Hilfe: Position Rear und Bipol vs Dipol

+A -A
Autor
Beitrag
felix2808
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2020, 12:24
Hi zusammen,
ich ziehe demnächst um und überlege, wie ich meine Rear idealerweise einbinden kann.
Meine Front besteht aus der Elac VELA Serie, meine Rears sind Quadral Phase 16 -> Sprich ich kann diese sowohl als "Standard", Bipol oder Dipol laufen lassen.

Hier findet ihr einen Grundriss des neuen Wohnzimmer.
Ich persönlich sehe die
Möglichkeit A, die Lautsprecher an der hinteren Wand anzubringen oder die
Möglichkeit B, die Rears an den Seitenwänden anzubringen.

Da ich oben eine Zimmertür habe (die sich ggf. auch aushängen lässt) und unten eine Balkontür, ist alles nicht so ideal.
Ich könnte die Rears natürlich so weit unter die Decke hängen, dass die Zimmertür dennoch aufgeht?!

abc

Hat von euch einer Tipps oder Ratschläge?

Danke und LG


[Beitrag von felix2808 am 16. Apr 2020, 12:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2020, 14:45
eindeutig A


Ich könnte die Rears natürlich so weit unter die Decke hängen, dass die Zimmertür dennoch aufgeht?!

vergiss das ganz schnell wieder. Rears gehören auf Ohrhöhe.
felix2808
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2020, 16:42
Dipol Lautsprecher ja nicht
bigscreenfan
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2020, 20:31
Falls du dich für bipol Betrieb entscheidest: In meinem Raum habe ich die Erfahrung gemacht das meine klipsch rs-62 Bipole seitlich neben dem Hörplatz besser klangen als hinter dem Hörplatz positioniert. Bei meinen alten Teufel Dipol Surrounds war die Montage seitlich vom hörplatz ebenfalls die beste stelle, allerdings etwas über Ohrhöhe. Mit Direktstrahler von nubert hatte ich das beste Ergebniss hinter mir montiert auf ohrhöhe und auf den hörplatz eingewickelt.


[Beitrag von bigscreenfan am 16. Apr 2020, 20:35 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2020, 20:48

bigscreenfan (Beitrag #4) schrieb:
Falls du dich für bipol Betrieb entscheidest: In meinem Raum habe ich die Erfahrung gemacht das meine klipsch rs-62 Bipole seitlich neben dem Hörplatz besser klangen als hinter dem Hörplatz positioniert. Bei meinen alten Teufel Dipol Surrounds war die Montage seitlich vom hörplatz ebenfalls die beste stelle, allerdings etwas über Ohrhöhe. Mit Direktstrahler von nubert hatte ich das beste Ergebniss hinter mir montiert auf ohrhöhe und auf den hörplatz eingewickelt.

Super danke deiner Rückmeldung.
Das würde dann wohl die Variante b

Ist es tragisch wenn der Abstand zum hörplatz so unterschiedlich ausfällt? Kann audyssey xt32 das glatt bügeln wenn der recht rear 1,5m weiter entfernt ist als der linke?


[Beitrag von felix2808 am 16. Apr 2020, 20:49 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2020, 21:45
1,5 m unterschied sind schon sehr viel. XT32 ist zwar gut, zaubern kann es aber nicht. Bei der Position der Couch wird es so oder so ein recht großer Kompromiss. Den besten klang wirst du wahrscheinlich haben wenn du am Ende der langen Seite der Couch sitzt. Ist aber ungemütlich. Du wirst um ausprobieren nicht herumkommen, und nimmst die Variante die am besten klingt.
felix2808
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 06:48
Alles klar danke. Dann wird mein erster Versuch hinter der Couch. Da kann ich zumindest den selben Abstand einhalten.
Ob es auf Hörposition funktioniert, weiß ich nicht. Aber mit Dipol sollte das zumindest klappen. Laut Teufel-Website zur Empfehlung von Lautsprecher Aufstellungen sollen Dipole zw. "1,40 bis 2,10 Metern" Höhe befestigt werden - also sollte es unter auf 1.90m bei 2,4m Deckenhöhe kein Problem sein.

Auch Teufen empfiehlt wohlgemerkt die Dipole idealerewise seitlich anstatt hinter der Sitzposition - aber ich kann halt nicht alles haben.

Danke der hilfreichen Diskussion
felix2808
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2020, 07:03
Nochmal ich: wäre es empfehlenswert wenn ich angewinkelte Rear-Lautsprecher verbaue wie z.B. den ALTECO C-1.

Nachdem ich jetzt nochmal 20min geforscht habe gehören Dipollautsprecher einafch seitlich vom Hörplätz hin - oder wenn hinten muss ein Abstand zur nächsten Wand existieren. Ich kann das aber nicht machen.
In Variante A wäre der Dipol exakt im Zimmereck und bei Variante B ist der Abstand der Lautsprecher viel zu weit entfernt.

Nun eben die Überlegung ob man einfach Direktstrahler-Lautsprecher nimmt den ich auf ca 1,90m Höhe hinter die Couch anbringen kann und der entsprechend nach unten abstrahlt zur Sitzposition?
ducduc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2020, 07:41
eine Möglichkeit wäre, die Lautsprecher auf Ständern zu stellen dann wäre der Abstand nicht so groß


[Beitrag von ducduc am 17. Apr 2020, 07:42 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2020, 08:06

ducduc (Beitrag #9) schrieb:
eine Möglichkeit wäre, die Lautsprecher auf Ständern zu stellen dann wäre der Abstand nicht so groß

ehm ja... aber dann steht der lautsprecher mitten im zimmer im Durchgang zum Esstisch... Damit ist das keine wirkliche Alternative...
felix2808
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2020, 15:16
Ich muss das nochmal aufgreifen, da ich leider noch keine fundierte Lösung gehört habe.

Die Begründung mit Rears auf Ohrhöhe machen sinn - nicht jedoch wenn es Dipollautsprecher sind. Diese müssen über die Hörposition und wären damit über der Türhöhe ideal aufgehoben.

Die Frage ist nun:
1) Dipol auf Position B -> hier aber die Frage ob Audyssey das ausgleichen kann, dass der linke 2m entfernt ist und der rechte 3m.

oder

2) Direktstrahler auf Ohrhöhe hintner die Tür - dann müsste ich die Tür ggf aushängen und habe den Lautsprecher recht hässlich an der Wand auf 80cm - während das Sideboard erst weiter unten anfängt (kann das nicht zu weit hochschieben das Sideboard da es mir sonst den Eingang blockert auch ohne Tür.

Wäre sehr dankbar wenn (noch) jemand Erfahrungen hat zur Audyssey Einstellung in Hinsicht mit Dipollautsprechern.

Danke und LG,
Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol vs Bipol vs Direktstrahler (?)
jp.x am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Dipol??? Bipol???
adiclair am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Position Rear Lautsprecher (5.1)
dave9001 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Position Rear Lautsprecher, 5.1.2
oOPsychoOo am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  16 Beiträge
Planung für Heimkino (Dachschräge, Surround Array, Dipol/Bipol)
Mr._iös am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  12 Beiträge
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Hilfe zur Position von Rear LS auf kleinem Raum
-*_*- am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  6 Beiträge
Position Front High Speakers
3-eck am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Dipol Wandhalterung
domino1802 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
Dipol vs Direkt wenn man direkt an der Wand sitzt
netik am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen