Neues Wohnzimmer. Soundberatung 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
mgeha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2016, 16:23
Hallo zusammen,

habe mich schon etwas hier im Forum und im Wiki informiert, und wollte nun mal Nachfragen ob meine Gedanken bzgl. der Einrichtung meines neuen Wohnzimmers so in die richtige Richtung gehen.

Wie im Titel geschrieben soll es in Richtung 5.0 / 5.1 gehen, Geplant ist Filme und Musik gleichermaßen zu genießen.

Aktuell vorhanden sind ein 55" LED TV den ich auch jeden Fall weiter verwenden möchte, und ein Paar Stereo Lautsprecher Canton Quinto 540 mit relativ wuchtigen Maßen (340x570x315mm (BxHxT)).
Den AVR habe ich aufgrund seines Ablebens schon direkt verschrottet :-)

Möbel sind noch keine gekauft. Ich hatte mir erst eine moderne Wohnwand überlegt, von wegen praktisch, funktional und viel Stauraum. Aber das scheint sich etwas mit der korrekten Aufstellung der Lautsprecher zu beißen: Da ich keine Sateliten-Brüllwürfel zu verwenden möchte sondern min. Regalboxen oder evtl. sogar Standboxen, erscheint mir ein Lowboard wohl etwas sinnvoller.

Ich denke die aktuell gedachte Aufstellung ist die einzige die sinnvoll ist, alles andere funktioniert nicht wirklich da immer ein Fenster oder eine Türe im Weg ist.

Grundsätzlich ist es so, dass ich für die Lowboard/Wohnwand bis zu 4 Meter in der Breite habe. Wenn ich aber die Position der Couch und den Hörabstand (2,6 - 2,8m) mit dem Wissen um das Stereo Dreick kombiniere, werde ich meine Front Lautsprecher in einem Abstand von ca. 3 Metern aufstellen müssen.

Ich habe dazu mal ein paar Skizzen angehängt wie ich mir das vorstellen könnte. Habe in den Raum meinen aktuell vorhanden TV + die Lautsprecher maßstabsgetreu übernommen. Ich weiß dass das nicht 100% optimal ist wie die Lautsprecher da quasi in den Ecken stehen, aber ich weiß aktuell nicht wie man es besser lösen könnte ohne zu viel Platz zu verschwenden. Wie gesagt sind die vorhandenen Canton sehr wuchtig, aber das Problem mit den Ecken wird vermutlich auch durch neue, kleiner Boxen nicht besser oder?

Oder sollte man das evtl. etwas anders angehen? Lowboard vllt nur 2 Meter breit, dafür aber Standlautsprecher aufstellen? Die könnte man womöglich ein paar cm weiter in den Raum ziehen, dadurch würde aber auch der Hörabstand etwas geringer werden.

Habe auch mal zwei Rear Lautsprecher eingezeichnet (die beiden Punkte an der Wand hinter der Couch ). Kann man das so machen? Abstand Couch-Rückwand sind wegen der Balkontüre 1,5m. Wie sinnvoll ist es die Rear unter der Decke zu montieren?

Subwoofer sinnvoll? Wenn ja, wo hin?

Als Receiver habe ich mir den Yamaha RX-V681 überlegt, da er im Vergleich zu den kleineren Serien wohl ein besseres und flexibleres Einmess-System hat.

Hab ich was vergessen? Dann gebt bitte bescheid und ich werde ergänzen.

Habt vielen Dank im Voraus

Grundriss

Mit Möbeln

3D Ansicht
The_Plug
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 22:47
Willkommen! Die Aufstellung hast Du schon gut durchdacht. Nur die Surrounds hinten sollten etwas weiter seitlich stehen, statt so weit hinten. Laut Datenblatt sind die alten Canton ja gar nicht so schlecht. Problem wird nur sein, einen passenden Center dazu zu finden. Wenn der Center anders klingt als die Fronts, klingt das doof, wenn eine Stimme o.ä. von links über die Mitte nach rechts wandert. Also für 5.1 evtl. die Canton als Surround nutzen und Front+Center neu aus der gleichen Serie kaufen (ideal sogar 3x identisch).

Ein Sub lohnt sich bei Film immer. Die Canton kommen zwar angeblich bis 22 Hz runter, aber das würde ich lieber nachmessen. Zudem hast Du im Film auch den LFE-Kanal für Tieftoneffekte. Mit dem sind die anderen Boxen überfordert. Und der Sub entlastet alle anderen LS bei Tieftönen, so dass sie die anderen Frequenzen entspannter spielen können.

Idealer Standpunkt des Sub ist 1/4 jeder Raumlänge, also z.B. hinter dem Sofa. Kannst ihn aber auch an die Wand stellen und schauen, ob der AVR das einigermaßen ausgleicht.

Die Surrounds kommen nicht unter die Decke, sonst passt der Klang nicht zum Bild, wenn ein Auto von vorn nach hinten fährt. Oder soll es dann wie ein Flugzeug abheben...? Außerdem kann der AVR Atmos, d.h. Du kannst zusätzlich zwei LS an/unter die Decke schrauben für 3D-Sound.
mgeha
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Aug 2016, 06:29
Moin und danke für die ausführliche Antwort. Gut zu hören dass ich mich da nicht ganz verrannt habe :-)

Die Canton hören sich sogar ganz gut an, aber in der alten Wohnung konnte ich sie nie richtig aufstellen, denke da ging auch einiges an Sound verloren. Das Argument mit den unterschiedlichen LS im Frontbereich kann ich nachvollziehen, hört sich stimmig an.

Werde mir jetzt erstmal den Receiver kaufen und mal sehen wie sich das ganze Setup in Stereo anhört wenn ich die Front LS etwas variiere in der Position.
Für 5.1 müsste ich dann wohl wirklich mal etwas die Händler abklappern und Probehören um die Auswahl etwas einschränken zu können.

Guter Stereo Ton ist mir schon wichtig, sollte ich da auf Stand LS setzen oder größere Regal LS die ich mit einem Subwoofer kombiniere? Ich denke mal ein 16cm Tieftonchassis sollte es schon sein?

Bei der Musikauswahl kann ichs leider nicht einschränken, ich höre wirklich fast die komplette Bandbreite von Klassik über Jazz und Rock bis zum Reggae oder Hip-Hop. Alles bis zur Jahrtausendwende, als man halt nich gute Musik gemacht hat
The_Plug
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2016, 21:08
Der Musikstil ist guten LS egal.

Deine Vorgehensweise passt. Schrittweise was Neues ausprobieren. Mit einem einzelnen 160er-Chassis für den Bass kommst Du nicht weit. Deine Canton haben ja schon 30 cm. Meine geschlossenen Standboxen haben je 3x130 mm und kommen gut bis 40 Hz runter. Das reicht mir, um Stereo ohne Sub zu hören. Die verpönte wandnahe Aufstellung mit tlw. Korrektur durch den AVR hilft. Ein ausgewachsener LS wie die Nubert nuVero 140 hat 4x180 mm plus Bassreflex und soll bis 25 Hz kommen. Da kann man darüber nachdenken, den Sub auch bei Filmen wegzulassen. Ansonsten nicht. Aber auch da ist es eine Qual für die LS und den Verstärker, die tiefen Frequenzen ohne Sub zu bringen.

Gute Regallautsprecher plus ein guter Sub und alles gut aufgestellt und gut eingemessen ist viel besser als ein in die Ecke gequetschter Standlautsprecher. Letztere gehören entweder in ein eigenes Zimmer, oder sind akustisch einfach unnötig und machen nur Besitzerstolz (was nichts Schlechtes ist).
mgeha
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Aug 2016, 06:21
So, der Yamaha ist mittlerweile da und macht eine echt gute Figur. Aber ich denke trotz der aktuellen Canton brauche ich einen Sub.
Die Lautsprecher kommen bei den Filmen schön tief runter und bringen auch recht gut das "Erdbeben-Feeling" rüber, aber gerade im Stereo Betrieb ist der Bass (von den Drums) nur sehr schwach vorhanden. Das bessert sich erst bei deutlich höherer Lautstärke. Irgendwie klar, bis so ein 31er Chassis richtig ordentlich kickt braucht schon etwas Leistung in der Ansteuerung.

Über das restliche Setup werde ich dann wohl entscheiden wenn alle Möbel vorhanden sind. Momentan habe ich noch viele Reflexionen, was bei einem Zimmer ohne Möbel ja normal ist :-)
The_Plug
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2016, 06:47
Wenn der Bass erst bei höherer Lautstärke kickt, liegt das an der Psychoakustik. Das gleicht der AVR mit YPAO aus. Zitat:
"YPAO Volume für einen natürlichen Klang auch bei niedriger Lautstärke
Extra Bass erzeugt einen kraftvollen Bass auch mit kleinen Lautsprechern"
Aktivier das mal.
mgeha
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Aug 2016, 07:08
Hätte ich wohl dazu schreiben sollen dass ich das mit YPAO Volume inkl. Bass +6db und Extra Bass probiert habe, aber es kommt nicht das heraus was ich mir vorstelle. Ich werde die Tage auch mal mit dem grafischem Equalizer spielen, aber es wird wohl auf einen Sub hinauslaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnzimmer: 5.1 oder 7.1 ?
Oggy512 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  27 Beiträge
Neues Wohnzimmer, was nun?
Blubbel am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer, brauche Hilfe
gio86 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Beschallung neues Wohnzimmer
hardcontroller am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  5 Beiträge
Neues Wohnzimmer - 5.1.4 gewünscht
benniHC am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  25 Beiträge
neues Wohnzimmer - Rears?
Counterweight am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  11 Beiträge
Neues Wohnzimmer brauche eure Hilfe
bynabeck am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
neues Wohnzimmer, komplizierte LS aufstellung
hifi_Robert am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  5 Beiträge
Aufstellung neues 5.1 System
Lools am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  6 Beiträge
Wohnzimmer 5.1 Fragen
Zwokommaneun am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen