Rear-Dipole: Wieviel Platz nach vorne?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Movze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2012, 23:30
Hallo zusammen!

Ich betreibe ein 5.1-System (Teufel Theater 100) und bin mit meiner Aufstellung mittlerweile recht zufrieden.
Die Rear-Lautsprecher sind Dipole, welche links und rechts vom Hörplatz an den Seitenwänden auf einer Höhe 1,80m hängen. Die rückseitigen Lautsprecher der beiden Dipole sind etwa 20cm von der Rückwand entfernt, die vorderseitigen nach vorne hin offen.
Nun besteht der Plan in der Höhe der Rears davor Wandregale anzubringen: was sagt ihr dazu, wieviel Platz brauchen die Dipole nach vorne hin, dass der Schall nicht in unangenehme Weise reflektiert wird? Macht das überhaupt soundtechnisch Sinn dort Wandregale hinzuhängen (in einem Abstand von z.B. 70cm), oder soll ich/wir von der Idee doch wieder abkommen?

Vielen Dank für euren Input!

Lg,
Joe Movze


[Beitrag von Joe_Movze am 14. Okt 2012, 23:35 bearbeitet]
Joe_Movze
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 09:02
/push
binap
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 10:07
Mach doch bitte einmal eine genaue Skizze.
Normalerweise erzeugen die Dipole ein diffuses Klangbild, welches auch durch Reflexionen an den Wänden entsteht. Deshalb brauchen die Dipole nach rechts und links ausreichend Platz. Ein Regal in unmittelbarer Nähe kann dies natürlich beeinflussen.
Allerdings hängt mein Beamer auch neben meinem rechten Surround Back-Dipol


[Beitrag von binap am 16. Okt 2012, 10:07 bearbeitet]
Joe_Movze
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 15:55
Hier die Skizzen von meiner Aufstellung

Vom Sitzplatz zum Fernseher geschaut:
Soundsystem v SP

Vom Fernseher zum Sitzplatz geschaut:
Soundsystem v FS

Und schließlich die Draufsicht:
Soundystem VP


Die Unsymmetrie der Aufstellung ist dem Raumschnitt geschuldet. Dass die Höhe der Fronts nicht ideal ist, ist mir auch bewusst und die Boxen sind nach unten hin abgewinkelt. Habe mehrere Sachen ausprobiert, so war ich schließlich am zufriedesten, bin trotzdem noch über jeden Tipp dankbar...

Aber es soll ja hier eigentlich um die Rears bzw. die Wandregale gehen ;-) -> Was würdet ihr sagen:
würden Wandregale in z.B. 70cm Abstand vor den Dipolen Nachteile bringen?


[Beitrag von Joe_Movze am 17. Okt 2012, 15:57 bearbeitet]
binap
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2012, 11:37

Aber es soll ja hier eigentlich um die Rears bzw. die Wandregale gehen ;-) -> Was würdet ihr sagen: würden Wandregale in z.B. 70cm Abstand vor den Dipolen Nachteile bringen?

Naja, sagen wir mal so, viel schlechter kann die Aufstellung dadurch auch nicht mehr werden
Ne, aber im Ernst, die Centerposition ist echt übel, der Rest geht eigentlich, wobei Du wahrscheinlich mit Direktstrahlers als Rears weniger Probleme hättest.
Meiner Meinung nach sind Deine Dipole generell zu nah an der Rückwand positioniert (Du sagtes was von 20cm). Warum Teufel sogar mindesten von 10cm Abstand ausgeht, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Dipole profitieren eigentlich davon, je weiter sie von der Wand wegkommen.
Demnach denke ich, dass bei Dir die 70cm Regalabstand das Kraut auch nicht fett machen. Aber entscheidend ist Dein eigener Höreindruck. Wenns nicht gefällt, dann muß das Regal halt wieder weg.


[Beitrag von binap am 18. Okt 2012, 11:40 bearbeitet]
Joe_Movze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Okt 2012, 12:40
Ok, danke für die Antwort.
Mir ist bewusst, dass die Aufstellung soo toll nicht ist... Was würdest du beim Center vorschlagen? Er steht halt in der Mitte des Bildes (d.h. nach weiter nach links würde keinen Sinn ergeben, oder?).
Oder wo siehst du bei der Centerposition das größte Problem?
binap
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2012, 13:12

Oder wo siehst du bei der Centerposition das größte Problem?

Deine Bühne ist dadurch eben nicht homogen, Du hast durch den nach rechts verschobenen Center sozusagen ein "Loch". Der Center gehört mittig zwischen die Fronts, normalerweise sogar auf einer Linie mit den Fronts. Bei dir steht der Center zuweit rechts und viel zu weit hinten.
Und eigentlich sind auch die Fronts zu hoch aufgehängt, besser wären Stands, damit die Mitteltöner auf Ohrhöhe spielen. Notfalls könntest Du sie eindrehen und etwas nach unten ausrichten.
Die ganze Ecke ist eher ungeeignet. Wie sieht denn der gesamte Raum aus, da scheint's doch noch weiter zu gehen? Vielleicht kannst Du ja komplett umstellen.
Joe_Movze
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Okt 2012, 13:24
Die Fronts sind ohnehin nach unten gerichtet.
Der Raum ist eine Wohnküche, im weiterführenden Bereich befindet sich die Küche. Der Ausschnitt ist sozusagen der Wohnbereich..
Es macht aber auch keinen Sinn den Center (um ihn in genau Mittig zwischen Front L und Front R zu haben) nach links zu schieben. Dann wäre er nämlich nicht mehr in der Mitte des Bildes und das wäre noch schlechter, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole oder "normale" Rear-LS
Giga_DR am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  11 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Wieviel Spielraum bei Sitzplatz?
KDTRCH am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  12 Beiträge
DTS Virtual:X - Wieviel taugt es?
janknet am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  18 Beiträge
Wieviel Ohm?
adiclair am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Rear ?????
Pawel2305 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Wieviel Klang 'lohnt' sich??
*housefreak* am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Musikvideos und Dipole .
fogerty76 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
Normale LS als Dipole?
_Floh_ am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
Dipole an der Rückwand ?
Christian_77 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen