Aufstellung Dipol/Direkt Jamo D600 offener Raum - Bilder inside

+A -A
Autor
Beitrag
lionolli
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mai 2013, 11:50
Hallo Leute,

ich stehe vor einer kleinen Glaubensfrage und hoffe das mit der ein oder andere weiterhelfen kann

Anbei paar Fotos von meinem bisherigen Soundsystem. Ich würde nun gerne die hinteren auch endlich gegen die Jamos tauschen. Zuerst auf 5.1 und später dann noch weitere zwei dazu auf 7.1. Aber alles zu seiner Zeit

Wie zu sehen, sind meine bisherigen Surrounds relativ suboptimal platziert.
Ich habe einen offenen Raum. Würde es Sinn machen an POS A Dipole zu setzen?
Würde die dann natürlich etwas tiefer setzen wollen, da die Unterkante der Box jetzt bei ca. 2,20 ist.
Nun aber habe ich ja diesen Blaken da drin und rein von der Sitzposition würde der Balken die Front des Dipoles verdecken. Wäre das trotzdem Soundtechnisch "OK"?
Direkt, wie den bisherigen Surround am Balken zu montieren kommt denke ich mal nicht in Frage, da die Jamos in die Breite gehen und rein optisch, wäre das nicht meins.

Oder sollte ich vorher lieber die LCR´s Direktstrahler an POS B platzieren, oder hier lieber Dipole?

Was würde denn irgendwie mehr Sinn machen?

Wäre für paar Tips dankbar!

Gruß
Olli




Jamo D600

Jamo D600

Jamo D600
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2013, 11:58
Sinn würde es meiner Meinung nach machen, die Lautsprecher auf Ohrhöhe zu positionieren, oder hängst Du beim Fernsehen wie eine Fledermaus unter der Decke?
lionolli
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mai 2013, 12:06
Wie Batman? Nein

Ja aber welche? Dipol, Direkt? PosA oder PosB. Stört der Balken?
Dipole können ja zwischen 140cm-210cm hängen.
Bei Aufstellung von PosA kommen die definitiv weiter runter. Ohrhöhe werden sie aber nicht erreichen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2013, 12:12
Was verspcichst Du Dir von Dipolen? Wenn ich mir die Rears ansehe, dann frag ich mich generell, was die sollen. Die beschallen sich gegenseitig, aber nicht Dich? Ok, man erkennt halt nicht, wo die Couch steht. Hast Du Dir mal generell angeschaut, wie Surround Lautsprecher positioniert werden? So finde ich Deine Anordnung ziemlich umsinnig. Und wenn schon unter die Decke, dann wenigstens zum Hörpkatz angewinkelt. Sowas macht man üblicherweise mit so kleinen Brüllwürfel Satelitten, aber nicht mit Regalboxen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mai 2013, 12:12
Moin

Di-Bipole benötigen Wände wo sich der Schall reflektieren kann um vernünftig arbeiten zu können,
daher denke ich nicht, das es in deinem Fall zu einem überzeugenden Ergebnis führen würde, zu
mal es auch optisch noch Kacke aussieht.
Zu dem finde ich lustig, das du nicht mal die Rears eines 5.1 System vernünftig positionieren kannst,
aber im gleichen Atemzug schon an 7.1 denkst!

Hast Du eine abgehängte Decke?

Saludos
Glenn
lionolli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mai 2013, 12:20
@n5pdimi:
Du mir ists egal ob Dipole oder Direkt, war nur so ein Gedanke bzw die Frage. Weiß halt nicht was da jetzt "besser" wäre.
Klar wäre hinten Standlautsprecher besser als an der Decke, aber das möchte ich nicht unbedingt. Zumal alle Kabel schon in der Decke sind. War früher mal mit solchen drehbaren Brüllwürfeln ausgestattet
Was spricht denn aber dagegen die LCR´s hinten im Winkel von der Decke hängen zu lassen?

