Dipole oder "normale" Rear-LS

+A -A
Autor
Beitrag
Giga_DR
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2004, 02:03
Hallo zusammen,

hab ne allgemeine frage zu Surround-Systeme.

Habe B&W DM 604, nen Center von B&W (CC6) und Rear von Boston (CRX (dipole)) alle ca.7-8 Jahre alt.

Wollte mich eigentlich mal über nen Sub dazu schlau machen und nach anderen Rear-LS.
Den Sub (B&W) hab ich schon halb verworfen weil viel Geld und Zimmer klein (ca. 500,- EUR und 15 qm).

Aber die Rear woll ich eventuell mal tauschen. Hab mehrfach andeutungsweise gehört das dipole nicht das wahre Leben sein sollen. Habe auch manchmal das Gefühl als wenn da nicht viel rauskommt.
Allerdings bin ich auch platztechnich sehr begrenzt und müsste die Boxen wahrscheinlich an die Wand pinnen.

Ne Idee was da Sinn machen könnte.

Danke .... Giga_DR
uepps
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2004, 12:38
Ich würde sagen das für 15m² Dipole nicht das richtige sind. Da man ja diese ca 1m von der Rückwand an der Seiten Wand anbringen sollte in einer Reihe mit der Sitzposition. Aber das wirst du ja wissen da du ja welche hast. Gerade bei Musikwiedergabe sind normale LS also Direktstrahler den Dipolen vor zu ziehen.

Da du deine 604 schon 7-8 Jahre hast wird es wohl die S2 Serie sein. Richtig? Ich würde dir die B&W 600 S2 oder S3 (129,-EUR) oder die 601 S2 bzw S3 (159,-EUR) empfehlen als Rear. Als Sub könnte eigentlich für deinen Raum der ASW 300 (359,-EUR) reichen!
Giga_DR
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2004, 23:37
Die Dipole sind wie beschrieben angeordnet.
Vielleicht hat das Zimmer auch ein wenig mehr als 20 qm.
Bin nicht mit dem Zollstock rumgelaufen.

Ich glaub ich hab die erste 604, finde zumindest keine "s"-Bezeichnung an der Box.

Würde gerne mal welche ausprobieren (600, 601), hab aber keinen Händler in der Nähe.

Muß mal schauen was ich mache, trotzdem danke für die Mühe.

Giga_DR
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Jan 2004, 01:45
Hallo Giga_DR,

„andeutungsweise gehört das dipole nicht das wahre Leben sein sollen“

Für Filme, sind Dipole eigentlich Pflicht – bei Musik sind Direktstrahler sinnvoller. Da solltest du nach deinem Schwerpunkt entscheiden.

Eine sehr informative Diskussion.- findest du unter dem Link 7.1 oder gar 10.1 THX………….

Gruss
Giga_DR
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2004, 04:44
Ich nutze die Dipole nur bei Filmen.
Für Musik benutz ich nur den L&R Kanal.

Steinigt mich bitte nicht wenn ich sage: Musik sollte Stereo bleiben.

Aber die meisten Sachen hören sich im Original halt am besten an, find ich zumindest, mit meiner kleinen und bescheidenen Meinung.

Ich besitz auch noch nen Dolby ProLogic Verstärker.
Dolby Digital und 7.1 und und und ist alles nach meiner Errungenschaft gekommen.

Und leider sitzt mir der Geldbeutel nicht so locker das ich alle 2 Jahr kräftig nachrüsten kann.

Ich werd mich mal umschauen oder besser -hören.

Danke ....... Giga_DR
Wraeththu
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2004, 06:20
ich finde Dipole als Surroundlautsprecher nicht besonders geeignet. sind auch nur ein fauler kompromiss.

Für diese Zwecke (nicht als Frontlautsprecher) finde ich Rundumstrahler wesentlich geeigneter.
Deise Strahel dann wenigstens nach allen Seiten ab und nicht nur zu einer oder zwei (was man ja im Rearbereich eigentlich gerade nicht will)
habe mir deshalb für hinten die Grundig Audiorama 4000 angeschafft
!ceBear
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2004, 15:04
Das besondere an den Dipolen ist doch nich das sie einfach nur in 2 Richtungen Abstrahlen!!! Scheine wohl die meisten zu denken.
Ein Rundum-Strahler wäre keine bessere Alternative!
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2004, 20:14

Für Filme, sind Dipole eigentlich Pflicht - bei Musik sind Direktstrahler sinnvoller. Da solltest du nach deinem Schwerpunkt entscheiden.

Es gibt auch umschaltbare Boxen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von snark am 10. Jan 2004, 20:36 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Jan 2004, 20:32
Hallo Master J,

da bekommen wir beide aber STRESS – wenn du meine Beiträge als Zitat bringst, kannst du da
einen Bindestrich nicht einfach durch ein Fragezeichen ersetzten!

Org. Beitrag:
„Für Filme, sind Dipole eigentlich Pflicht – bei Musik sind Direktstrahler sinnvoller. Da solltest du nach deinem Schwerpunkt entscheiden“

Der Tipp – mit den umschaltbaren Dipolen ist richtig – bei dem Budget doch eher unrealistisch und auch sehr unpraktisch – aber natürlich auch eine Variante.

Gruss
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2004, 20:49

wenn du meine Beiträge als Zitat bringst, kannst du da
einen Bindestrich nicht einfach durch ein Fragezeichen ersetzten!

Hab' ich?

Ist mir beim Rausschneiden des Zitats auch aufgefallen, wollte aber nicht zum Original scrollen.

Sachen gibt's - aber jetzt stimmt's ja wieder. (?)



Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2004, 21:00
Ich bekenne mich unschuldig.

Hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-284-3.html ist's (mir) auch passiert.

Ich fahr' dann mal den Rechner runter...

Bis morgen
Jochen

Sorry wegen OT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Normale LS als Dipole?
_Floh_ am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
Rear LS höher
pixelpriester am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  19 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Rear-Dipole: Wieviel Platz nach vorne?
Joe_Movze am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
Stereo LS oder normale 5.1 LS als Frontspeaker
kralat am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
Rear LS stärker
maxhd am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung der Rear LS
Infinity_on_High am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Positionierung der Rear LS
WSFBeude am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Empfehlung für REAR LS
Oakley666 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe! KellerKino Rear-LS!
Käuzle am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen