Lautsprecher Setup - Auro vs. 5.1.2 vs. 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
lolefitz
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2020, 01:18
Hallo zusammen,

ich plane für mein Wohnzimmer 2-4 neue Deckenlautsprecher anzuschaffen. Mein bisheriges Setup ist:

AVR: Denon X4400H
2x Nuline 34
1x Nuline CS64
2x Nubox WS-103
1x Nuline AW600
100" LW - Abstand zum Hörplatz sind ca. 3m
Epson TW6700
HTPC mit Kodi als Zuspieler.

Angedacht als Deckenlautsprecher sind 2-4 Nuline WS-14. Evtl. auch die Nuline WS103, jedoch müsste da ne Bastellösung zur Befestigung her. Ist ne Mietwohnung, also keine Einbaulautsprecher.

Im Prinzip liebäugle ich mit der Anordnung nach Auro, nachdem man viel gutes über die Auromatik gehört hat. Nun aber zum Problem: Ich kann den Elevationswinkel von 30° für Rear Height unmöglich einhalten und auch der One-Size-Fits-all Ansatz mit 35-40 Grad geht nicht. Meine Rears stehen ca. 1m hinter mir und nach oben hin ist durch die Schräge sogar noch weniger Platz.

Bei 0,9m nach hinten und 1,3m Abstand von Ohr zu Hochtöner komme ich auf 55°.https://imgur.com/bVrvpSN (der Img Button geht bei mir irgendwie nicht, darum als URL)

Nach vorne hin bin ich jedoch (fast) völlig frei mit der Gestaltung, jedenfalls erreiche ich 30, 40, 45 oder wieviel Grad auch immer zum Setup passen ohne Probleme.

Einsatzprofil sind 85% Filme (neues wie altes, ich schaue jedoch ausschließlich im Originalton - ist das bzgl Atmos Nativ relevant?), 10% Musik und 5% Spiele.

Welches Setup macht für mich Sinn? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Elevationswinkel hinten nicht so wichtig ist wie vorne - stimmt das bzw. trifft das für mich zu? Der Abstand von Rear zu Rear Height wäre wohl nur ca. bei 1m.

Wie sieht's mit Upmixern zu 5.1.2 aus?


[Beitrag von lolefitz am 17. Jul 2020, 01:20 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2020, 15:01
Atmos, DTS X und Auro-3D sind im Originalton häufiger anzutreffen als in einer deutschen Syncro, mir ist nur Tirbine Media bekannt die Auro-3D in deutsch liefern.
lolefitz
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2020, 08:25
Also "funktioniert" eine Auro-Anordnung bei meinen Hindernissen auch?
Der_Eld
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2020, 12:00
Auro-3D und Auro-Matik bruachen mindestend die Height Front um auswählt werden zu können, besser sind dazu noch Height Rear.

Binap hat einen tollen Thread zur Anordnung der Heights, einmal in Deutsch und einmal in Englisch im Brereich Verschiedenes. Ließ dich da mal ein, dann benatwortet sich vieles fast von alleine.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2020, 23:47

Der_Eld (Beitrag #4) schrieb:
Auro-3D und Auro-Matik bruachen mindestend die Height Front um auswählt werden zu können

Da bringst Du was durcheinander, das ist bei Atmos so. Auro-3D setzt mind. 4 obere Lautsprecher voraus.
lolefitz
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2020, 12:12
Danke trotzdem für den Thread; ich kannte ihn zwar, aber mehrmals lesen hilft. Ich hatte glaub einen Denkfehler - Für den Elevationswinkel ist der Abstand zum Lautsprecher DIREKT (waagrecht auf Ohrhöhe) wichtig, NICHT der Abstand orthogonal nach hinten von der Hörposition. Richtig?

Falls ja, könnte ich ja die hinteren Höhenlautsprecher über der Balkontüre (siehe Bild https://imgur.com/bVrvpSN) und entsprechend rechts oben an der Decke/Schräge anbringen?
Dann wären die hinteren Höhenlautsprecher halt nicht direkt über den Rears - schlimm, oder eher vernachlässigbar? So könnte ich dann auf ca. 35 Grad kommen.
lolefitz
Neuling
#7 erstellt: 21. Jul 2020, 16:47
#push

"Dann wären die hinteren Höhenlautsprecher halt nicht direkt über den Rears - schlimm, oder eher vernachlässigbar? So könnte ich dann auf ca. 35 Grad kommen."

Noch was, an welchen Anschluss am AVR sollte ich dann(oder generell) die unteren hinteren Lautsprecher aufstellen? Der Aufstellung nach sind sie ja Surround Back, aktuell laufen sie aber als Surround (weil sonst tot nach dem 5.1 Anordnung im Denon - Fehler meinerseits?)


[Beitrag von lolefitz am 21. Jul 2020, 16:56 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2020, 18:02
Surround Backs m.W.n. sind nur zusätzlich zu Surrounds möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfestellung bei der Planung 5.1.4 Auro-Setup
fuhrbach2003 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
spenser4183 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  11 Beiträge
Lautsprecher/Tonspur vergleich 5.1.2 vs. 7.1.0
markmor am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  33 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Choco am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  3 Beiträge
Neubau 5.1.2 oder 5.1.4 Variante
supernova1 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Erweiterung auf 5.1.2 / 5.1.4
_PoWLe_ am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Änderungen im Auro Setup ?
BoeserOdy am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  2 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
5.1.4 One for all setup Sinnvoll erweitern
[Endzeit] am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  3 Beiträge
Kino Lautsprecher vs. "Wohnzimmerlautsprecher"
xschakalx am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen