Dipole hinten oder 301er Direktstrahler?

+A -A
Autor
Beitrag
vensilex
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:29
Hi Leutz,
grübele als, evtl könnt ihr mir in die eine oder andere Ecke helfen.

Ich habe mein Teufel Theater 100 zerpflückt, weil Standboxen eben Standboxen sind und im Stereo durch nichts zu toppen.

Front ist nun Metas 701 XT, der Rest Theater 100 Teufel.

Der 25cm Teufel Sub ist mir zu schwach,geht nur bis 35hz und macht uach nur max 103db und soll einem Klipsch 30iger weichen.

Nun grübele ich, hol ich mir noch Metas Center und ein Paar 301er für hinten.

Der Center scheint mir sinnig, nur obs hinten nicht auch die Teufel Dipole evtl gar besser tun als die 301er Metas als Direktstrahler?

Was meint ihr?
A.W.O.L
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2012, 01:30
Wie weit sitzte von den Rears entfernt ?

Wichtigste aber mMn : Der Metas Center sollte prorität haben!!
vensilex
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 07:52
So 2,5-3 Meter von jedem Rear, die sind relativ seitlich unter der Decke.

Jaaa der Center erscheint mir auch irgendwo sehr sinnig
A.W.O.L
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:50
Bei solch goßen Abstânden wuerde ich pers. zu Direktstrahlern greifen!
Zumal auch die Metas höherwertiger als die Dipole vom T100 sind!
Und falls du Mehrkanalmusik hörst, dann erst recht die 301!!
Aber probieren geht nunmal vor studieren.... Hast Du fie Möglichkeit die 301 bri dir zu testen?
Mfg
AWOL
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2012, 23:20
in diesem Bereich ist die Aufstellung und der Raum viel wichtiger als der Typ der LS!

wenn ich "an der Decke" lese, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. Ok, wenn es nicht anders geht, dann muss das halt so sein. Aber dann sollte man auch gezielt nach LS suchen, die genau für diese Aufstellung geeignet sind!

Genauso verstehe ich die immer wiederkehrende pauschale Aussage: Musik=Direkt, Kino=Dipol nicht.
Ich habe zwei Satz Surround LS, einmal Direktstrahler (TMT/MT/HT identisch zu den 4-Wege Front) und umschaltbare Bi-/Dipole. Ich setze gerade bei Musik oft letztere auf Dipol eingestellt ein und bei Kino gefallen mir die Direkt-Strahler besser.
Aber da sind die LS auf Ohrhöhe, bei "weiter oben" kann das schon wieder ganz anders aussehen...

Prinzipiell sind gerade Dipole für größere Abstände und zum Beschallen von größeren Flächen geeignet.
vensilex
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2012, 10:37
Jupp, geht nicht anders,als unter der Decke,außer ich mauer die Tür zu
ex0tic
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2012, 15:08
Hallo,
und zwar hätte ich eine Frage zur Aufstellung. Ob Dipole oder Direktstrahler hinten...
Meine Couch steht hinten direkt an der Wand, lohnen da mehr Dipole oder trotzdem Direktstrahler?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2012, 15:15
wenn die LS nicht wirklich hinter den Hörplätzen aufgestellt werden können, dann ist das eh kein richtiges Surround mehr!
Wie man daraus dann noch das beste raus holt, kommt immer auf die Details an, da kann man keine pauschalen Aussagen treffen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was findet ihr besser Dipole oder Direktstrahler?
JustCinema am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  11 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler als Rears? Tipps!
splatteralex am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  32 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler für SB Teufel THX 5 Select
CFG_Daddycool am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  12 Beiträge
Frage bezüglich Dipole in 7.1
Flötenpoldi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Expertenrat bei 5.1 Aufstellung - Dipole oder Direktspeakter ?
Bene65 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
Atmos, Fernseherabstand , Dipol / Direktstrahler
Kumpel3 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
An die Spezialisten: Bipole, Dipole o. Direktstrahler? Mit Raumbeschreibung! Monitor Audio BR Bronze
Dagy am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  31 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Dipole oder "normale" Rear-LS
Giga_DR am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  11 Beiträge
Dipol vs Bipol vs Direktstrahler (?)
jp.x am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen