Dipol oder Ecklautsprecher für Surround

+A -A
Autor
Beitrag
dudngretl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Feb 2020, 17:27
Hallo Zusammen,

ich plane in meinem Wohnzimmer ein dezentes Heimkino zu integrieren (WAF, …).
Dazu wurden mir nun "erlaubt" hinter oder neben dem Sofa Boxen für den Surround-Betrieb anzubringen

Hierzu bräuchte ich bitte eure Meinung.

Das Problem ist, dass ich mit dem Sofa direkt an der Rückwand sitze. Mittig an der Rückwand ist ein Fenster. Nach links und rechts sind ca. 1.20 Meter Rückwand. Somit wäre bei einem Dipol der Abstand zur jeweiligen Seitenwand ca. 60cm.
Ich hätte hierbei an diese hier gedacht: Monitor Audio Silver FX Dipol / Bipollautsprecher

Die Alternative wären Ecklautsprecher die nicht groß auffallen würden.
Es wären dann diese hier: Cornered Audio C3

Was denkt ihr, sollte ich lieber die Dipol nehmen obwohl ich direkt an der Rückwand sitze und der Abstand zu einer Wand nur ca. 60cm ist oder lieber die im Eck?

Dank
Frank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 17:41
Dipole setzt man eigentlich seit diskretem 5.1 gar nicht mehr ein. Kann man natürlich trotzdem machen, aber man will ja eigentlich dass der Ton aus einer exakten Richtung kommt.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 20:43
Ok, also für die beiden hinteren Boxen bei meinem 5.1 würdest du dann zu ecklautsprechern raten auch wenn ich ganz an der wand hinten sitze, korrekt?

Ich hatte halt öfters gelesen dass man in solchen fällen dipole nehmen sollte weil sonst, angenommen man sitzt rechts oder links auf der Couch der ecklautsprechter ja direkt hinter einem ist und klar zu orten ist.

Gruß
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 20:44
Stell doch mal ne Skizze ein.
marco_008
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 20:49
Du kannst die Monitor Bipole nutzen, aber die müssten seitlich an die Wand.
Und mindestens 50 cm zur Rückwand , Abstand haben.
Hatte selbst jahrelang die KLIPSCH RS 62, der Sound war echt gut, auch direkte Effekte richtig ortbar!
dudngretl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2020, 20:54
Gerne.

Aktuell schauts noch wild aus da die Couch erst in ca. zwei Wochen geliefert wird
Diese wird dann eine „L-Form“ haben, rechts stehen und bis ca. Ende / Mitte Fenster gehen.
Links daneben kommt dann noch ein TV Sessel (stressles) hin.

Unter den beiden Lampen könnten die Dipole sein oder halt jeweils im Eck der ecklautsprecher.

Ich denke wir werden ganz links auf dem tv-sessel dann sitzen und ganz rechts auf dem schenkel der couch.

@marco_008:
An die Seitenwand geht denke ich nicht da auf der rechten Seite ja dass Fenster ist und die Box dann an dieser Wand fast im Eck hängen würde. An der Seitenwand ginge nur links...daher dachte ich die müssen an die Rückwand.



[Beitrag von dudngretl am 23. Feb 2020, 20:55 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2020, 21:09
9C0877EA-B9E5-4F75-9612-CF7B51CF83B4
Dann bleibt dir nur diese Variante!
dudngretl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Feb 2020, 21:15
Die Couch und TV sessel müssen ganz hinten bleiben, keine Chance.
Soll ja auch ein Wohnzimmer sein.

Da ich aber nicht nur 3.1 will hätte ich schon gerne hinten zwei boxen.

Also an die Rückwand dipole oder die ecklautsprecher?

Ist dich sicher besser wie gar keine oder??
marco_008
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2020, 21:32
An die Rückwand dann würde ich Direkstrahler nehmen, möglichst passend zur Front!
dudngretl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2020, 21:33
Ok, danke schon mal.

Gibt es einen Grund warum direktstrahler und der Rückwand und nicht die dipole oder im eck die ecklautsprecher (sind ja auch direktstrahler).

Würde es nur gerne komplett verstehen.

Danke!
marco_008
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2020, 21:50
Du kannst auch Di/Bipole nehmen für die Rückwand, warum nicht.
Musst halt genügend Abstand zueinander einhalten.
Direktstrahler werden halt gerne genutzt, für SACD die in 5.1 vorliegt, und die Ortung besser ist.
Bei Film ebenso, was die Effekte angeht, oder Stimmen die diskret aus den Surrounds kommen.
Das geht aber wie gesagt auch mit Di/Bipolen, hatte ich ja wie gesagt selbst, und Effekte und Stimmen waren
klar den Boxen zu zuordnen!
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2020, 21:52
Sitzt du auf dem Schaukelstuhl seitlich wie er jetzt steht?
Und was nutzt du als AVR und Front und Center?
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2020, 21:58
Habe es grade erst gelesen, die Couch kommt noch.
Ok, bei mir sieht es so aus. Die Rears strahlen nach oben und bietet das beste Ergebnis. Habe sonst alle Richtungen probiert.Sind ca auf 1,30 Meter Höhe.

IMG_20190208_174757
dudngretl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Feb 2020, 22:00
Am Platz des Schaukelstuhls wird einer sitzen auf der Couch dann und links auch ganz an der Wand auf dem TV Sessel.

Wenn ich alleine bin setze ich mich aber in die Mitte der Couch, also vor dass Fenster.

Ich bin gerade am zusammenstellen für LCR und AV.

AV soll es der Denon X4500H werden. LCR entweder Monitor Audio Silver 300 oder Dali Opticon 6.
Falls es doch keine Standboxen vorne werden dürfen, wären es hier links und rechts die ecklautsprecher von cornered audio c6trm. Bin mir aber nicht sicher ob die vernünftigen ersatz für die beiden Standmodelle wären.
Als Woofer ist der SVS SB2000 angedacht.


[Beitrag von dudngretl am 23. Feb 2020, 22:01 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2020, 22:32
Die Monitor Audio und die Dali klingen sehr Unterschiedlich. Hast du die schon gehört?
Und was ist der Grund für den X4500, evtl. Reicht dir der X3500 auch?
dudngretl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Feb 2020, 22:37
Ja, habe Probe gehört.
Konnte mich nicht recht entscheiden. Brauche die „nur“ für Filme und Serien, keine Musik.
4500 weil ich überlege an die Decke oben hinten rechts und links evtl. die ecklautsprecher von cornered audio als atmos zu machen.
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2020, 22:51
Das kann der X3500 auch.
Ich denke du müsstest Final die beiden Lautsprecher Zuhause testen. Und dann endgültig entscheiden. Dafür reicht auch nur ein Paar der beiden LS. Zuhause klingts nochmal anders wie beim Händler. Die für dich besser klingenden behältst , kaufst dir den Rest dazu und das andere Paar sendest zurück.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Feb 2020, 23:50
Der 3500 hat aber keine auromatic oder?

Das wurde mir schon mehrfach empfohlen bzgl. Atmos.

Gruß


[Beitrag von dudngretl am 23. Feb 2020, 23:50 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2020, 00:27
Das hat bei deiner Konstellation an der Rückwand wenig Sinn. In deinem Raum wird's schon mit 5 LS schwierig.
Aber wenn du meinst du brauchst das, nimm den 4500er
Wollte nur vorschlagen weniger ausgeben zu müssen.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Feb 2020, 00:31
Ok, ja-danke dafür.

Ich hätte halt überleg oben etwa 1 meter vor der couch rechts und links an die decke die 3 ecklautspecher für atmos zu machen wenn ich schon verkabel, etc.
4 atmos denke ich bei sitzplatz an der wand bringt nix aber die idee ist halt zwei für „etwas“ atmos.

Grüsse
love_gun35
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2020, 00:53
Dafür brauchst du aber kein Auro. Das kann der Dolby oder DTS Upmixer auch. Mehr wie 2 LS an der Decke würde bei dir keinen Sinn machen.
BassTrap
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2020, 01:16

dudngretl (Beitrag #8) schrieb:
Die Couch und TV sessel müssen ganz hinten bleiben, keine Chance.
Soll ja auch ein Wohnzimmer sein.

Wer hat das denn definiert, daß in einem Wohnzimmer die Couch an einer Wand zu stehen hat?
Wie groß ist dieses Zimmer überhaupt?
dudngretl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Feb 2020, 07:56
Müssen nicht, wir wollen dass so da es uns, vor allem der dame, so am besten gefällt.

Das Zimmer ist 19m2.


[Beitrag von dudngretl am 24. Feb 2020, 08:12 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2020, 07:59
Wie sieht denn die Front aus, da du ja Standlautsprecher in Erwägung ziehst?
dudngretl
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Feb 2020, 08:11
Eigentlich wie die Rückwand nur ohne Fenster
Der Raum ist ein Rechteck und ca. 4 meter breit. In der Mitte hängt da ein 65 Zoll TV, drunter steht ein Lowboard.

Kennt jemand die cornered Audio C6? Ich frage da es mich interessiert ob es überlappt eine Überlegung Wert ist die als Front zu nehmen oder ob es Welten zu den standlautsprechern sind...


[Beitrag von dudngretl am 24. Feb 2020, 08:13 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2020, 08:32
Standlautsprecher brauchen mehr Freiraum als Regal oder Wandlautsprecher. Wenn du standlautsprecher nimmst und die, ich sag mal min. 80 cm von den Seitenwänden weg stellst, bleiben dir nur 2,40 in der Breite und hast dann nicht mal die erste Grundlage. Nämlich ein Stereodreieck. Somit wären Regal oder Wandlautsprecher noch besser geeignet. Wenn du also die Couch ca. 1 Meter von der Rückwand weg stellen würdest wären das 2 Fliegen mir einer Klappe. Dann könntest ein Stereodreieck und einen besseren Abstand für die rears einhalten.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Feb 2020, 09:04
Ich habe eben einmal genau gemessen. In der Breite habe ich vorne genau 3.61 Meter...
Die Standlautsprecher müssen mindestens um die 80cm von den Seiten und der Rückwand weg oder?
Dann wirds evtl echt eng und ich muss Ecklautsprecher nehmen (Couch will ich hinten lassen)?
love_gun35
Inventar
#28 erstellt: 24. Feb 2020, 09:06
Wand oder Regallautsprecher. Trotzdem wird es bei weitem nicht so gut klingen wie wenn du das Wohnzimmer in der Breite einrichten würdest.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Feb 2020, 09:11
Ok.
Danke für deine Meinung, bzgl. front mach ich evtl. dann wohl noch einen eigenen threat auf...

grüße und Merci nochmal


[Beitrag von dudngretl am 24. Feb 2020, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol Wandhalterung
domino1802 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  13 Beiträge
Dipol-Boxen
Early am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  18 Beiträge
Welche LS für Surround / Back Surround - Bi /Dipol oder Direktstrahler oder Kombi
newb3 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
Planung für Heimkino (Dachschräge, Surround Array, Dipol/Bipol)
Mr._iös am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  12 Beiträge
Dipol??? Bipol???
adiclair am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Dipol oder nicht Dipol, das ist hier die Frage.
stj23 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Atmos, Fernseherabstand , Dipol / Direktstrahler
Kumpel3 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
AVR: Einmessung mit Dipol möglich?
Gringo82 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
Wo Dipol lautsprecher aufhängen?
peilip am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  11 Beiträge
wireless Surround
kay1212 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen