Will meine LS Aufstellung verbessen.evtl Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 15:31
Hallihallo,

Mein Raum ist ca 3,80x3,80m groß und ich hab euch mal aufgezeigt wie alles steht.

[img=http://img233.imageshack.us/img233/5855/hrraumph1.th.png]

-Die roten sind meine LS ..sinngemäß aufgestellt.Der rest ist alles beschrieben.
-Die schwarzen balken an den wänden sind oben eine Doppelbalkontür und rechts die Tür
-Der smiley ist die hörposition

Nun zu meinem anliegen. Meine rears sind 2 verschiedene LS weil der linke einfach flach sein muste weil da dirket das bett an der wand steht.
der flache ist eine billige box von Dynavox und der andere ein Crystal 10.Hab jeweils noch ein stück von beiden im schrank liegen.

Ich hab gehört das Dipol LS für kleine räume ganz gut passen würde.Würde das evtl in betracht ziehn jehnachdem was ihr dazu sagt.

Soweit hab ich am AV auch so gut es geht alles auf die hörposition eingetsellt im Db bereich z.b. und die entfernung


Lautsprecher:

Front: Jetzt Canton le109- in 2 Wochen werden sie durch ein paar Duetta Top Light ausgetauscht.
Rear: 1x Dayavox(hat das paar 30€ gekostet- 1x Wharefedale crystal 10
Center: Canton 150CM
Sub: Canton AS40


[Beitrag von MrMulugulu am 15. Nov 2007, 15:35 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2007, 15:52
Hallo!

Ich denke nicht, dass Dipole bei dir eine Besserung bringen. Denn sie brauchen eines: viel Platz.

Da sie an den Seitenwänden angebracht werden und der Abstand zur Vorder- sowie Rückwand (Reflexionsflächen) mindestens 1m betragen sollte (wobei mehr besser ist), wird das bei deiner Hörposition wohl der falsche Schritt sein.

Micha
MrMulugulu
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 16:07
Vieleicht wären ja ein paar hochwertige sateliten eine bessere lösung?


ISt echt doof mit dem raum da er zumal ziemlich klein ist und der fernseher da stehen muß weil sonst die balkontüren verdeckt werden.
Und das nach links kein platz ist, da kommt von links kein volumen.
Ist mit dem Sub schon so ne sache, den muß ich immer um ein paar cm verschieben damit die balkontür aufgeht.sonst wär er nicht optimal aufgestellt
zumal sind die möbel schon gut gestellt ,eine umstellung würde da nicht in frage kommen
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 16:23
Die Aufstellung ist echt nicht optimal. Aber zwei identische Speaker würden sicher schon helfen. Den Rest muss man dann im Setup deines guten Receivers regeln.
dee-jay
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 20:04
so wie ich das sehe planst du 7.1, was aber bei den gegebenheiten völliger unsinn ist.

da wo du die Dipole hinstellen willst solltest du die rears hinstellen, klingt um einiges besser dann
MrMulugulu
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 20:54
7.1 plane ich nicht. Ich hätte die rears weggelassen wenn die dipole an der stelle stehen würden wie auf dem bild.

ist das denn so gut wenn die rears direkt hinten an der wand sind und 1 meter hinter der hörposition?
dee-jay
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2007, 21:07

MrMulugulu schrieb:

ist das denn so gut wenn die rears direkt hinten an der wand sind und 1 meter hinter der hörposition?

meiner ansicht nach sogar besse
MrMulugulu
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2007, 00:47
dann werd ich das probieren wenn ich zeit hab.

Nur die Crystal 10 haben hinten das Bassreflexrohr und die wären auch etwas zu tief.Die flachen sind vom sound garnicht so gut wobei mir die crystal 10 schon nicht so zusagen.


Wie wär es mit ein paar sateliten? vieleicht von BOSE.

Würde das passen?
dee-jay
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2007, 16:40
also BOSE passt nur in die Mülltonne Kauf dir da lieber etwas von Canton, die CD Serie soll da gar nicht mal sooo schlecht sein...
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2007, 18:09
Ich denke auch, dass die Cantons besser mit deiner Anlage harmonieren. Du hasat ja auch schon welche. Stimmt es, dass du die austauschen willst gegen Eigenbau?
MrMulugulu
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2007, 18:39
jagenau will die austauschen, jedenfalls erstmal nur die Front. den rest muß ich erstmal behalten
MrMulugulu
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2007, 19:01
@dee-jay

Ich hab mal den zweiten Crystal 10 rausgekramt und sie so aufgestellt wie es eigentlich für die dipole angedacht waren.

Muß Sagen klingt um einiges besser als vorher

merci
dee-jay
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2007, 19:25
siehste

hau nicht dafür, dafür sind wir hier ja im hifi-forum da =)
MrMulugulu
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2007, 14:58
Ich hab mich mal auf der homepage von Poisen Nuke rumgeschaut und bin auf Bipol gestoßen.

ICh finde mein raum in seinem text zum einsatz von bipolaren LS wieder.


[Beitrag von MrMulugulu am 18. Nov 2007, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Rear Back Dipol Lautsprecher
Mad_Macs am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung Rear Dipol Lautsprecher Teufel Theater 100
Hellfire_Chris am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  6 Beiträge
Dipol-Boxen
Early am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  18 Beiträge
Aufstellung der Rear LS
Infinity_on_High am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Hilfe: LS-Aufstellung
leupi90 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung TV & LS Wohnzimmer
LabSen am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  7 Beiträge
Frage zur Boxenanordnung/Sub-Aufstellung
tottiflifi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  10 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung Dipol/Direkt Jamo D600 offener Raum - Bilder inside
lionolli am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  15 Beiträge
Aufstellung Frontlautsprecher
totwart22 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471