Hilfe ! würde gerne aus ein Dipol 2 Direktstrahler bauen .

+A -A
Autor
Beitrag
Heim_kino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:47
Hat jemand Erfahrung damit ? Möchte gerne an jedem Surround Kanal zwei Direktstrahler haben. danke euch
Heim_kino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:25
Unbenannthier ein Bild : Rot plus Sub ,so sieht es jetzt aus . Blau ... so stelle ich es mir vor .
Highente
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:57
Ein Dipollautsprecher strahlt das Signal nach vorne und hinten ab. Es handelt sich aber immer um einen Monolautsprecher und ein Monosignal, dass kannst du nicht auf 2 Lautsprecher aufteilen.

Wenn du 2 Boxen an einen Verstärkerzug anschließt sinkt die Impedanz der Boxen um die Hälfte. Sprich, aus 8 Ohm Boxen werden 4 Ohm und aus 4 Ohm 2 Ohm Lautsprecher. Damit belastet du den Verstärker aber so sehr, dass wahrscheinlich die Schutzschaltung anspringt und den Verstärker abschaltet.

Highente
Heim_kino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:46
warum sollte das nicht gehen ? Ich will die selbe Weiche nutzen und teile doch theoretisch nur das Gehäuse ( zwei neue ) . Angesteuert wird alles über die alte Weiche . Ob 4 oder 6 Ohm es bleibt alles gleich , schalte nichts in reihe oder parallel. Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:50
die JBL E20 sind doch keine Dipole und davon hast du doch 4 für Surround und Back-Surround?!?
Und der AVR kann die einzeln ansteuern?!?

Insofern verstehe ich nicht, was du vor hast?

Außerdem: Sub direkt in der Ecke ist nahezu immer sehr kritisch!
Heim_kino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:57
oh sorry habe was vergessen . ich habe 4 magnat vector needle rumliegen .... wollte aus jedem 2 Direktsrahler machen , mit eigenen Gehäuse . Noch hängen nur 4 JBL drann . Die sollen dann weg , so das ich über die originale Weiche der vectors 2 LS pro Kanal habe .
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:18
ja aber was versprichst du dir denn von solch einem üblen Gebastel?

1) Hast du dir die Weichen schonmal angeguckt? Ich bin ziemlich sicher, dass man die nicht einfach so "halbieren" kann.

2) du hast doch am AVR Ausgänge für Surround UND Back-Surround? Es reicht doch nicht nur überall LS hin zu stellen, die müssen doch auch vernünftig angesteuert (PLIIx) werden?!?

3) wer sagt dir, dass ein halber Dipol einen auch nur halbwegs vernüntigen Direkt-Strahler abgibt? Tut er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!

4) lustig finde ich, dass gerade die Tage jemand anderes nach Dipolen gesucht hat, die man "auftrennen" kann, um eine Hälfte als Surround und die andere als Back-Surround nutzen zu können. Vielleicht solltet ihr euch zusammen tun, damit im Mittel wieder ein normales Kino raus kommt
Heim_kino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:26

1. Weiche wird ja auch nicht durchgeschnitten lol, sie bleibt in einen der Ls und nur das Kabel wird zum zweiten geleitet.
2. ja er kann PLIIx

3. deshalb frage ich ja ... ob einer Erfahrung damit hat

4.

Bass Oldie und Nuke Poisen z.B. haben ja auch etwas anderes als von der sogenannten NORM.
LonlyGuy
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 12:52
Hallo liebe Hifi-Forumler,

ich überlege ebenfalls soetwas zu machen, allerdings etwas "abgewandelt". Ich möchte 2 Magnat Monitor Supreme 100 pro Surroundausgang in Reihe schalten, also 4 LS im Rearbereich insgesamt...

Hier mal eine Skizze:

Surround

Hoffe man versteht mich so richtig

Viele Grüße und Vielen Dank für eure Antworten,

Benni
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 13:24
Hi Heim_kino,

Weiche wird ja auch nicht durchgeschnitten lol, sie bleibt in einen der Ls und nur das Kabel wird zum zweiten geleitet.


Dann geben aber immer noch beide Lautsprecher das selbe Signal wieder, nur das einer an einem anderen Ort ohne dafür berechnetes Gehäuse seine Arbeit verrichtet.

Was soll dass

@LonlyGuy,
und wozu willst Du zwei Lautsprechern das gleiche Signal geben?´

@Beide: Die Laufzeitkorrektur funktioniert dann auch nicht mehr, denn auf welchen der beiden Lautsprecher soll denn nun die Korrektur angewendet werden


[Beitrag von bui am 25. Jul 2011, 13:27 bearbeitet]
LonlyGuy
Neuling
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 13:55
Ich hatte gedacht, dass man einfach zwei Direktstrahler zu einem Dipol zusammenfügen könnte... Aber anscheinend funktioniert das nicht so gut
Trotzdem Danke für deine fixe Antwort

Grüße Benni


[Beitrag von LonlyGuy am 25. Jul 2011, 13:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos, Fernseherabstand , Dipol / Direktstrahler
Kumpel3 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
Dipol vs Bipol vs Direktstrahler (?)
jp.x am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Rears: Dipol oder Direktstrahler/ Wahl des Subwoofers (konkretes Beispiel)
asr89 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  23 Beiträge
AVR: Einmessung mit Dipol möglich?
Gringo82 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
Dringendst THX hilfe gesucht^^
daniel9995 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  18 Beiträge
Hilfe: Position Rear und Bipol vs Dipol
felix2808 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  11 Beiträge
Dipol Wandhalterung
domino1802 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
Welche LS für Surround / Back Surround - Bi /Dipol oder Direktstrahler oder Kombi
newb3 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
Was findet ihr besser Dipole oder Direktstrahler?
JustCinema am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  11 Beiträge
Dipol??? Bipol???
adiclair am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen