Rears: Dipol oder Direktstrahler/ Wahl des Subwoofers (konkretes Beispiel)

+A -A
Autor
Beitrag
asr89
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2017, 02:21
Liebe Forum User,

so sieht mein Raum Aus RoomSketcher Level Image.

Es handelt sich ein quasi 18 m2 Wohn- bzw. Arbeitszimmer.

Ich habe zur Zeit 2 CM6 S2 als Front LS. Angetrieben werden Sie von einem alten Technics, aber in den nächsten Tagen wird ein Marantz SR6011 seinen Platz nehmen.

Wie ihr seht bin ich in den ersten Schritten meine Heimkino-Anlage zusammenzustellen. Mein nächstes Thema sind die Rears. Soll ich Dipol oder Direkt Strahler einsetzen?

Falls ich mich für Dipol entscheiden würde, gäbe es die Möglichkeiten über den AVR, sie zu abzuschalten, wenn man Musik hören möchte?

Wie sieht es aus mit den Absorbern? Welche Flächen sollen am Besten mit Absorbern ausgestattet werden?

Vielen Dank!


[Beitrag von asr89 am 10. Dez 2017, 02:44 bearbeitet]
binap
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2017, 12:59
Nimm Direktstrahler, Dipole werden eigentlich nicht mehr für diskrete Kanalwiedergabe genutzt.
Ich hab meine Dipole/Bipole durch Direktstrahler ersetzt.
Bezüglich Absorber, Ermittlung der Positionen und Absorberselbstbau einfach mal meinen Baubericht lesen (Link in der Signatur), da steht alles drin, Stichwort "Spiegelmethode". Vorne ist ein Inhaltsverzeichnis mit Springmarken.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 13:02
Dipole verwendet man in Zeiten von diskretem 5.1 eigentlich nicht mehr. Und über den AVR kannst Du den Lautsprecher nicht vom Dipol zum Direktstrahler umschalten. Wenn, dann geht das über einen Schalter am LS selbst, sofern vorgesehen.
Und bevor ich mir bei dem Raum Gedanken über Absorber machen würde, würde ich mal die Möbelaufstellung angehen. Bei Sofa direkt an die Wand geklatscht kann einfach von hinten nix gescheites kommen.
asr89
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2017, 14:21
Danke für die Antworte

Wegen des Sofas: ja das weiß ich. Aber das ist schwierig eine Genehmigung von der Freundin zu bekommen

Wenn man seitlich von der Sitzposition(90°) die Rears stellt, kommt trotzdem nicht gescheites raus?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2017, 14:41
in dem Fall würde ich die Rears aber nicht direkt auf den Hörplatz ausrichten sondern leicht anwinkeln und an die Wand dahinter strahlen lassen. So habe ich es bei mir im Schlafzimmer gelöst, wo das Bett ebenfalls an der Wand steht.
asr89
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2017, 23:41
Ich werde trotzdem versuchen zu verhandeln. Aber wieviel Abstand zur Wand sollte man halten?
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2017, 23:51
Hallo,
ich habe das Problem mit dem Sofa an der Rückwand mit den Dynavoice Magic Around 5 gelöst.
Siehe hier :

https://dynavoice.jimdo.com/online-shop/magic-serie/

Das kommt von allen Variationen die ich getestet habe am besten zur Geltung.

LG
Peter
asr89
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2017, 00:01
Danke für den Tipp.

Sind die seitlich von der Sitzposition zu montieren? In welcher Höhe?
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2017, 00:18
Bei mir hängen die ca an halben Meter neben den Couchenden ca 20 cm über Ohrhöhe.
asr89
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2017, 00:30
Ich würde sie dann an der linken Wand montieren. Wäre die "nicht-Symmetrie" ein Problem?

Wer hat mit diesen Rears Erfahrung gemacht?
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2017, 01:10
Da fragst du am besten im Dynavoice Erfahrungsthread.
Ich bin auch da drin auf die LS Aufmerksam geworden.
JenSch675
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2017, 12:58
Also ich verwende Dipole und bin zufrieden.
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 13. Dez 2017, 01:35

binap (Beitrag #2) schrieb:
Nimm Direktstrahler, Dipole werden eigentlich nicht mehr für diskrete Kanalwiedergabe genutzt.



n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Dipole verwendet man in Zeiten von diskretem 5.1 eigentlich nicht mehr.


"Man" verwendet heute auch SUVs oder Smartphones mit fest eingebautem Akku. Sinnvoll ist das noch lange nicht.

Dipole und Bipole haben Vor- und Nachteile, die man in der individuellen Situation gegeneinander abwägen sollte.

In diesem Fall (Sofa nah an der Rückwand mit wenig Platz an der Seite) würde ich persönlich Bipole mit ihrer etwas diffuseren Abstrahlung bevorzugen.

Das ist aber sicher auch Geschmackssache und kann von jedem anders gesehen werden.


[Beitrag von Dadof3 am 13. Dez 2017, 02:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2017, 02:07
das Problem ist, dass es so viele verschiedene Formen von "sogenannten" Dipolen gibt.

ein "klassischer" Dipol ist gerade für den hier vorliegenden Fall völlig ungeeignet! Der gehört auf eine große, freien Wand und benötigt auch genug Abstand. Der Sinn ist es, dass sich der Schall auf Achse auslöscht und dann in einiger Entfernung die Reflexionen von der großen Fläche drum herum als "diffuse Wolke" ein größeres Publikum (z.B. in mehreren Sitzreihen) zwar mehr schlecht als recht abe einigermaßen gleichmäßig beschallt. Mit einem Direktstrahler hätte man deutlich besseren Klang, aber nur auf einem Platz.

die Teile mit der einzelnen Kalotte nach hinten fallen hie rauch weg. Deren Sinn habe ich eh noch nie so wirklich verstanden. Viele Leute versuchen die Flächen um die LS herum zu dämmen damit frühe Reflexionen vermieden werden und man wirklich ortbare Effekte erhält (NICHT die LS sollen ortbar sein! Die Effekte die sie ausgeben sollen "in den Raum gestellt werden wo sie hingehören") und hier wird das alles ad absurdum geführt.

also im Prinzip will man hier eigentlich keinen Dipol haben, weil der unter den Bedingungen gar nicht in der Lage ist seine "diffuse Klangwolke auszuspucken", sondern man will einen "Rundum Strahler" haben.

ich habe so ziemlich alles ausprobiert, wenn es irgendwie möglich ist, dann sollte man meiner Meinung nach Direkt-Strahler verwenden.
und wenn man die so aufstellt, dass sie die Rückwand anstrahlen und als Reflektor nutzen (im Prinzip dasselbe wie die Dolby Enabled Teile es mit der Decke machen), entweder hinter der Couch von unten (die dann nur wenige Zentimeter von der Rückwand weg muss) oder von den Seiten.
Hauptsache der Schall kommt irgendwie von hinter den Hörplätzen oder scheint daher zu kommen.

wenn das alles nicht möglich ist, dann muss man in den sauren Apfel beißen und Rundum-Strahler oder Bipole einsetzen. Ortbarkeit außer einer großen Klangwolke ist damit nicht mehr gegeben, es lullt ein halt nur etwas von hinten und der Seite ein.
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 13. Dez 2017, 02:49
Ich hatte ohne richtig nachzudenken Dipol geschrieben, aber Bipol gemeint. Sorry für die Verwirrung.

Bipole habe ich selbst in einer ähnlichen Situation in meinem Wohnzimmer installiert, weil mir die Direktstrahler zu sehr ins Ohr knallten. Genau das:

(NICHT die LS sollen ortbar sein! Die Effekte die sie ausgeben sollen "in den Raum gestellt werden wo sie hingehören")
ist mir mit Direktstrahlern überhaupt nicht gelungen. Da hat man nur den LS gehört. Mit den Bipolen ist es auch nicht wirklich gut, aber besser. Sie fügten sich zudem optisch besser ein.

In meinem Kellerkino ist die Situation völlig anders. Hier habe ich über Bi-/Dipole nicht einmal nachgedacht.

Jeder Raum, jede Situation, jeder Geschmack ist anders.


[Beitrag von Dadof3 am 13. Dez 2017, 02:51 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2018, 00:40
So ein revival des Themas:

Hallo Jungs,

Also seit meinem letzten Beitrag habe ich einen CM C S2 Center zu meinem Paar CM6 S2 hinzugefügt. Das Ganze betreibt ein Marantz SR6011.

Jetzt möchte ich den nächsten Schritt zum 5.1 System machen. Soll ich mit dem Subwoofer oder mit den Rears (B&W M-1 mit Ständern) anfangen?

Für den Subwoofer kommen der ASW10 CM S2 (einfacher gebraucht zu haben) und den PV1D (kaum möglich gebraucht zu haben) in Frage. Ich suche mehr das Kinoerlebnis als die Musik mit mehr Bass zu hören.

Hier ist meine Raum Skizze:

RoomSketcher Level Image

Wobei die Couch etwa 50 cm nach vorne kommen wird sowie ein anderer Teppich vor den Boxen. (Es Handelt sich um ein 4,6 * 4,3 m Zimmer dh. Quasi 20qm, um die Zahl beim ersten Post zu korrigieren)

Vielleicht gibt es andere Hersteller, die besser geeignete Subwoofer machen.

Danke im Voraus!
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 16. Jan 2018, 11:34

asr89 (Beitrag #16) schrieb:

Für den Subwoofer kommen der ASW10 CM S2 (einfacher gebraucht zu haben) und den PV1D (kaum möglich gebraucht zu haben) in Frage.
(...)
Vielleicht gibt es andere Hersteller, die besser geeignete Subwoofer machen.

So würde ich es sehen, jedenfalls bei Neuware. Außer einer eventuell gewünschten optischen Ähnlichkeit (oder, im Falle des PV1D, Auffälligkeit) gibt es keinen Grund, den Subwoofer auch von B&W zu nehmen. Mit einem Saxx DS12 zum Beispiel bekämst du ein meiner Einschätzung nach, zumindest im Betrieb an einem AVR mit guter Raumkorrektur, akustisch überlegenes Produkt zu einem (bei Neuware) Bruchteil des Preises.
asr89
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2018, 20:48
Vielen Dank für deine Empfehlung. Ist es eher für Filme oder Musik geeignet? Wie erwähnt oben ist kommt der Subwoofer, um ein Kinoerlebnis anzunähern.. Für die Musik reicht der aktuelle Bass.

Ich habe nur gutes gelesen vom SVS SV 2000.
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 16. Jan 2018, 21:44
Du hast ja geschlossene Modelle rausgesucht. Wenn du vor allem Gewackel und hohe Lautstärken willst, sind Bassreflexkonstruktionen besser geeignet. Die bringen mehr Pegel und Tiefgang, sind aber tendenziell ungenauer. Viele meinen ja, ein Kino-Subwoofer müsse unbedingt 20 Hz im Freifeld ohne Pegelverlust schaffen. Wenn du das willst, kommen geschlossene von der Stange nicht in Frage. Ich halte das aber für Unsinn, denn unter 30 Hz passiert gar nicht mehr so viel, und der Roomgain linearisiert oft den Bass im Wohnzimmer viel tiefer als im Freifeld.

Für genug Pegel würde ich auch in erster Linie keine 25er-Chassis nehmen, sondern 30er.

Einen "SVS SV 2000" kenne ich nicht, du meinst vielleicht den SB2000? Der ist auch geschlossen. Ich würde mir für das Geld eher zwei Saxx DS12 holen, kostet dasselbe wie ein SB2000, haben zusammen aber doppelte Membranfläche und eine gleichmäßigere Raumanregung.
asr89
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2018, 22:00
Das ist mir auch klar, dass ich die Einwohner des Hauses nicht stören möchte. Es handelt sich ja um eine Wohnung.

Was bedeutet 25er Chassis bzw. 30 Chassis?

Danke nochmal für deine Mühe

(ja ich meinte SB2000)
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 16. Jan 2018, 22:03
Das ist die Größe. 30 cm (12 Zoll) vs. 25 cm (10 Zoll).
asr89
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jan 2018, 12:15
Und wie sieht es aus mit dem Stellen des SW hinter der Sofa?

Zwischen dem Lowboard und der beiden Lautsprecher (klassiker) habe ich keinen Platz. Die Alternative wäre rechts zwischen dem Bücherregal und dem "L Stück" der Sofa.
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 18. Jan 2018, 12:27

asr89 (Beitrag #22) schrieb:
Und wie sieht es aus mit dem Stellen des SW hinter der Sofa?


Dazu habe ich vor einer Minute woanders gerade erst was geschrieben: http://www.hifi-foru...d=77170&postID=12#12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos, Fernseherabstand , Dipol / Direktstrahler
Kumpel3 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
Dipol vs Bipol vs Direktstrahler (?)
jp.x am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler als Rears? Tipps!
splatteralex am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  32 Beiträge
Hilfe ! würde gerne aus ein Dipol 2 Direktstrahler bauen .
Heim_kino am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  11 Beiträge
Dröhnen des Subwoofers.
CarstenSo. am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
AVR: Einmessung mit Dipol möglich?
Gringo82 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
Einstellen des Subwoofers
VelRan am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  66 Beiträge
Rears richtig positionieren
breisgau-fohlen am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  16 Beiträge
Hilfe: Position Rear und Bipol vs Dipol
felix2808 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  11 Beiträge
Dipole hinten oder 301er Direktstrahler?
vensilex am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen