca. 40cm von der Wand weg (sieht ein bisschen doof aus) und deutlich weiter auseinander, als vorher. Der Fernseher ist mitsamt Schrank weiter in den Raum gewandert. Außerdem hat sich ein SVS SB-12NSD dazu gesellt.

Stereo Sound nur mit den Heco 702 GT und dem Sub passt jetzt sehr gut. Spielt dann mit Front Groß - LFE + MAIN. Und Sub wird bei ca. 70Hz am Subwoofer getrennt.

Surround ist auch schon ganz ok. Aber die hinteren LS stehen wirklich nicht optimal. Aber ich kann die Couch nicht noch weiter in den Raum ziehen. Wie soll ich die hinteren Einwinkeln? Im Moment stehen sie exakt 90 Grad zum Hörplatz und etwas hinter der Hörposition.

Grüße,
Thomas
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Okt 2014, 09:30
Vielleicht bekommst du das dröhnen noch besser weg wenn du die Fronts etwas höher trennst (Front groß = tiefere Trennfrequenz??).
Dann müsstest du sie nicht ganz so weit vorrücken (Hörabstand).

Mit den Rears kannst du nicht mehr viel machen, es fehlt einfach an Raum.
std67
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2014, 10:41
Hi

wenn du die Front bei 70Hz trennst traust du den LS ja nicht allzu viel Tiefgang zu (was wenn ich die Messkurven richtig im Kopf habe auch ungefähr hinkommt. Vielleicht 60Hz)
Warum führst du denen DANN durch LFE+Main das volle Frequenzspektrum zu?

Für die LS ne sinnvolle Trennfrequenz einstellen und Subwoofermodus auf ¨LFE¨
Asha'man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2014, 13:14
Das Dröhnen der Fronts ist fast weg. Beim Sub ist eventuell noch etwas zu tun, muß ich aber noch weiter testen.

Ich hab mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich fahre zwei Setups und stelle immer umständlich die Konfiguration entsprechend ein. Ich kenne mich mit den Surround AVs und dem X2000 noch nicht besonders aus, kann also sein, dass ich totalen Quatsch mache oder es einfacher lösen kann:

Immer: Front/Center groß (d.h. nach unten nicht getrennt), Surround klein und bei 60Hz nach unten getrennt. Bei meinen moderaten Lautstärken sollten die LS das soi abkönnen.

Musik: Stereo (d.h. nur Front), LFE + Main (weil auf dem LFE Kanal bei Stereo-Quelle nichts kommt und der Sub sonst aus wäre)

Ggfs. würde es bei Musik Sinn machen die Front auf Klein umzustellen und oberhalb des Subs zu trennen, damit sich der Bass nicht verstärkt. Bisher regel ich einfach den Subwoofer ein bisschen runter und es klingt schon recht harmonisch. Der Subwoofer fügt sich unauffällig ins Geschehen ein.

Film: Surround, LFE (ohne Main) bei 120 Hz getrennt, ggfs. drehe ich die Frequenzweiche des Subs entsprechend nach oben. Meist bin ich zu faul. Ich weiß aber auch nicht, wie der LFE Kanal bei Filmen so abgemischt ist. Ich würde erwarten, dass er überwiegend nur tiefe Frequenzen bekommt?!

Mit den hinteren habe ich dann wohl so schon den bestmöglichen Kompromiss in meinem Raum. Die blöde Heizung stört, sonst könnten die noch wenigstens 20cm weiter nach hinten.

Werde auf jeden Fall noch testen die Fronts wieder 10-15cm näher an die Wand zu stellen und dann ggfs. irgendwo bei 60-80 Hz zu trennen und den Rest den Sub machen zu lassen.

Danke euch!
nrwskat1
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2014, 13:21
Die LS würde ich immer SMALL einstellen. Dann lieber die Trennfrequenz der Fronts nach unten korrigieren.
Meine stehen jedenfalls auf SMALL und sind bei 60Hertz getrennt.
std67
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2014, 15:36
eben

warum machst du dir das Leben so schwer?
Diese ganze dauernde Umstellerei nimmt macht doch keinen Spaß

Und den Fronts das komplette Frequenzspektrum zukommen zu lassen macht einfach keinen Sinn. auch bei moderaten Pegeln
Hab das alles schon hinter mir. Hatte mir auch extra Lautsprecher gekauft die durchaus unter 40Hz spielen um die bei Musik Fullrange laufen zu lassen. Nach etlichem testen und vor allem messen bin ich davon ab
Asha'man
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2014, 21:39
Die Front LS stehen jetzt nur noch 30cm von der Wand weg und werden dafür bei 60 Hz getrennt.

Neues Denon Setup für alles:

- Alle LS klein und bei 60 Hz nach unten getrennt.
- Sub auf LFE - 120 Hz

Spart mir die lästige Einstellerei zwischen Musik und Film und die Front werden etwas entlastet und die Tiefen Frequenzen werden nicht doppelt wieder gegeben. Danke für den Tipp.

Morgen mal alles neu einmessen und dann testen. Ich werde berichten.
Asha'man
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2014, 21:41
Achja, so sieht es dann aktuell aus. Auf dem Foto sind sie noch 40cm von der Wand weg. Jetzt 30cm.

Front weiter auseinander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungstipps
bomaster am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rxv475 + Heco Aleva GT602
sangreloca am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  4 Beiträge
Aufstellungstipps bei gegebenen Grundriss
Carlos_s am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  9 Beiträge
Wieder mal: Aufstellungstipps gesucht!
herbertlackner am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  6 Beiträge
Aufstellungstipps Teufel Columa 300Mk2
cbomby am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellungstipps in Wohnzimmer
Steff#90 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  8 Beiträge
Aufstellungstipps für die Rear-LS
Username1 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Heco Celan 700 Bi Amping
sonysax am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Heco Celan 500 an Onkyo 505?
maxus1 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  18 Beiträge
Lautstärkeproblem - Heco Celan&Onkyo TX NR 609
studioworkss am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen