Neues Wohnzimmer - 5.1.4 gewünscht

+A -A
Autor
Beitrag
benniHC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2021, 11:19
Hallo Zusammen,

wir ziehen bald um und ich plane aktuell unser neues Wohnzimmer.
Da ich aktuell noch recht viel Spielraum habe was die Planung angeht möchte ich gerne eure Meinung zu meiner bisherigen Planung wissen.
Gerne auch alternative Komponenten und Aufstellungsvarianten nennen, sowie Probleme aufzeigen.
Gewünscht sind folgende Komponenten für ein 5.1.4 System:
TV: Sony 77AG9 (kommt morgen - hoffentlich)
Receiver: Denon X3700H (wenn irgendwann mal lieferbar)
Front LS: 2 X Dali Oberon 5
Center: Hier würde ich tatsächlich erst einmal mit der Möglichkeit arbeiten den TV als Center einzubinden.
Surround LS: 2 X Dali Oberon 1
Atmos: 4 X Magnat ICP 82
Sub: erst einmal ohne Sub testen, ich hätte hier noch einen alten JBL 200/230 wenn es nicht reicht und später dann u.U. einen anderen kaufen.

Ich hätte jetzt die Chance unsere Decke im WHZ abzuhängen, eigentlich nur max. 8 cm.... aber die Magnat benötigen wohl um die 11cm (also wird es auf 12cm hinauslaufen) wenn es da eine gute Alternative für um die 60 cm gibt ggf. auch diese Variante!?
Unser Wohnzimmer ist ca. 7,00 x 4,50m und aktuell noch ca. 2,57m hoch (Später dann so um die 2,45m), soll später dann in etwa so Aussehen:
WHZ
Die Bilder der Möbel sind nicht wirklich passend aber geben einen guten Eindruck.
Hier ein Bild wie es aktuell "hinten" aussieht, wird halt alles noch umgebaut/renoviert:
WHZ2
Das X soll der Sweetspot werden, hierauf sind auch die Abstände der Lautsprecher abgestimmt:
Ohrposition ca. 2,85m vom TV entfernt und die Front LS sind ca. 3,20m auseinander, Ohrhöhe ist bei ca. 0,90m.

Die Surround LS werde ich nicht mit max 110° platzieren können, etwas mehr würde es wohl werden.
Auch bekomme ich die beiden LS nicht deutlich über die Ohrhöhe, eher etwas drunter.
Grund: den linken LS bekomme ich nicht "mitten in den Raum/Durchgang zum Tisch" freigegeben.

Die vorderen Atmos LS kann ich im 45° Winkel anbringen, hinten leider nicht!
Im hinteren Bereich ist ein langes Fenster und ein Rolladenkasten der noch in den Raum reinragt.
Hier wird mir noch etwas Platz "zum Fenster" fehlen da ich mit der neuen Decke etwas Platz zum Kasten lassen muss.
Ich denke ich komme so auf einen Winkel von ca. 60° (eher plus als minus), also auf eine Entfernung von ca. 0,70-1,00m.
Mit dem Sofa weiter nach vorne ist leider auch nicht möglich, wenn nur minimal.

Passt das so vom groben Plan?
Habt Ihr andere/bessere Ideen für die LS etc.?
Hatte erst ohne eine abgehängte Decke geplant und wollte mir dann Lautsprecher so unter die Decke schrauben, oder auf Front Height etc. gehen.
Ist wohl aber nicht so gut wie "echte" LS.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2021, 06:01

benniHC (Beitrag #1) schrieb:
Passt das so vom groben Plan?
Passt.

Habt Ihr andere/bessere Ideen für die LS etc.?
Nö, alles schick so.
benniHC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2021, 07:48
Besten Dank für die Rückmeldung.
Eine Frage noch zu diesem Setup.
Wenn ich mich doch für z.B. einen X4700H entscheiden würde:
Könnte man mit diesem Setup dann auch den Auro Upmixer Auromatic nutzen?
Also Sinnvoll, oder wäre das so eher nicht zu empfehlen?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2021, 08:57
Klar kann man den benutzen. Atmos und Auro arbeiten zwar auf unterschiedlicher Basis mit unterschiedlicher Lautsprecherposition, aber deshalb stellt das AVR-/Lautsprechersystem ja nicht seinen Dienst ein, wenn ein "artfremdes" Format abgespielt wird. In wieweit dir das klanglich gefällt, musst du selbst entscheiden: erlaubt ist, was klanglich gefällt. Dafür sind die Upmixer ja (unter anderem) da. 😉
benniHC
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2021, 09:06
Hehe
Klar hören die nicht auf zu funktionieren..
Es ging mir jetzt eher um die Frage: belasse ich es bei 4 Deckenlautsprechern für ein fast korrektes Atmos Setup, oder doch lieber Front und Rear Hight Lautsprecher mit unterschiedlichen Winkeln (30 und dann leider ca 60 grad).
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch ob die Front Height Variante „besser“ wäre als ein Einbau von Deckenlautsprechern, auch wenn man den Winkel see Hochtöner im Falle der Magnat bis zu 30 grad einstellen könnte.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2021, 09:27
Ich würde es bei dem Atmos-Setup belassen, weil dass im Falle einer Höheneffektwiedergabe das System der Stunde ist. Auro gibt es, wenn überhaupt nur auf Disk und dann auch meist nur in der englischen Tonspur.
KuestOne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2021, 04:41
Wenn die Möglichkeit für Auro besteht würde ich auf jeden Fall auch Auro installieren mit heights. Dann kannst du nämlich alle 3 Tonformate abspielen.
Ist auch nicht richtig was mein Vorredner sagt. Wenn du die LS an die Decke bringst und als "top middle" usw. kennzeichnest, bleiben die bei Auro stumm. Denn Auro kennt keine "top" LS außer dem "top surround" alias "voice of god". Dolby hingegen akzeptiert mittlerweile aber auch height LS.
Also mein Tipp wäre definitiv mit height LS zu arbeiten.
Btw ist die Auromatic auch mit Abstand der beste Upmixer und die kommen ja, bei mir zumindest, recht oft zum Einsatz.


[Beitrag von KuestOne am 24. Apr 2021, 04:43 bearbeitet]
benniHC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2021, 04:57
Also für Auro reicht der Platz nach hinten leider absolut nicht.
Gerne würde ich auch die „unsichtbarere“ Variante mit den Deckenlautsprechern nutzen.
Kann ich die LS nicht einfach als front/rear height z.B. (als weitere Konfiguration?) einrichten und dann mit diesem setup den upmixer nutzen?
Ist halt ne Krücke, aber den Upmixer müsste man doch so dennoch verwenden können?

Oder meinst du der ca. 1m nach hinten (also knappe 60 grad) wären dann doch mit rear height „besser“ bzw. universeller?


[Beitrag von benniHC am 24. Apr 2021, 05:08 bearbeitet]
KuestOne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2021, 05:25
Ich habe nach hinten auch nicht viel Platz. Habe bei mir 5.1.5 (heights + top surround) installiert und bin absolut begeistert. Der Winkel zu den vorderen heights ist m.M.n wichtiger. So wurde mir das auch von Dennis von Grobi (falls dir das was sagt) empfohlen. Ich würde dir also auf jeden Fall empfehlen, heights zu installieren. 😁
KuestOne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2021, 05:27
Ich hab den Winkel hinten auch gar nicht erst ausgerechnet😅
benniHC
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2021, 05:49
Also ich würde dann alternativ die Decke nämlich nicht abhängen, sondern dann mit z.B. Dali Fazon Sat vorne und hinten arbeiten.
Dementsprechend dann über den anderen Boxen.
Eine Top Lautsprecher bekomme ich aber nicht genehmigt
Bekommt man denn dann so mit Atmos auch noch eine nette 3D Blase bzw. über den Upmixer?

Edith sagt:
Oder würden hier auch Dali Alteco C1 möglich sein?
Die kann man halt nicht ausrichten ?!


[Beitrag von benniHC am 24. Apr 2021, 06:25 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2021, 06:01
@ benniHC

