Wieviel Spielraum bei Sitzplatz?

+A -A
Autor
Beitrag
KDTRCH
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2017, 02:18
Moin!
Ich habe jetzt soweit mein 5.1 Surroundsystem optimiert, mit Pegel, Entfernung etc. Jedoch eine Frage die mich währenddessen beschäftigt hat - wieviel "Spielraum" habe ich in dieser Sitzposition? Ich will natürlich nicht während eines Film wild herumturnen, aber sollte ich tatsächlich stets auf diesem Platz der Couch sitzen bleiben, damit ich beide Surroundlautsprecher gut höre?

Der Abstand zu Center und Front sind 3,3m, zu den Rears jeweils knapp 1,2 - 1,4m.
thebortman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 09:25
Ich rutsch auch manchmal rum dann hör ich den einen Rear halt bissel Lauter (ähnliche abstände wie du 1-1,4m zu den Rears) aber deswegen mach ich nicht Pause und messe alles neu ein
Aber wenn es hier um das I-Tüpfelchen geht, dann bleibt dir ein erneutes einmessen nicht erspart.

Spass bei Seite. Hast du es mal probiert? Wenn ja und dir ist nichts aufgefallen dann hast du deine Antwort.

LG
Sebastian
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 10:43
Keine Toleranz beim Königsplatz, der ist Heilig .
WP_20161030_08_40_15_Pro

Auf der Couch kann Lümmeln wer will, bei Besuch meist ich .
KDTRCH
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 11:18
Ich preise dich
Sieht auf jeden Fall ziemlich fett aus! Ist das ein normaler Vorhang an der Wand?
Der Minion guckt auch sehr passend

Ja, hab halt alles mit 75dB eingestellt, aber ich schau ja auch nicht immer in der Lautstärke (Altbau, die Nachbarn würden mir was pfeifen). Wusste jetzt nur nicht ob ich es dabei belassen soll oder so pegeln, dass der Rear mit dem längerem Abstand lauter wird.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2017, 11:45
Wenn am Sweetspot alles stimmig ist, dann sind die Voraussetzungen gut, dass es auch abseits davon gut klingt.

Viele entgegen dann immer, dass der Kopf ja nicht festgetackert wird, aber das ist Käse. Wenn es am Sweetspot nicht klingt, dann anderswo erst recht nicht.

Für mich gehört auch eine präzise zentimetergenaue Einmessung dazu. Hier auch ggf. etwas nachjustieren.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Du solltest etwas nach vorne rücken, um den Abstand zu den Rears zu vergrößern. Aber dazu fehlt noch eine Skizze.

Wenn man zu allen LS etwa den gleichen Abstand einhält, dann wirken sich Sitzplatzänderungen nicht so stark auf den Klang aus.

Wenn man es stellen kann, dann hilft hier übrigens auch ein 7.1-System, den Sweetspot zu vergrößern. Die dazu nötigen Informationen sind im 5.1-Signal enthalten, man benötigt also nicht zwingend 7.1-Quellen.
KDTRCH
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 12:37
Ich hab mal eine Skizze meines Wohnzimmers beigefügt, wie das ganze ungefähr aussieht (li. Wohnungstür, oben Zimmertür zur Küche, re. Wand Fensterfront). Hab halt leider auch nicht die optimaaaalste Möbelaufstellung dafür, oder? Sitze halt quasi frontal auf der rechten Hälfte des Sofas, Rearspeaker jeweils li./re. über der Couchlehne montiert.
Kann den Fernseher auch nicht verschieben, da an Wand montiert. Und Couch nach vorne rücken sähe einfach nur dämlich aus Sonst bin ich offen für weitere Vorschläge

skizze

Huch. Der Ottomane gehört da natürlich nicht vors Regal


[Beitrag von KDTRCH am 26. Jan 2017, 12:38 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2017, 15:47
Ich würde mal sagen da geht gar nichts so richtig. Evtl eine Soundbar unter dem TV und kleine Rears an die Wand hinter der Couch.
KDTRCH
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2017, 15:49

Jörg_A. (Beitrag #7) schrieb:
Ich würde mal sagen da geht gar nichts so richtig. Evtl eine Soundbar unter dem TV und kleine Rears an die Wand hinter der Couch.


Na so hab ich es ja quasi gemacht. Ausser dass ich die kleinen Frontboxen plus Center auf Sitzhöhe unter den TV angebracht habe. Geht mir eher um die Rears.
frankenmatze
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2017, 20:14

KDTRCH (Beitrag #4) schrieb:
Ich preise dich
Sieht auf jeden Fall ziemlich fett aus! Ist das ein normaler Vorhang an der Wand?


Der Frage mit dem Vorhang würde ich mich gerne anschließen :-)
frankenmatze
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2017, 20:16

Jörg_A. (Beitrag #7) schrieb:
Ich würde mal sagen da geht gar nichts so richtig. Evtl eine Soundbar unter dem TV und kleine Rears an die Wand hinter der Couch.


Wie wäre es an der Stelle mit einer Rolloleinwand teilweise vor dem Fenster und den Sitzplatz auf die linke Seite der Couch zu verlegen?
KDTRCH
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2017, 20:20

frankenmatze (Beitrag #10) schrieb:

Jörg_A. (Beitrag #7) schrieb:
Ich würde mal sagen da geht gar nichts so richtig. Evtl eine Soundbar unter dem TV und kleine Rears an die Wand hinter der Couch.


Wie wäre es an der Stelle mit einer Rolloleinwand teilweise vor dem Fenster und den Sitzplatz auf die linke Seite der Couch zu verlegen?


Meinst du direkt über die Tür zur Küche?
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2017, 01:16

frankenmatze (Beitrag #9) schrieb:

KDTRCH (Beitrag #4) schrieb:
Ich preise dich
Sieht auf jeden Fall ziemlich fett aus! Ist das ein normaler Vorhang an der Wand?


Der Frage mit dem Vorhang würde ich mich gerne anschließen :-)


Sind Verdunklungsvorhänge.
Hatte es damals so gebaut, das bei Bedarf die Vorhänge in den Ecken geparkt werden.
Nach dem Soundcheck stellte ich fest, das mir der Klang(auch bei Musik)besser gefiel, also blieben sie.
Nur die Tür/Fensteröffnungen bleiben im Nicht-Beamerbetrieb geöffnet.

WP_20161030_08_40_50_Pro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Ohm?
adiclair am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Wieviel Prozent bekommt man?
badboys74 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  10 Beiträge
Wieviel Klang 'lohnt' sich??
*housefreak* am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Kein Platz hinter Sitzplatz für Surround-LS
Holgi128 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Wieviel Kanäle sind sinnvoll?
oelsinus am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  14 Beiträge
Wieviel bringt Einmessen der Boxen?
Runaway-Fan am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  9 Beiträge
Wieviel Meter Lautsprecherkabel habt ihr verlegt?
Poison_Nuke am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  24 Beiträge
Wieviel ? investiert ihr in Sourrund?
wicked am 08.03.2003  –  Letzte Antwort am 09.03.2003  –  7 Beiträge
Wieviel darf/solls mindestens kosten ?
Tobikl am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  23 Beiträge
Wieviel Luft braucht ein Receiver?
Philip_S. am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen