4.1 vs 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
defjack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 20:33
was haltet ihr von 4.1 statt 5.1? mein kollege hat 5.1 und bei den meisten dvds kommt fast der ganze sound aus dem center, finde ich nich so toll, man kann doch den center weg lassen und die stimmen kommen dann ja aus den frontlautsprechern, gibts da was gegen einzuwenden?

schreibt einfach mal.
drubi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 20:52
Hi,

hmm, er ist zwar richtig, dass bei DVDs der meiste Sound von der Front wiedergegeben wird, dann allerdings nicht nur aus dem Center - würde sagen, da ist was falsch verkabelt oder so !

Zu deiner Frage,

ja man kann den Center auch einfach weglassen und dem Receiver das mitteilen, damit er den Ton auch die die Front-LS legt.

Gruß,

Tobias
jem01
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 22:23
ich habe mal bei mir am amp den center auf none geschaltet um zu sehen wie es ist. nun es war erst ungewohnt aber dann auf alle fälle zufrieden stellend.
aber
ich finde die raumaufteilung nicht mehr so schön wie mit center. bei eigentlich allen filmmen die ich so testete fand ich es mit center besser. die stimmen wanderten besser, die musik etc. kamm von der front gtrennt von den steimmen (bei den meisten fällen) usw.
ist woll geschmacksache.

aber schöner gedanke
defjack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 22:28
ich denke auch dass das wandern der stimmen schöner ist , ich kauf mir dmnächst rearboxen und dann kann ich ne ältere box die ich im keller stehen hab mal testen und diese als center benutzen
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 22:56
Ich höre seit Quadro-Zeiten sogar Surround als 4.0 und vermisse auch bei Filmen nicht den separaten Center (auf 2,70 m breiter Leinwand. Es sind jedoch 4 gleiche Boxen (sollte allgemein so sein) mit 4x30 cm Bass-Chassis. Da benötige ich auch keinen Subwoofer. Da man ohnehin konzentrieter alleine hört/sieht - allenfalls mal mit 2 oder höchstens 3 Personen können die sich ohnehin in etwas an die beste mittige Position setzen - und nicht wie im Kino möglich ganz vorne links oder rechts. Der Vorteil des Pahntom-Centers (wie bei Stereo) ist der, daß man den Center-Klang genau mittig aus der leinwand erschallen lassen kann von einem praktisch identischen, aber nicht körperlich vorhandenen Lautsprecher - und nicht von darüber oder darunter. Man sollte es einfach mal ausprobieren.
Beiu SA-CD und DVD-Video klappt das Herunterfahren auf "no Center". Alleine die DVD-Audio macht durch die draufgespielten unnützen Programm-Teile manchmal Zicken.
Daher habe ich den Center hinter dem Player mittels separatem kleinen Mischpult auf Phatom aufgesplittet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.1 oder doch 5.1
Da_Braindead am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  23 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
Von 2.0 zu 5.1 ? oder doch 4.1 ?
elheredero am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
Störgeräusche Rear Boxen bei 4.1
valper2000 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
5.1 direct modus mit 4.1 Aufstellung
Bud_Holland am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  15 Beiträge
Sound aus dem Center verzerrt/übersteuert
Rne_Lama am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  2 Beiträge
5.1 Center geht net -.-
Ku3f am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  12 Beiträge
4.1 Soundsystem von Holofonie.de
Freak_0684 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  8 Beiträge
4.1 Surround
Eladiel am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  25 Beiträge
5.1 hinten & center kein sound
gretel_1 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096