Umfrage
Was findet ihr besser DTS oder Dolby Digital ?
1. DTS (89.6 %, 43 Stimmen)
2. Dolby Digital (4.2 %, 2 Stimmen)
3. Stereo (6.3 %, 3 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Was findet ihr besser DTS oder Dolby Digital ?

+A -A
Autor
Beitrag
Osi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2004, 23:44
Was findet ihr besser DTS oder Dolby Digital ?
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2004, 23:48
Hallo

Viele DTS-Spuren klingen meiner Meinung nach besser. Jedenfalls hab ich das Gefühl.
Es gibt aber auch Scheiben da ist es andersherum.
Weil DTS meistens lauter klingt sollte man es aber nicht gleich mit besser verwechseln.
Man muss die Spuren halt vergleichen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Nov 2004, 23:56 bearbeitet]
dimka
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2004, 23:54
ich finde DTS viel mal besser als nur Dolby, da das signal viel sauberer rauskommt.
BMWDaniel
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2004, 00:06
Eindeutig DTS!! Gibt leider nur wenige Filme mit DTS
ein-Lauscher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2004, 00:11
Ich schließe mich auch DTS an. Ironischerweise gibt es nicht nur zu wenige DTS-DVDs, auch die Möglichkeiten von Dolby-Digital werden nicht ausgenutzt (z.B. Monty Pythons "Leben des Brian", mono auf Deutsch, 5.1 in der englischen Version...)
GHOSTMAN
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2004, 00:22
DTS hat schon seinen Reiz!
theWinter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2004, 00:47
Tja, ich finde das besser, welches besser ist. DTS ist besser, da es eine höhere Bitrate bei einem ähnlichen Kompressionsalgorithmus wie DolbyDigital verwendet.
Ich mag es in niedrigerer Bitrate einfach nicht, da ich die Artefakte bis 192Kb deutlich höre (Diese Grenze wird bei DD5.1 immer deutlich unterschritten, bei DTS fast nie.)
Roland04
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2004, 07:48

dimka schrieb:
ich finde DTS viel mal besser als nur Dolby, da das signal viel sauberer rauskommt.

Hallo,

das ist eine reine Empfindungs und Auslegungssache!!!
Also ich finde das DTS in vielen Beispielen(Filmen) seinen Ansprüchen nicht gerecht wird und DD in vielen Fällen die bessere wahl ist!
Und das es sauberer raus kommt, lass ich mal so dahingestellt
rob-doc
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2004, 15:27
Sofern man sich beim Abmischen entsprechend Mühe gegeben hat ist ein Unterschied deutlich wahrnehmbar. Allerdings gibt es leider auch genug Beispiele die einen Unterschied zwischen dts und DD aufweisen - allerdings klingt dann DD meist besser...

Daher: bei gut produzierten Filmen immer dts, ansonsten austesten. Habe aber dennoch für "dts" gestimmt...
Holti
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2004, 22:32

rob-doc schrieb:
Sofern man sich beim Abmischen entsprechend Mühe gegeben hat ist ein Unterschied deutlich wahrnehmbar. Allerdings gibt es leider auch genug Beispiele die einen Unterschied zwischen dts und DD aufweisen - allerdings klingt dann DD meist besser...

Daher: bei gut produzierten Filmen immer dts, ansonsten austesten. Habe aber dennoch für "dts" gestimmt...


Hallo,
besser hätte ich es auch nicht sagen können, schliesse mich an.


MfG Jens
Dr.Who
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2004, 12:14
Hi,

die DVD-Videos in DTS sind schon ne Wucht,wenn sie gut aufgenommen sind !

PhilMixer
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2004, 15:20
Hallo,

bin auch ein DTS-Fan
Auf der "Mensch" DVD von Herbert Grönemeyer ist DTS z.B. sogar in der 96/24 Version enthalten, das ist schon ein Genuß!

Gruß,
Philip
deathsc0ut
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2004, 20:00
Hallo,
ich habe bis jetzt leider noch nicht das Vergnügen gehabt eine DVD mit dts zu hören, da es eben so wenig verbreitet ist. Liegt wohl an den Produzenten der DVDs, die Platz sparen wollen, und deswegen nur eine Dolby-Digital Spur draufhauen. Naja, vielleicht wird das ja mit der Blueray-Disc besser, da bei dieser deutlich mehr Speicher zur Verfügung steht.

MfG
deathsc0ut
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Nov 2004, 16:48
DTS ist Dolby nur bei der höheren Datenrate (1,5 mbits) überlegen, niedrige Bitraten klingen oft unangenehmer, als Dolby. Höre mit Keramikhochtönern.
gutenmorgen
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2004, 16:55
<------ Sollte es eigentlich schon beantworten...

Find DTS besser, da es wie ich finde eine viel höhere Dynamik bietet als DD5.1.

Kommt aber auch immer ganz auf den Film an..

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was klingt besser: DTS oder Dolby Digital?
Misterz am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  29 Beiträge
DTS oder Dolby Digital? Was ist besser?
HifiKiller am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  7 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Dolby Digital und DTS
Marcel2008 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380