Dipol-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Early
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2012, 11:50
Ich habe jetzt eh schon mehrere Threads über die Aufstellung von Dipol-Boxen gelesen, meine spezifische Frage wurde da bislang aber noch nicht beantwortet.

Ich liebäugle für die Zukunft mit dem Kauf eines Teufel Systems 8. Jetzt sind das aber Dipol-Boxen mit denen ich bislang noch gar keine Erfahrung hatte. Bei den verschiedenen Aufstellungs-Tipps im Netz konnte ich bislang noch keine klare Linie finden.

Ich habe einen circa 9x6 Meter großen Raum. Die Leinwand ist auf auf einer der kürzeren Seite platziert und die Sitz-Position befindet sich circa in der Mitte des Raumes als mit fünf Metern Abstand zur Leinwand. Im Rücken des Zuschauers befindet sich da nämlich noch ein Schreibtisch und ein kleines Fitnessbereich (Cross-Trainer, etc.).

Die Dipol-Boxen würde ich bei einer anfänglichen 5.2-Aufstellung zuerst einmal neben den beiden Couches auf der Seite mit Steh-Halterungen vornehmen. Auf der einen Seite hätte die Box im Rücken allerdings keine nackte Wand sondern ein Regal (normales Billy-Regal von IKEKA). Wäre das ein Problem oder ist das egal?

Bei einer späteren 7.2-Nachrüstung würde ich die Dipol-Boxen mit Steh-Halterung einfach einen guten Meter hinter die Couches stellen. Dann wären nach hinten allerdings noch drei Meter freier Raum (bzw. eben Schreibtisch, Cross-Trainer, ein Kasten, etc.).

Ist das egal, nicht so schlimm oder katastrophal? Für Tipps und Anregungen (ob zB Direktstrahler-Boxen, die ich an die Rückwand montiere, in meinem Fall besser wären) wäre ich wie immer sehr dankbar.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 15:19
ganz pauschal haben Dipole in einem modernen (diskrete Surround-Kanäle, kein ProLogic) Heim-Kino selten was zu suchen!

Das hier könnte ein Grenzfall sein. Dipole sind geeignet, wenn man eine große Fläche zwar nicht ideal aber halbwegs gleichmäßig beschallen muss. Wenn man zwei SItzreihen hat, dann klappt das mit Direktstrahlern nicht mehr so gut.
Auf der anderen Seite sind assymetrische Verhältnisse (links anders als rechts) immer ein mehr oder weniger großes Problem.
Early
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 00:34
Ich hab mir eigentlich eher wegen den drei Metern Freiraum bis zur Rückwand Sorgen gemacht. Stellen die für Dipol-Boxen kein Problem dar?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 00:51
Hallo,
bei der Distanz würde ich bei einem symetrischeren Raum Direktstrahler nehmen. In deinem Falle stimme ich mit Mickey Mouse überein das es ein Grenzfall ist. Vielleicht beides bestellen und das nicht passende zurückschicken?
Markus
Early
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2012, 03:11
Direktstrahler sollte ich dann aber direkt an der Rückwand platzieren, oder?
akira2078
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2012, 11:24
mal ma ne skizze wie du es dir vorstellst!

hier noch ein Link für die aufstellung:

http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html
Early
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2012, 21:42
Foto

Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich hoffentlich eine Skizze zusammengebracht, worauf man alles erkennen sollte.

Im Süden sind die Leinwand und die drei Front-Lautsprecher eingezeichnet. In der Mitte stehen die zwei Couches und dazwischen ein kleiner Wohnzimmer-Tisch.

Wir würde ihr hier also am besten ein 5.1 bzw. 7.2.-System aufstellen?
Early
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2012, 17:54
Hat jemand einen Rat für mich? Das an den Wänden sind übrigens Kästen.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Dez 2012, 23:58
Hallo,
ich muss ehrlich gestehen das ich den Plan nicht ganz verstehe. Wo ist denn jetzt deine übliche sitzposition, wo ist der TV? Wo könnten die Boxen montiert werden, weil keine Kästen? Wie gross ist der Platz zwischen den Kästen?

Markus
Early
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2012, 11:24
Also Sitzposition sind die zwei Couches in der Mitte. Davor steht ein kleiner Couch-Tisch. Zwischen den Kästen ist eigentlich so gut wie kein Platz. Das links oben in der Ecke ist ein Eck-Schreibtisch.

Ganz rechts habe ich die Leinwand und die drei Frontboxen eingezeichnet.Die vier Vitrinen oben hängen auf der Wand.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Dez 2012, 11:51
Und wo würdest du die Dipole hinhängen? Ich sehe da keinen passenden Platz...
Early
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2012, 12:14
Das ist ja meine Frage.

Ich würde sie auf Ständern hinter der Couch bzw. seitlich davon platzieren (bei einem 7.2.-System).

Oder gibt es eine bessere Lösung?
erddees
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2012, 12:38
Das ist zwar von Teufel, aber die Aussagen besitzen Allgemeingültigkeit. Vielleicht hilft das weiter.
Klich mich.
Early
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2012, 13:11
Was ich da jetzt immer noch nicht ganz verstanden habe: Kann ich - wie in meinem Fall - die Dipol-Boxen hinter die Couches stellen oder nicht? Bis zur Rückwand wären circa drei bis vier Meter Platz.

Und wenn nicht, was würdet ihr mir da empfehlen?
Early
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2012, 16:39
Und noch was anderes: Ich liebäugle ja wie schon gesagt mit dem Teufel System 8. Wenn ich jetzt aber keine Dipol-Boxen verwenden kann, dann muss ich für die Rear-Position auch die Front-Lautsprecher verwenden, oder sehe ich das falsch?
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2012, 16:40
Teufel hat doch auch Rears, welche sich umschalten lassen, soweit ich weiss.
Early
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2012, 17:27
Das dachte ich zuerst auch, auf diese hier, trifft das aber glaube ich nicht zu:

http://www.teufel.de...t-cinema-p10097.html
lumi1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Dez 2012, 21:33
Hm, Du hast doch hinter und seitlich der Couch Wände...!?
Was spricht dagegen, die LS da hin zu hängen?
Entweder 3, oder eben 4 Rears; für 5 und bis zu 7 Punkt eins...
Oder alle Wände "voll"?
Oder etwa Lust, überall LS herum stehen zu haben?



Und warum sollten heute (bezogen auf diskrete Mehrkanal-, gegenüber ehemals Matrixverfahren) Dipole keine Berechtigung mehr haben..???
Ok; wenn man in erster Linie nur (echte) Mehrkanalmusik hören möchte, dann schon, keine Frage.
Aber bei Filmton ist es fast nach wie vor ein muss.
Um ein weiträumiges, "authentisches", dennoch gut ortbares, aber vor allem nicht aufdringliches Umfeld zu erzeugen.


Also, wenn Du was rumstehen haben willst, dann am besten, wie die Empfehlung von Teufel;
die gleichen wie vorne.
Ist dann halt eher geeignet, besser gesagt, hervorragend geignet, (nur) für Mehrkanal-Musik
Für Film weniger, weil, Rear-LS dann schon mal zu niedrig, und somit nicht im Sinne einer Filmtonabmischung.

Wenn Du die Wände nimmst, dann egal, Dipol, oder Direktstrahler.
Faustregel für Rears:
Dipole mehr "einhüllend", etwas weniger ortbare Präzision, halt weiträumiger, dafür nicht so nervig.
Direktstrahler mehr ortbar, "diskreter", kann (nicht MUSS!) "unnatürlicher", eben nerviger klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol Wandhalterung
domino1802 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Dipol??? Bipol???
adiclair am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Dipol oder nicht Dipol, das ist hier die Frage.
stj23 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung Rear Dipol Lautsprecher Teufel Theater 100
Hellfire_Chris am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung Dipol/Direkt Jamo D600 offener Raum - Bilder inside
lionolli am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  15 Beiträge
Dipol oder Ecklautsprecher für Surround
dudngretl am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  29 Beiträge
Will meine LS Aufstellung verbessen.evtl Dipol?
MrMulugulu am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Perfekte Aufstellung der Boxen
hakkle am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  10 Beiträge
Atmos, Fernseherabstand , Dipol / Direktstrahler
Kumpel3 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993