Mal ne Frage
Du nimmst Ja die Magnat Lautsprecher für das atmos Setup
Lässt du die nach unten senkrecht abstrahlen?
benniHC
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Apr 2021, 06:07
Also wenn ich die nehmen würde, würde ich die auch abwinkeln.
Aber ich tendiere auch eher zu der Height Variante...
KuestOne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2021, 06:08
Also ich muss sagen, dass ich eigentlich nur noch Auromatic höre. Hatte bei Ready Player One mal Atmos mit Auromatic verglichen und mir hatte die Auromatic besser gefallen, aber auch wegen des zusätzlichen LS. Grade die Anfangsszene wo das Spiel vorgestellt wird oder das Rennen dann später waren bedeutend umhüllender. Aber wie gesagt auch dank des zusätzlichen LS.
benniHC
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Apr 2021, 06:25
Okay. Welche LS hast du denn im Einsatz, besonders der Top ?
Wie siehst du die Verwendung von z.B. den Alteco für die Front und Rear Heights?
Sind halt deutlich günstiger als die Fazon, auch wenn man mit denen besser Ausrichten kann...
KuestOne
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Apr 2021, 06:58
Als obere Ebene habe ich vorläufig erstmal nur meine alten Teufel LS aus dem CONCEPT E 450 DIGITAL "5.1-SET". Deswegen sind auch nur 5 oben und nicht 6. Das soll aber als nächster Schritt ersetzt werden. Zu den Alteco kann ich nichts sagen.
benniHC
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Apr 2021, 07:09
Gerade nochmal den Winkel berechnet für die Front Heights: wären demnach nur ca. 25,9 grad.
Ob dann Atmos überhaupt noch vernünftig läuft?
KuestOne
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Apr 2021, 07:29
Ich komme bei mir auf 26,5 grad und Atmos funktioniert schon, aber wenn dir Atmos so wichtig ist und Priorität hat für dich, dann wäre vielleicht doch die Atmos Installation sinnvoller für dich.
benniHC
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Apr 2021, 07:36
Wichtig ist mir ein guter 3D Sound
Ich sehe mich nur in der Situation, dass wir z.B. Netflix über die interne App unseres TV sehen werden und da weiß ich nicht ob ich dann mit dem Receiver überhaupt die Auromatic verwenden kann.. hatte da irgendwo mal was gelesen.
Dementsprechend sehe ich uns öfter mit Atmos konfrontiert zu sein, dann sollte das setup eben auch dafür was taugen.
Hast du ne Ahnung ob man die Auromatic generell nutzen kann oder muss man da tricksen?
KuestOne
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Apr 2021, 08:13
Die Auromatic funktioniert immer. Dem upmixer ist es ja egal welche Quelle anliegt. Ich gucke die Streamingdienste auch über die tv apps und immer mit Auromatic.
benniHC
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Apr 2021, 09:09
Ok, danke für die Antwort.
Ich könnte mit etwas „ziehen“ der Front Heights auf ca 28 grad kommen...
Würde dann wohl tatsächlich diese Option nutzen und ggf mit Dali Fazon Mikro ins Rennen gehen wollen.
Aufgrund des Abstandes zu den Front LS von 3,3 m kann ich nicht mehr als die 0,3 m in den Raum gehen...(One for All Variante).
Hoffe die 28 grad passen dann auch bei nativem Atmos.

Letzte Frage noch zum VoG Lautsprecher: macht der bei dir unter Verwendung der Auromatic tatsächlich einen Unterschied?
Ich meine jetzt tatsächlich nur Auromatic, da ich natives Auro so in Zukunft nicht für mich als wichtig erachte.
Ich würde gerne wissen ob sich der Aufwand lohnt den VoG für die Auromatic ebenfalls zu installieren?!
KuestOne
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Apr 2021, 12:35
Natives Auro gibt's ja auch nur 8 Filme oder so. Nativ ist mir aber auch nicht wichtig. Aber ja ich finde das macht einen Unterschied, schließt die Kugel deutlich besser. Werde beim nächsten Upgrade auch noch den Center height installieren.
KuestOne
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Apr 2021, 07:45
Noch ein Tipp zur Installation: richte die heights 30cm über Kopf aus, damit es auch wirklich über dir passiert.
benniHC
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Apr 2021, 08:03
Besten Dank.
Stromsegler
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mai 2021, 16:22
Ich kann Dir nur dringend empfehlen, deine Anordnung um 90 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen. In der Skizze oben stehen rechter Front- und Surround-LS jeweils in einer Ecke. Linke und rechte Kanäle werden dadurch sehr unterschiedlich klingen. Wenn du es um 90 Grad im UZ drehst, hast du zwar beide Front-LS in einer Ecke. Das klingt aber auf jeden Fall homogener. Die entstehenden Raummoden helfen evtl. deinem Bass auf die Sprünge. Die Surrounds kannst du bei der neuen Anordnung noch etwas freier positionieren. Auf jeden Fall mal testen. Das Sofa kannst du bei dem Test erstmal stehen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnzimmerkino 5.1.4
*Shakesbeer* am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  53 Beiträge
Aufstellung in neuem Wohnzimmer (L-Form) (5.1.4)
Schlaefisch2 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  11 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Choco am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  3 Beiträge
Erweiterung 5.1.4 System
Askannon am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  8 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
spenser4183 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  11 Beiträge
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
5.1.4 Aufstellung im geplanten Neubau
supernova1 am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  6 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Neubau 5.1.2 oder 5.1.4 Variante
supernova1 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
5.1.4 - spannende Aufstellungsfrage
der-koenig am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen