Suche Dolby Digital 5.1 Callout Testfile

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2020, 23:24
Hallo

vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Suche helfen. Ich suche ein Dolby Digital 5.1 Callout Testfile. Kein Atmos, kein Dolby Digital Plus... nur DD soll es sein.

Ich finde nur ein einziges Video im Netz welches sich "Dolby Digital 5.1 Channel Check" nennt, leider werden hier für jeden Lautsprecher andere Töne ausgegeben, daher ist es unbrauchbar. Am Liebsten wäre mir einfach nur ein Rauschen so wie es der AVR selbst macht.

Danke
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2020, 12:09
Unter https://www.demo-world.eu/ kann man sich jede Menge "reine" 5.1-Trailer und auch 5.1-Testtöne (Channelcheck) herunterladen. Vielleicht ist das das, was du suchst.
Alternativ kannst du auch mal deine DVD/BR-Sammlung dursehen, da sind bestimmt Scheiben dabei, die einen Testtongenerator drauf haben. Besonders die Scheiben mit THX-Kennzeichnung haben das.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2020, 23:10
demo-world war meine erste Anlaufstelle und dort habe ich auch das Channel Check File gefunden. Aber wie im ersten Beitrag geschrieben ist das für meine Zwecke unbrauchbar.

Ich habe allerdings eine andere Test Datei mit Rauschen gefunden, die in DTS-HD kodiert ist. Das habe ich einfach in AC3 umgewandelt.

Das Thema hat sich damit erledigt.
said780
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2021, 22:25
Ich habe allerdings eine andere Test Datei mit Rauschen gefunden, die in DTS-HD kodiert ist. Das habe ich einfach in AC3 umgewandelt.

Hi ich stehe such gerade vor der Herausforderung. Ich möchte jeden einzelnen Lautsprecher testen und schauen ob er richtig angesteuert wird.
Ich hab ein video im netz mir rauschen gefunden aber wenn er die hinteren ansteuert dann kommen bei beiden LS gleichzeitig das rauschen eigentlich dürfte das ja nur bei einem passieren. Jetzt weiß ich nicht ob es an DD+ liegt.

Kannst du mir mal dein file zusenden, damit ich es damit testen kann. Das wäre sehr lieb.

LG
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2021, 00:14
said780
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2021, 12:59

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
https://1fichier.com/?vc8mjs91yg3amvhlmtgf


Super vielen Dank. Das habe ich gesucht.

Bei mir habe ich festgestellt das das Rauschen was zu hören ist bei den sourround Boxen deutlich lauter ist als bei dem center und den beiden Front LS.
Ist das normal? müsste das nicht bei allen LS gleich laut sein?

LG
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2021, 15:08
Ist Dynamic Equalizer aktiviert?
said780
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2021, 19:51

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:
Ist Dynamic Equalizer aktiviert?


Ja war an. Ich habe jetzt mal alles aus gestellt was es gibt aber dennoch sind die hinteren lauter als center und front.
Ich habe ein anderen Thread wo ich meine Herausforderungen mit dem AVR bereits thematisiert habe. Der AVR wurde von heute auf morgen einfach leiser und das im center und front Bereich. Werksreset hat nicht geholfen also ging der AVR an den Händler zurück. Angeblich konnte bei einer Prüfung durch den Händler kein Fehler gefunden werden, sodass der AVR erst garnicht zu Denon ging.

Ich bin mir aber sicher, dass hier was nicht stimmt, was mir der Test doch jetzt noch einmal bestätigt.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2021, 21:16
Dann senk den Pegel der zu lauten Lautsprecher einfach ab oder miss neu ein
said780
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2021, 21:25

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
Dann senk den Pegel der zu lauten Lautsprecher einfach ab oder miss neu ein


ich nutze die MultEQ app dort ist die Konfiguration gespeichert und ich kann sie neu hochladen ändert aber nichts.
Ich werde mal neu einmessen denke aber nicht das das was bringt aber ein Versuch ist es wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Dolby Digital 5.1
hansfischi am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  16 Beiträge
Dolby Digital = 5.1?
Bruce-Wayne am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Surround Mehrkanal Rauschen Testfile gesucht
Sniperlein88 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
Suche Dolby-Digital Musik
Klexis am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  16 Beiträge
Dolby Digital
gery1001 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Empfehlung Dolby Digital 5.1 Kopfhörer
smarty005 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  10 Beiträge
Suche Dolby Digital Flagge
mstylez am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital 5.1 Test disc
buexxxi am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  6 Beiträge
DVD in Dolby Digital 5.1
Schmitt9225 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen