Umfrage
Was findet ihr besser Dipole oder Direktstrahler?
1. Dipole (26.3 %, 5 Stimmen)
2. Direktstrahler (73.7 %, 14 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was findet ihr besser Dipole oder Direktstrahler?

+A -A
Autor
Beitrag
JustCinema
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 02:54
Hallo Leute

mich würde einfach mal interessieren was ihr besser findet!?


Würde mich über Antworten und Gründe freuen





Gruß PS32008
an[Dre]
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 12:09
Das kann man so doch gar nicht beantworten!

Diese Frage kann man nur im Zusammenhang mit den entsprechenden Räumlichkeiten beantworten in denen die LS laufen sollen! So generell kann man das nicht sagen
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 08:21

an[Dre] schrieb:
Das kann man so doch gar nicht beantworten!

Diese Frage kann man nur im Zusammenhang mit den entsprechenden Räumlichkeiten beantworten in denen die LS laufen sollen! So generell kann man das nicht sagen


Hallo!

Zudem kommt es darauf an, ob Mehrkanal-Musik oder Filmwiedergabe im Mittelpunkt stehen.

Daher nehme ich nicht an der Abstimmung teil.

Micha
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 08:59
Ich habe für Dipole gestimmt. momentan bei mir leider nur in Stereo, später will ich aber rundum damit bestücken.
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 09:26
Moin ,ich halte Dipole in den allermeisten Situationen und Räumen für ungeeignet .

Bezogen auf den Rear Bereich bei Heimkinos haben sie spätestens seit der Einführung von 7.1 Systemen mit rückwärtigen Centern ihren Sinn verloren .

7.1 Systeme und die dementsprechenden Aufnahmen arbeiten mit einer klaren Ortbarkeit im Rear Bereich ,dem wirken Dipole durch ihre diffuse Abstrahlung klar entgegen .

Einzig in speziell als 5.1 Heimkino konzipierten Räumen ,in denen es darum geht mehrere Hörplätze möglichst gleichberechtigt zu beschallen ,hat das Ganze einen Sinn .

Als weiteren gravierenden Nachteil in "normalen" Wohnzimmern sehe ich die Unberechenbarkeit der Abstrahlung ,korrekt arbeiten können Dipole nur dann ,wenn im gesamten Umfeld gleichmäßige Reflexionsflächen vorhanden sind ,dies ist in kaum einem normalem Wohnraum gegeben .

Einzig im Subwoofer Bereich hat das Ganze wirklich Sinn ,da diese richtig eingestellt sowieso nicht ortbar sind .

Für mich ist außer in Kinos der Sinn von Dipolen gegessen gewesen ,als man von Dolby Pro Logic mit seinem Frequenzgang begrenztem Mono Signal im Rear Bereich auf die 5 diskreten Kanäle von Dolby Digital übergegangen ist .
Der Sinn des Ganzen war es schon da im rückwärtigen Raum eine räumliche Bühne mit klarer Ortbarkeit zu schaffen ,genau das machen Dipole aber wieder zunichte .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 07. Apr 2008, 09:28 bearbeitet]
twinmaster
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 09:57
Hier mal meine Erfahrungen.....
Seit dem ich mich mit Heimkino beschäftige( seit 1996 ), kam ich immer wieder auf Dipole zurück....und habe damit beste Erfahrungen gemacht.....der räumliche Eindruck im Rear - Bereich ist einwandfrei , hochwertige Dipole vorrausgesetzt......

Und wenn ich dann manchmal lese was sich manche Leute einen Kopf über die richtige Positionierung ihrer Direktstrahler machen , da muß ich manchmal grinsen....

Dipole setlich oder hinter der Sitzposition in 1.5m - 1.8m Höhe angebracht.....und gut ist das.......

LG.......
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 10:05
Auch mit Dipolen kann eine sehr gute Ortbarkeit gegeben sein. Man schaue sich die offenen Schallwände mal an. Die arbeiten auch als Dipol, brauchen aber etwas Luft im Rücken. Bassdipole sind natürlich im Subwooferbereich ziemlich ultimativ, müssen aber entsprechend groß dimensioniert werden.
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 10:14
Völlig richtig ,mit den richtigen Räumlichkeiten durchaus ,nur haben die die wenigsten ,genau wie Twinmaster schon schrieb ,nur muss man solche Positionierung auch realisieren können .

Kommt aber irgendwas dazwischen ,nur als Beispiel im Frontbereich bei Schallwänden steht der eine Dipol vor einer Fensterfront ,der andere vorm Bücherregal ist es vorbei mit der Herrlichkeit .

Für Leute die ihre Räumlichkeit der Anlage anpassen ist das Ganze durchaus eine Lösung ,für alle anderen macht es erheblich mehr Probleme als Direktstrahler .

Gruß Haiopai
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 10:18

twinmaster schrieb:

Und wenn ich dann manchmal lese was sich manche Leute einen Kopf über die richtige Positionierung ihrer Direktstrahler machen , da muß ich manchmal grinsen....

Dipole setlich oder hinter der Sitzposition in 1.5m - 1.8m Höhe angebracht.....und gut ist das.......


Hallo!

So einfach ist es eben nicht. Die Positionierung von Dipolen ist bei Weitem nicht in jedem Raum möglich, da auch gewisse räumliche Prämissen gegeben sein müssen (viele machen sich durch die Einrichtung (Couch an die Rückwand, Schränke an den Seitenwänden) diese Möglichkeiten zunichte), falls ein optimales Ergebnis gewünscht ist.

Micha
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 10:25
Es kommt ganz darauf an, bis zu welcher Frequenz dipolar abgestrahlt wird. das kann man durch bedämpfung regulieren. Die Bündelung ist in akustisch nicht optimalen Räumen wichtig. Da würde ich rundum Hörner oder Breitbänder nehmen.
Retro-Markus
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 13:25
Also ich habe nun bereits seit 1999 Dipole im Film-Einsatz, vorher liefen bei mir (auch schon mit Dolby Digital) Direktstrahler.

Von Dipolen war ich seit meiner ersten THX-Vorführung fasziniert, weil sie einen viel glaubwürdigeren Raumeindruck hinter den Zuschauern aufbauen können, als das zumindst in meinen Räumlichkeiten mit Direktstrahlern möglich war. Ich war damals auch zuerst skeptisch, was die Lokalisierbarkeit von einzelnen Effekten angeht, aber diese Sorge war absolut unbegründet.

Seitdem bin ich über meherere Installationen hinweg den Dipolen treu geblieben und würde sie mir jederzeit wieder kaufen, zumindest beim reinen Film-Einsatz (wobei ich persönlich den Klang bei Multi-Kanal-Musik auch sehr gut finde).

Viele Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole hinten oder 301er Direktstrahler?
vensilex am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  8 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler als Rears? Tipps!
splatteralex am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  32 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler für SB Teufel THX 5 Select
CFG_Daddycool am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  12 Beiträge
Was findet ihr besser DTS oder Dolby Digital ?
Osi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
Was findet Ihr besser, Stero vs. Surround und warum
mott am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  32 Beiträge
Welche LS für Surround / Back Surround - Bi /Dipol oder Direktstrahler oder Kombi
newb3 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
Frage bezüglich Dipole in 7.1
Flötenpoldi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Expertenrat bei 5.1 Aufstellung - Dipole oder Direktspeakter ?
Bene65 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
Atmos, Fernseherabstand , Dipol / Direktstrahler
Kumpel3 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
Musikvideos und Dipole .
fogerty76 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088