@GlennFresh:
Natürlich denk ich jetzt schon an 7.1 .....zumindest über "meine" Möglichkeiten.
Wenn ich nur an das denke, was "aktuell" ist....dann hätte ich vermutlich kein einziges Kabel im hinteren Bereich gehabt
Ja habe eine abgehängte Decke...ca 25cm...wieso?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mai 2013, 12:43

lionolli (Beitrag #6) schrieb:

Ja habe eine abgehängte Decke...ca 25cm...wieso?


Weil ich Dir dann Deckenlsp. ans Herz lege, die könntest Du wenigstens sinnvoll zum Hörplatz positionieren und 7.1 wäre auch bequem möglich!

Beispiel:

http://www.tsnversan...t-interior-ic-82.htm
http://www.tsnversan...i_o-8.52dvca2-fg.htm

Ich selbst habe Deckenlsp. als Rears im Einsatz und ich kenne weitere Systeme die damit arbeiten,
das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Optik ist ebenfalls gewahrt, im WZ oder in kleinen
Heimkinos kommt bei einer abgehängten Decke für mich nichts anderes in Frage, es sei denn man
kann die vorgesehenen Rearlsp. des vorhandenen System perfekt positionieren, was allerdings so
gut wie nie der Fall ist!

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2013, 14:10
also ich persönlich mag LS über Ohrhöhe gar nicht und kann mir Decken-LS nur als Notlösung vorstellen.
Ein 7.1 System wird mit Decken-LS endgültig ad absurdum geführt, außer es geht "nur" um die Beschallung einer großen Fläche (wofür Dipole ja meiner Meinung nach nur da sind).

Mich haben meine Back-Surround hinten gestört und ich habe es mal mit einem Back-Center (wie ich es in der alten Wohnung mit dem Yamaha AX-1 schon vor 13 Jahren hatte) ausprobiert. Ohne alles umzubauen konnte der aber nur auf 1,8m Höhe und damit ist für mich die Rechtfertigung für Back-Surround komplett hinfällig!

Ohne Back-Surround werden viele Effekte die eigentlich von sehr weit hinten kommen sollen mehr "über Kopf" geortet. Genau das wird durch die BS "runter gezogen". Natürlich nur, wenn diese dabei nicht wesentlich über Ohrhöhe hängen.
lionolli
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mai 2013, 14:11
Mhh...jetzt kommst Du mir auch noch mit einem neuen Thema...

Merkt man es nicht, dass es so direkt von oben herab gestrahlt wird?
Da man ja eigentlich immer davon spricht, bei einem Surround-System gleichwertige Speaker einzusetzen, hab ich so bissi angst vor Deckenlautsprecher.

Optisch wäre das natürlich die schönste Lösung.

Wäre Deiner Meinung nach also sinnvoller, als die Regallautsprecher von der Decke....mhhh...wie schaut es denn mit den hier aus?

Canton 880
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mai 2013, 14:39

Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:

also ich persönlich mag LS über Ohrhöhe gar nicht und kann mir Decken-LS nur als Notlösung vorstellen.


Schon mal ordentlich installierte Deckenlsp. die für den Reareinsatz geeignet sind gehört?

Vorstellen ist halt nicht wissen und mit mögen kann man nicht viel anfangen, die Vorteile der
Positionierung liegen zu dem klar auf der Hand, gerade bei den Gegebenheiten beim TE und
wenn man sich mal die Fotos der Wohnzimmer Heimkinos hier im HF anschaut!

Aber immer schön nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, dafür gibt
es hier im HF ja mehr als genügend Beispiele!


Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:

Ein 7.1 System wird mit Decken-LS endgültig ad absurdum geführt, außer es geht "nur" um die Beschallung einer großen Fläche (wofür Dipole ja meiner Meinung nach nur da sind).


Warum?

Allerdings halte ich auch nicht all zu viel von einem 7.1 System, aber das war ja nicht die Frage!


Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:

Ohne Back-Surround werden viele Effekte die eigentlich von sehr weit hinten kommen sollen mehr "über Kopf" geortet.


Bei mir und den mir bekannten Setups mit Deckenlsp. als Rear ist das nicht der Fall!


lionolli (Beitrag #9) schrieb:

Mhh...jetzt kommst Du mir auch noch mit einem neuen Thema...


Das ist doch gar kein neues Thema, es geht doch um passende Rearlsp. oder?


lionolli (Beitrag #9) schrieb:

Merkt man es nicht, dass es so direkt von oben herab gestrahlt wird?


Wenn es richtig gemacht wird, nein!


lionolli (Beitrag #9) schrieb:

Da man ja eigentlich immer davon spricht, bei einem Surround-System gleichwertige Speaker einzusetzen, hab ich so bissi angst vor Deckenlautsprecher.


Wieso sollen die Deckenlsp. nicht gleichwertig sein?

In einem mir bekannten Setup werden die von mir verlinkten Magnat IC82 mit drei Klipsch In-Wall kombiniert, klingt großartig bei Film!


lionolli (Beitrag #9) schrieb:

Wäre Deiner Meinung nach also sinnvoller, als die Regallautsprecher von der Decke....mhhh...wie schaut es denn mit den hier aus?
Canton 880


Das sind keine Deckenlsp. wie der Name schon sagt und daher mMn nicht wirklich als Rearlsp. für den Decken Einbau geeignet

In-Wall (Wandeinbau)
In-Ceiling (Deckeneinbau)

Oder glaubst Du ich habe die beiden Lsp. nur so zum Spaß verlinkt?

Saludos
Glenn
lionolli
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mai 2013, 15:14

lionolli (Beitrag #9) schrieb:

Mhh...jetzt kommst Du mir auch noch mit einem neuen Thema...


Das ist doch gar kein neues Thema, es geht doch um passende Rearlsp. oder?


Naja irgendwie schon. Ok, ist evtl in meinem Einganspost nicht deutlich geworden. Es sollten auch die Jamos D600 im hinteren Bereich werden. Nur halt welche Ausführung. Dipol oder Direkt und welche Position.



lionolli (Beitrag #9) schrieb:

Merkt man es nicht, dass es so direkt von oben herab gestrahlt wird?

Wenn es richtig gemacht wird, nein!


Was kann man denn Falsch machen, ausser einen Ausschnitt in die Decke schneiden?



Wieso sollen die Deckenlsp. nicht gleichwertig sein?

In einem mir bekannten Setup werden die von mir verlinkten Magnat IC82 mit drei Klipsch In-Wall kombiniert, klingt großartig bei Film!


lionolli (Beitrag #9) schrieb:

Wäre Deiner Meinung nach also sinnvoller, als die Regallautsprecher von der Decke....mhhh...wie schaut es denn mit den hier aus?
Canton 880


Das sind keine Deckenlsp. wie der Name schon sagt und daher mMn nicht wirklich als Rearlsp. für den Decken Einbau geeignet

In-Wall (Wandeinbau)
In-Ceiling (Deckeneinbau)

Oder glaubst Du ich habe die beiden Lsp. nur so zum Spaß verlinkt?



Dachte das wären nur grobe Beispiele für In-Ceiling.
Das die unterschiede in ihrer Bezeichnung machen, habe ich schon gesehen. Sind doch aber beides Free-Air-Systeme. Nur das es die In-Ceiling als einzelne "Autoboxen" gibt mit wesentlich weniger Leistung. So etwas wäre doch absolut sinnlos als Gegenstück zu den vorderen Jamo´s die ich habe. Deshalb hatte ich die etwas größeren rausgesucht gehabt.

Aber In-Ceiling oder In-Wall....ich habe noch evtl eine andere Idee...

Pos C. Tataaa. Wäre aus dem bisher geschriebenen der beste Kompromiss finde ich....oder?
Sofa kann doch etwas nach hinten so das auf der "Balken-Seite", der Lautsprecher nicht bedeckt wäre. Das ganz weiter runter auf "Ohrhöhe".

Was sagt ihr dazu? Jetzt ist nur meine anschließende letzte Frage....Dipole oder Direkte??

Bildschirmfoto 2013-05-28 um 14.46.56


[Beitrag von lionolli am 28. Mai 2013, 15:16 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Mai 2013, 15:54

lionolli (Beitrag #11) schrieb:

Was kann man denn Falsch machen, ausser einen Ausschnitt in die Decke schneiden?


Falsche Lsp. (siehe deinen Link), falsche Position (das gilt auch für normale Lsp., wie man an deinem letzten Foto sehen kann) usw.

Vielleicht solltest Du dich nochmal bzgl. Aufstellung usw. schlau machen, oder Du würfelst einfach bzw. betreibst "learning by doing"!

Saludos
Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2013, 16:49

GlennFresh (Beitrag #10) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:

also ich persönlich mag LS über Ohrhöhe gar nicht und kann mir Decken-LS nur als Notlösung vorstellen.


Schon mal ordentlich installierte Deckenlsp. die für den Reareinsatz geeignet sind gehört?

Vorstellen ist halt nicht wissen und mit mögen kann man nicht viel anfangen, die Vorteile der
Positionierung liegen zu dem klar auf der Hand, gerade bei den Gegebenheiten beim TE und
wenn man sich mal die Fotos der Wohnzimmer Heimkinos hier im HF anschaut!

Aber immer schön nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, dafür gibt
es hier im HF ja mehr als genügend Beispiele!

das sollte kein persönlicher Angriff sein und "Notlösung" war vielleicht nicht das passende Wort, "Kompromiss in Richtung Optik" ist vielleicht angebrachter.

Und, ja ich habe noch kein System mit Decken-LS gehört (außer im Wartezimmer beim Arzt, wo wie wieder bei der (gleichmäßigen) Beschallung einer relativ großen Fläche sind). Aber du weißt doch auch, dass ich die Qualität einer Anlage zumindest zu einem großen Teil über die Ortbarkeit der Töne/Effekte definiere (NICHT der Position der Lautsprecher, sondern wirklich die tonale "Abbildung"). Und bitte, woher soll man denn die Töne orten können, wenn die Quelle dazu in der Decke ist?
Entweder die LS "zerstreuen" den Klang so stark (wie z.B. Dipole es idealerweise tun sollen), dass man sie gar nicht mehr orten kann -> sub-optimal, oder man ortet sie von oben -> ebenfalls sub-optimal.
Evtl. könnte man mit einer aufwendigen DSP Technik und Ausnutzung von Interferenzen noch etwas retten, aber optimal kann das aus rein technischen Gründen auch nicht klingen.

Dann kann man genauso behaupten, dass eine Soundbar ein 5/7.1 System zu 100% ersetzen kann. Das ist exakt dasselbe Problem! Man möchte gerne Töne an Stellen im Raum erzeugen, zu denen es keine passenden LS gibt.

Und wie gesagt, ich habe schon reichlich Erfahrungen mit LS auf verschiedenen Höhen gemacht und kann daher wohl mit Recht sagen, dass zumindest für mich alles deutlich außerhalb der Ohrhöhe nur ein (zumindest akustisch gesehen schlechter) Kompromiss ist.
lionolli
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mai 2013, 10:57
GlennFresh schrieb:

Falsche Lsp. (siehe deinen Link), falsche Position (das gilt auch für normale Lsp., wie man an deinem letzten Foto sehen kann) usw.


Na, wenn ich mir die Daten und den Aufbau der Lautsprecher ansehe. Ist es reines Marketing...ob In-Wall/in-Celling, Hohlraum-Wand oder Holraum-Decke. Free-Air-System. Beides das selbe. Aber gut...ist meine Meinung.


Mickey_Mouse schrieb:

Und bitte, woher soll man denn die Töne orten können, wenn die Quelle dazu in der Decke ist?
Entweder die LS "zerstreuen" den Klang so stark (wie z.B. Dipole es idealerweise tun sollen), dass man sie gar nicht mehr orten kann -> sub-optimal, oder man ortet sie von oben -> ebenfalls sub-optimal.
Evtl. könnte man mit einer aufwendigen DSP Technik und Ausnutzung von Interferenzen noch etwas retten, aber optimal kann das aus rein technischen Gründen auch nicht klingen.

Dann kann man genauso behaupten, dass eine Soundbar ein 5/7.1 System zu 100% ersetzen kann. Das ist exakt dasselbe Problem! Man möchte gerne Töne an Stellen im Raum erzeugen, zu denen es keine passenden LS gibt.


Die Angst mit der Ortbarkeit habe ich auch, deshalb...

...Danke an alle für die Diskussion. Habe mich jetzt wie auch GlennFresh schon schrieb für "learning by doing" entschieden und mir die LCR´s für den Surroundbereich bestellt. Werde dann einfach mal meine mir möglichen Positionen ausprobieren.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Mai 2013, 11:22

lionolli (Beitrag #14) schrieb:

Na, wenn ich mir die Daten und den Aufbau der Lautsprecher ansehe. Ist es reines Marketing...ob In-Wall/in-Celling, Hohlraum-Wand oder Holraum-Decke. Free-Air-System. Beides das selbe. Aber gut...ist meine Meinung.


Es ist nicht das selbe und das beweist mir, das Du dir die von mir verlinkten Lsp. überhaupt nicht weiter angesehen hast, sonst wäre Dir das aufgefallen.
Insbesondere die Magnat lassen sich auf den jeweilig gewünschten Betriebsmodus einstellen, wenn du die Canton 880 nimmst hast Du vermutlich genau
den Effekt der von Mickey Mouse bemängelt wurde, der Ton kommt von der Decke!

Deshalb habe ich auch geschrieben, wenn man alles richtig macht, erzielt man mit den entsprechenden Deckenlsp. ein hervorragendes Ergebnis!


lionolli (Beitrag #14) schrieb:

...Danke an alle für die Diskussion. Habe mich jetzt wie auch GlennFresh schon schrieb für "learning by doing" entschieden und mir die LCR´s für den Surroundbereich bestellt. Werde dann einfach mal meine mir möglichen Positionen ausprobieren.


Da Du dich nicht entsprechend mit dem Thema auseinander gesetzt hast, ist dies wohl die beste Lösung für Dich und das Ergebnis dürfte
im Vergleich zu den alten Setup sicherlich besser ausfallen, mich würde halt die Optik stören, wenn das für Dich kein Problem ist, wird das
schon passen, daher wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg mit den D500 Dipolen.

Übrigens ist das Jamo D500 ein vorzügliches System für Film, aber warum hast Du nicht den Jamo Sub 660 genommen und diesen durch
ein anderes Modell (welches?) ersetzt?

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher auf kleinem Raum [Bilder]
daoli123 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung (Bilder + Problemstellung)
Streeetz am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  40 Beiträge
5.1 aufstellen / Bild inside
Cawsey am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  8 Beiträge
Will meine LS Aufstellung verbessen.evtl Dipol?
MrMulugulu am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Rear Aufstellung Sofa direkt an der Wand
nolie am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  2 Beiträge
Aufstellung Jamo mit evtl Erweiterung ?
meisterkraft am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
Dipol-Boxen
Early am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  18 Beiträge
Aufstellung Rear Dipol Lautsprecher Teufel Theater 100
Hellfire_Chris am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  6 Beiträge
Passenden Raum + Aufstellung ?
denizcan am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen