Atmos, Fernseherabstand , Dipol / Direktstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
Kumpel3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2022, 14:16
Moin, und ein fünfzigstes mal hallo zu dieser Frage^^
Habe bei mir in der Stube vor den Fernseher zu vergrößern und neue Lautsprecher aufzustellen (aktuell 5.1 Logitech z906)

soll dann in richtung Teufel 5.1.2 oder 5.1.4 / 7.1.2 , 7.1.4 gehen
und statt nem 65 zoller aktuell
ein neuer 77 Zoll

jetzt hab ich ne Frage zum Sitzabstand,
es gibt zich verschiedene Berechnungen zum optimalen Sitzabstand.
laut panasonic gibts da ne Tabelle die sagt, bei 4k inhalten und nem 77 zoller sollten es ca. 2,80m abstand sein, bei HD inhalten dann 4,3m

kommt das hin?
falls ich statt 2,80... 3,80 wegsitze, merkt man das ?
habe viel gelesen darüber, dass man dann nicht mehr genug details erkennt


zu meinem raum, der ist ziemlich genau 4x4m
couch ist (bedingt,dadurch dass es auch noch zum wohnen geräumig sein soll)
maximal 50cm von der Wand weg zu stellen, aktuell ist die couhc an der wand.

lohnt es sich bei 50cm sitzabstand zur hinteren wand überhaupt auf 7.1 zu gehen? oder doch lieber bei 5.1 bleiben.

gleiche frage zum atmos, 2 deckenlautsprecher oder 4?
atmos sagt bis 20qm² sollen 2 reichen, denke mir aber das 4 eventuell mehr raumklang bringen.

dann die Frage, jenachdem ob 5.1 oder 7.1.. ob dipole eine sinnvolle alternative wäre?
meine persönliche präferenz wären jedoch direktstrahler.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2022, 15:46
Wenn Du die Möglichkeit hast, geh auf 5.1.4. Ob Du 7.1 sinnvoll realisiren kannst, hängt von Deinen räumlichenm Gegebenheiten ab. Die Surround gehören schräg hinter den Hörplatz. Die Backsurrounds dann nochmam deutlich weiter nach hinten, also mindestens 1,5-2m. Geht das bei Dir?
Kumpel3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2022, 19:03
Also mein Sofa kann ich maximal 50 cm von der Wand wegstellen, sonst ist der Sitzabstand zu und das Sofa ist zu nah am Fernseher / zu doll im raum, es ist wie gesagt noch ein Wohnzimmer^^

bei 50 Cm wandabstand ist mein Ohr also ca. 60-70cm weg von der hinterwand,
lohnt sich dann die backlautsprecher vom 7.1 system? oder dann einfach direkt bei 5.1 bleiben und die 2 surround lautsprecher dann etwas seitlicher hinter uns platzieren.


die 4 atmos lautsprecher weiß ich, dass 2 vor uns müssen und 2 hinter uns.. reichen diese 50 cm aus um ein "dahinter" effekt zu erzielen? vorallem da die 2 hinter uns ja maximal 20 cm von der wand weg sein werden.

der raum ist quadratisch und 4x4m mit 2m Höhe.. also eigentlich perfekt..
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2022, 19:25
Bei ner durchschnittlichen raumhöhe sollten die Höhenlautsprecher ca 2-2,50m vor und hinter dem Sitzplatz sein. Da der Mensch aber nach hinten weniger genau hört könnte es auch mit 50cm noch annehmbar klingen. Alternative wären nur 2 Atmos Lautsprecher in Top Middle Konfiguration.

Unten würde ich bei 5.1 bleiben. Kommt dir dann auch weitaus günstiger


falls ich statt 2,80... 3,80 wegsitze, merkt man das ?

Natürlich merkt man das, ist ja doch ein Meter Differenz. Sitzt du zu weit weg siehst du keinem Unterschied mehr zwischen Full HD und 4K


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Jan 2022, 19:27 bearbeitet]
Kumpel3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2022, 20:32
d.h.
ich mache mein Setup wie folgt.
https://www.heimkino...-teil-1/setup514.png

wisst ihr was für ein Abstand zu den hinteren Atmos lautsprechern empfohlen wird? laut der Skizze is das ja noch relativ nah an der "wand" bzw hinter dem ohr.
Eventuell lässt sich dann ja doch nen 5.1.4 realisieren, statt 5.1.2 (geld spielt erstmal keine Rolle)^^

reflektion an die decke ist keine lösung.

also für mich wäre das nun so, ich lege das sofa in die mitte das raumes bzw 50 cm vor, habe nun platz um die surround lautsprecher für das 5.1 so wie auf dem Bild zu platzieren, seitlich hinter uns.
somit brauche ich dann keine Dipole mehr, da die LS position für Direktstrahler gut ist richtig?

Wäre das Sofa an der wand, wären als surround die Dipole wahrscheinlich besser geeignet, richtig? habe nämlich aktuell das problem, dass die beiden hinteren lautsprecher (jetzt is das sofa noch an der wand)
sobald jemand links von mir sitzt, höre ich den lautsprecher nichtmehr akkurat.

was ist denn nun der empfohlene Abstand - bei 4k und vorzugsweise 65 zoll oder 75/77 zoll
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2022, 21:03

was ist denn nun der empfohlene Abstand - bei 4k und vorzugsweise 65 zoll oder 75/77 zoll

65 Zoll maximal 250cm
75 Zoll maximal 280cm

Wäre das Sofa an der Wand geht kein vernünftiger Surround. Auch Dipole können da nichts zaubern. Direktstrahler sind heute vorzuziehen, Dipole sind ein Relikt aus der Vergangenheit.

Du planst also Top Speaker/Einbaulautsprecher in der Decke?

Zur Platzierung der Lautsprecher orientierst du dich an diesen Winkeln
figure7_967962

Ich würde dir empfehlen mal folgenden Beitrag gründlich durchzulesen. Da werden eigentlich alle Fragen bezüglich Aufstellung beantwortet

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Jan 2022, 21:05 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2022, 22:36
Wer Atmos haben will, sollte die Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines gelesen haben, hier speziell Seite 6 ganz unten: "Note: Dipole surround speakers are not recommended for use for Dolby Atmos playback."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol vs Bipol vs Direktstrahler (?)
jp.x am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Hilfe ! würde gerne aus ein Dipol 2 Direktstrahler bauen .
Heim_kino am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  11 Beiträge
Rears: Dipol oder Direktstrahler/ Wahl des Subwoofers (konkretes Beispiel)
asr89 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  23 Beiträge
Welche LS für Surround / Back Surround - Bi /Dipol oder Direktstrahler oder Kombi
newb3 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
AVR: Einmessung mit Dipol möglich?
Gringo82 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Dipol??? Bipol???
adiclair am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Dipol Wandhalterung
domino1802 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
Dipol-Boxen
Early am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  18 Beiträge
Dipole hinten oder 301er Direktstrahler?
vensilex am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen