Surround Mehrkanal Rauschen Testfile gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Sniperlein88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2017, 21:39
Hallo ....

Ich habe mich heute mal wieder dem Feintuning meiner Anlage gewidmet. Nun habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass meine Rear´s zu laut wirken... etwas zu viel Präsenz haben...
bzw.. wenn ein Surround Effekt dieser zu sehr auf der Rear-Box lastet - zu punktuell erscheint.

Ich hatte es bspw. mal so , dass bei der Musikwiedergabe die Stimme im Bühnenbild immer wieder ein Stück nach rechts versetzt klang .. Daraufhin hatte ich erst die Lautstärke des linken Fronts erhöht bis sie mittig positioniert war und dann war gut. In weiteren Recherchen hieß es aber, dass dies nicht an der Lautstärke liegt, sondern man letztendlich an der Distance Einstellung spielen soll... Das habe ich also gemacht --> Den linken Lautsprecher nach vorne oder den rechten nach hinten (ich weiß es nicht mal ganz genau) .. und prompt war die Stimme mittig!

Die ganzen Einstellung habe ich NACH dem Einmessen mit Audyssey XT 32 vorgenommen.... Damals begründete der Tippgeber es mit der schwierigen Ruamakustik und den damit entstehenden Laufzeitunterschieden. Die Lautstärke habe ich mit MIkro ausgemessen und ist nun auf allen LS gleich !! da bestehen am Hörplatz keine Unterschiede.

ich denke, dass ich nun ein ähnliches Problem mit meinen Rears habe... Also bräuchte ich eine Art Testfile mit dem ich bspw. die beiden rechten LS (Front und Rear) .. oder zB auch die beiden linken LS usw abspielen könnte... vll jeweils als rosa Rauschen ... oder auch schräg gegennüberliegende etc... Ihr wisst was ich meine.. Denn so könnte ich glaube an an mir rechts vorbeifliegendes Raumschiff mittiger rechts von mir haben als zu stark auf dem Rear-LS

Hab das ganze im AVS Forum gelesen..die haben dort solche , ich nenne sie mal Anleitungen, gepostet.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Gibt es da was? Eine Art Tool , am besten kostenlos?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:04
Schalte mal das Dynamic EQ aus.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:18
ein hervorragendes Testfile ist der dts Audio Sound Check.
hier werden alle 7 LS immer mal paarweise mit korrelierten Rauschen bespielt (in/out-of Phase) und man kann sowohl Pegel als auch Entfernung extrem genau abstimmen.

wenn die Height LS noch dazu kommen sollen:
dts-X All Around Us (gibt's auch bei Demoworld)
da gibt es aber nur eine "Kanal Ansage" für jeden LS, für eine grobe Lautstärke Überprüfung reicht das aber auch schon.

deutlich besser und quasi die 5.1.4 Version vom dts Surround Check (paarweises Rauschen) sind die Testfiles auf der Diabolo Pure-Audio BD, die sind allerdings Auro3D kodiert.
Sniperlein88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:31
Hi,
Mickey Mouse ----- das Testfile kannte ich schon und hatte das Problem, dass mir das immer zu kurz war und ich daraufhin zu faul damit herum zu experimentieren.. da ich nun aber auch kein besseres gefunden habe, habe ich die letzten stunden damit verbracht (vorspulen, zurückspülen usw.).

Als erstes fiel mir folgendes auf:
Wenn ich den Dynamic EQ an habe, werden die hinteren beiden Lautsprecher wesentlich lauter angesteuert.... warum?? Ich musste sie letztendlich um beinahe -5db zurück nehmen, dass alle LS gleich laut klingen... Ist doch nervig, wenn die hinteren LS auf einmal so extrem lauter klingen !
Ich muss aber dazu sagen dass mir das Klangbild bisher mit dem Dynamic EQ insgesamt immer besser gefiel .. es wurde "räumlicher" ... oder bilde ich mir das nur ein??

Letztendlich habe ich mal ganz einfach über die Kanalpegel-Einstellung für meinen BluRay Player die hinteren LS zurück genommen, sodass alle gleich laut sind.. Zumindest bilde ich mir ein dass das so sein muss.. oder liege ich damit falsch??

