Beschallung neues Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
hardcontroller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 00:33
Hallo liebee HIFI-Forum Gemeinde,

nach jahrelangem passiv-lesen, ist es Zeit für meine erste BEteiligung hier Und wie könnte es anders sein, brauche ich natürlich Eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei, die Rohinstallation meines neuen Wohnzimmers (Reihenhaus) zu planen. Und so langsam komme ich drauf dass ich keinen wirklich guten Plane habe, den Raum ordentlich zu beschallen.

Das Problem beginnt wohl schon beim TV, welcher für Berieselung bzw nicht-gebrauch an der Wand hängt, und nur bei bewusstem Konsum bis zu 90° von der Wand in den Raum gedreht wird (Wandhalterng mit 60cm Ausleger).

Nun suche ich eine MÖglichkeit den Raum 1. für Musik halbwegs zu beschallen. Wenn das ganze noch etwas surround Unterstützung für den Flatscreen funktioniert, wäre es nett, aber nicht prio 1.

Mein aktuelles Stereo System mit 2 Triangle Standlautsprechern, funktioniert warschenlich in diesem Raum nicht wirklich - (Was meint Ihr?)
Stereo setup option

Alternativ könnte ich mir vorstellen, mit einigen Regallautsprechen (zB Nubert 311) ein Surroundsystem aufzubauen. Dass dieses nicht optimal machbar ist bei der gewählten TV Position ist mir klar. die Fronts wären etwa 1,5 Meter hinter dem TV. Auch dazu habe ich mal ein Bild hochgeladen...
surround

Nun meine Frage an Euch: fällt Euch eine gute Lösung für diesen Raum ein???
Der zu beschallende Raum ist je nachdem wie man zählt 20-35m2 groß.


Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe und LG,
Klaus


[Beitrag von hardcontroller am 03. Nov 2013, 00:35 bearbeitet]
hardcontroller
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 21:03
keine Meinungen?
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2013, 21:20

keine Meinungen?

Tja, das wird wohl daran liegen, dass mMn da nichts Vernüftiges zu machen ist.
Front und Center 1,6m hinter dem Fernseher? Wird wohl eher nicht funktionieren.

Stereo könnte so zwar einiger Maßen funktionieren, aber ich nehme mal an, dass das neben dem rechten LS ein Kamin ist. Wird es dem LS da nicht zu heiß? Ist das ein Fenster oder eine Balkontür? Falls Fenster, einfach den LS etwas vom Kamin weg und die LS nach vorne ziehen.

Für den Fernsehton könnte ich mir alternativ eine Soundbar vorstellen. Nicht optimal, aber allemal besser als die integrierten Lautsprecher.
hardcontroller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 21:51
na schon mal ein Anfang Danke fürs erste Feedback. Ja, seh ich auch so, dass es wohl schwierig wird. Wirklich surround wohl kaum - im Grunde wäre ich schon zufrieden das ganze halbwegs rund für musik hinzubekommen. Stereo am Fenster wäre ne Option - da komme ich aber noch dem Stehlampenwunsch meiner besseren Hälfte in die Quere.

Wäre es sinnvoll Musik über 4 Lautsprecher (dafür kleinere) aus den Ecken zu beschallen? Oder sollen auch Regallautsprecher nicht in den Ecken platziert werden?

LG
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 22:12

Wäre es sinnvoll Musik über 4 Lautsprecher (dafür kleinere) aus den Ecken zu beschallen?

Uahhhh, das geht ja wohl gar nicht.
Spaß beiseite, wenn schon Stereo nicht optimal geht, wie soll es dann mit 4 LS gehen? Das gibt für meinen Geschmack nur Soundbrei.
Stereo hört man, wie vorgesehen, mit 2 Lautsprechern

Lass Deiner besseren Hälfte doch Ihre Stehlampe, aber eben am Kamin. Dann kommt der linke LS. Die Stehlampe darf halt nicht zu groß werden.

Für den Fernseher wie gesagt eine Soundbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer beschallen!
nasi86 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer brauche eure Hilfe
bynabeck am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss
JoeKool85 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer, brauche Hilfe
gio86 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Brauche Empfehlungen und Hilfe für neues Heimkinosystem
tajama am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Gute Beschallung für Partykeller?
Nico123 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  6 Beiträge
Planung Wohnzimmer
Cranus am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe eure meinung
drlow am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Hilfe beim Einstellen meines Heimkino
Bl4ze1811 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer. Soundberatung 5.1
mgeha am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407