Nun zum größeren Problem.... Bevor ich mit dem ganzen heute gestartet bin, habe ich vorher neu eingemessen (Audyssey XT32) auf nem Marantz SR 7010.. Anschließend fiel mir beim dts Audio Sound Check sofort auf das der "front ton" ganz leicht nach rechts versetzt ist. Dies konnte ich zentrieren indem ich in den Einstellungen den Linken Front Lautsprecher um 10 cm weiter weg (also von 2,58m realer Wert auf 2,68m in den Marantz Einstellungen) und den rechten um 10 cm näher (2,52m realer Wert auf 2,42m Marantz Einstellung) umgestellt habe...
Anschließend war der Ton zentral mittig wenn die beiden Fronts angesteuert wurden.
Ich muss allerdings sagen dass mir das Ganze trotzdem etwas unlogisch vorkommt.. der Ton war rechts verlagert.. dennoch musste ich den linken Front weiter weg einstellen und den rechten Front näher.. rein logisch hätte ich es genau andersrum erwartet.

Der nächste Test unterscheidet dann zwischen Center und rechtem Front .. da war ich sofort zufrieden...

ABER JETZT kommt das Problem
Steuert das dts Sound File den rechten Front und linken Rear an, sollte der Ton im Bereich des linken Fronts zu hören sein... Dies bekomme ich beim besten Willen nicht hin... Egal in welche Richtung den Abstand verstelle, der Ton bleibt immer eher mittig zwischen den beiden gelegen.
Hier brauche ich vll noch einen guten Tip...
Leider stehen meine Rears nicht perfekt. denn letzendlich stehen sie nur ca 1,5m seitlich von mir, aber leider nur so 10 cm hinter mir... und ich kann sie aufgrund der Möbel/Wände nicht weiter hinter rücken.

Im Hinterkopf habe ich natürlich noch dass ich erst die Lautstärke angepasst habe...ändere ich das wieder erscheint der Ton aber prominent von hinten links.

Wenn gewünscht kann ich auch mal fix ne Skizze meines Raumes zeichnen.


Vll ganz kurz zu meinen LS
es ist die komplette B&W CM S2 Serie
Front CM 10 S2
Rears CM 5 S2
CM Center S2 (der größere)



edit:
und noch eine kurze Frage zum Abschluss...
Sooo dermaßen verkurkst ist mein Raum eigentlich gar nicht... ist es normal dass solche teils gravierenden Unterschied dabei rauskommen? Rein messtechnisch hat audyssey die abstände alle richtig gemessen. Dennoch hatte ich sofort diesen nach rechts versetzten Ton!
Wundert mich irgendwie


[Beitrag von Sniperlein88 am 20. Mrz 2017, 18:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:46
das Problem mit der Kürze der Testsequenzen hatte ich selber und hatte schon versucht das Video zu schneiden und die Sequenzen zu vervielfachen (hat nicht geklappt). Da kam hie raus dem Forum der Tipp die A-B Repeat Funktion des Players zu nutzen

das mit der Entfernung ist völlig normal! Wenn die nicht exakt stimmt, dann kommt das korrelierte Rauschen nicht mittig rüber.
ich würde dir sogar empfehlen den AVR mal auf 1cm Schritte zu stellen.
der Marantz kann das ja, leider ist die Einstellung selber etwas komplizierter als bei Yamaha. Dort kann man die Entfernung "live" ändern, also sowie man den Regler verschiebt wird auch sofort die Ausgabe angepasst. Bei meinem Marantz 7009 muss ich sogar das Menü verlassen bis die Änderungen übernommen werden. Dafür kann Yamaha nur 5cm Schritte was schon wieder etwas grob ist.

Das mit den Rear-LS ist eben so gewollt. Vermutlich würden sie dir auch nicht so viel lauter vorkommen wenn sie tatsächlich etwas weiter hinten stehen würden. Unser Gehör ist halt vorrangig nach vorne gerichtet.

und bei Front-R/Rear-L sollte das Signal in der Raummitte zu hören sein. Wichtig ist hier in erster Linie, dass es sich Punktförmig auf Ohrhöhe anhört und nicht wie eine Klangwolke verteilt unter der ganzen Decke schwebt.
je nach Aufstellung und Messfehlern muss man da evtl. erstmal einen guten "Startwert" finden. Ist man um einen halben Meter daneben, dann findet man schwer in die richtige Richtung.
Bei den Stereo-LS ist das ja i.d.R. einfacher, weil die meist gleich weit weg stehen. Ob die beide auf 2m oder auf 10m stehen ist dafür völlig egal, es kommt ja nur auf dieDifferenz an!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Dolby Digital 5.1 Callout Testfile
Nemesis200SX am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  10 Beiträge
Rauschen in Surround Box
RitterSportHH am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  9 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Rauschen
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  2 Beiträge
Rauschen
Darkdamnedsoul am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
kratzen/rauschen in surround-boxen
waschbär2000 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  2 Beiträge
Bluesound und Mehrkanal
Askannon am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
rauschen
zx81hw am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Rauschen
Logan79 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  27 Beiträge
Rauschen
D-Tox am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen