5.1 direct modus mit 4.1 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Bud_Holland
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2019, 14:20
Da der Google nichts brauchbares ausspuckt, mal eine Frage an die Experten zu folgendem Vorhaben.
Da ich bei meinem jetzt endlich anstehenden Umzug mein Kino ins Wohnzimmer integriere, im Vorfeld von 9.1 auf 5.1 gegangen bin und in der neuen Räumlichkeit auf 4.1 (vielleicht 5.1 mit backcenter) zurückschraube. Klingt komisch, ist aber so.
Mittlerweile höre ich auch Filme meist im direct Modus. Wenn ich zukünftig mit 4.1 Aufstellung den direkt Modus nutze, wird dann der Centerskanal wie bei jedem anderen Modus auf die Front verteilt? Theoretisch greift der Verstärker ja bei direct nicht ein, sondern schleift nur durch.

Wäre zu schön, wenn da irgendwer bei mir für Aufklärung sorgen könnte.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2019, 14:28

vielleicht 5.1 mit backcenter

Das gibts nicht mehr

Wenn ich zukünftig mit 4.1 Aufstellung den direkt Modus nutze, wird dann der Centerskanal wie bei jedem anderen Modus auf die Front verteilt?

Ja das geht natürlich


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Jan 2019, 14:29 bearbeitet]
Bud_Holland
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2019, 14:42
Wüsste nicht das es nicht mehr geht. Das Dolby ex Signal auf älteren dvd‘s sollte doch immer noch auf der Scheiben sein 😉
Vielleicht kommt ja noch ein weiter speaker für 2 back Kanäle dazu. Der hintere Center war erstmal nur eine Überlegung um den einzelnen Lautsprecher vorerst mit reinzunehmen. Eigentlich war erstmal 4.1 geplant.
Im manual steht ja bei direkt: so wie auf aufgezeichnet ausgegeben, daher die Vermutung es wird da nicht eingegriffen und auf die Front verteilt. Wäre schön wenn dem doch so wäre. Ist deine Aussage eine Vermutung, oder basiert auf eigener Erfahrung?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2019, 14:46

Das Dolby ex Signal auf älteren dvd‘s sollte doch immer noch auf der Scheiben sein

Klar, die 3 Scheiben die das hatten funktionieren weiterhin, solange du keinen neuen AVR kaufst

Im manual steht ja bei direkt: so wie auf aufgezeichnet ausgegeben

Das bezieht sich auf die EQ Einstellungen usw, das 4.1 Setup ist davon nicht betroffen


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Jan 2019, 14:47 bearbeitet]
Bud_Holland
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2019, 14:52
Da der Lautsprecher erstmal über ist 😉 und ich noch einen älteren Yamaha im Keller habe, der neo 6 hat.. war das eine Überlegung.
Wenn es problemlos mit 4.1 im direct geht, wird es aber wohl erstmal 4.1 werden, bis ich nochmal irgendwo einen 2 Center finde.


[Beitrag von Bud_Holland am 18. Jan 2019, 14:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2019, 14:57
Hmm, ganz ehrlich, vorne (wo es ggf. wichtig wäre) lässt Du die Stimmen über den Phantomcenter kommen, und hinten (was praktsich zu 99,9% nativ nicht unterstützt wird) willst Du die Dialogspur rausziehen? Nur weil halt der Lautsprecher übrig ist? Naja, jeder wie er mag...
Bud_Holland
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2019, 15:02
Wie gesagt war es eine theoretische Überlegung 😉
Durxh die Möglichkeit direct auf 4.1 laufen zu lassen wird es erstmal das sein.
Ich werde mit Phantomcenter ein stimmigeres Klanfbild haben und ein passender Center wäre mir die Anschaffung nicht wert.
Hatte vor Jahren, als ich mir Heimkino begonnen habe auch Phantomcenter. Passend gestellt mit einem Referenzplatz ist da kein Abstrich.
Wie du sagtest, jeder wie er mag.
Jedenfalls Danke für die Info 👍
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2019, 15:03
Ja, Phantomcenter geht super, wenn man im Sweetspot sitzt. Gar kein Problem. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich in diesem Setup den Backcenter für zimelich sinnlos halte...
Bud_Holland
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2019, 15:11
Hatte halt in Erinnerung das mein damaliges Setup mit 6.1 schon eine Bereicherung war.
Nach und nach wird wieder die obere Ebene dazu kommen. Erstmal die untere perfektionieren, schauen wie sich der neue Raum bespielen lässt, passende Maßnahmen vornehmen und dann mal sehen ob mir was fehlt. Die 9.1 Aufstellung war zwar nett, aber ein sauberes unverfälschtes 5.1 reicht mir eigentlich erstmal. Da natives Material mir 3D Sound eh so rah ist wie 6.1 kann ich da vorerst verzichten .
Highente
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2019, 20:19
Ich höre seit Jahren zufrieden mit einer 4.1 Aufstellung und hatte nie das Verlangen, mein Wohnzimmer mit Lautsprechern voll zu knallen.
Bud_Holland
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2019, 13:22
So, ich hab für einen sensationellen Preis nochmal den gleichen Center bekommen. Also wir des 7.1 ohne Center.
Sobald die Möbel nächste Woche kommen, werd ich schauen wie es sich optimal stellen lässt und nach messen geschaut, was ich an der Akustik noch machen muss. Probeweise schon mal 2 Lautsprecher angeschlossen um zustehen wie es voraussichtlich wird. Und mit dem Bass werd ich wohl keine Probleme bekommen. Die rigipswände vermeiden anscheinend zu starke Bassmoden.
Hier mal ein Bild zur geplanten Aufstellung.

3BCAA9F4-35A9-49B1-AE99-BF9F2401826A
Highente
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2019, 15:07
Rigibswände können als hervorragende Bassabsorber wirken....
Bud_Holland
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:12
Habe ich gemerkt 😅 die R900 waren hier nicht zu basslastig. bin echt gespannt wie sich der Raum sonst so gibt. Vielleicht hab ich ausnahmsweise ja mal Glück. Asymmetrische Decke ist auch dabei, wird schon werden. Mit den BS muss ich schauen, ob die von der Aufstellung passend wirken, denke aber das sollte passen.
megaharry
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:41
Ich experementiere auch mit meiner Kinoaufstellung, einen Center habe ich derzeit nicht, Links und Rechts sind für Stereo fast perfekt aufgestellt.

Im Kinomodus vermisse ich in der Hörzone auf dem Sofa derzeit nichts, seitlich zum Bild sitzen wir aber auch nicht.

Ich werde bei Gelegenheit mal schaun ob ich einen Center zum Test bekomme, vielleicht ist da ja doch etwas was es noch schöner macht.
Bud_Holland
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:55
Wenn der sweetspot passt hast du bei den hochwertigen Lautsprechern wahrscheinlich keinen sehr großen Mehrwert zu erwarten. Aber nur versuchen macht schlau 😉

Wenn du so schon zufrieden bist und es die zweite dritte Person die mitschaut, nicht zu sehr stört neben dem Referenzplatz zu sitzen, würde ich mir aber den Aufwand sparen. Kommt halt auf die Anforderungen an. Bei deinen Lautsprechern brauchst du ja auch einen ordentlichen entsprechenden Center. Wenn der zu sehr unterdimensionier ist, könnte es eher zu einer Verschlechterung kommen.
Ein adequater Center zu meiner Front wäre mir zu teuer, dafür das ich ihn nicht brauche 🤷‍♂️


[Beitrag von Bud_Holland am 06. Mrz 2019, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Pure Direct und Direct
duke330 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  8 Beiträge
Pure Direct & Home Cinema
hall2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  23 Beiträge
Denon 1312 "Direct" Modus das Orignal?
BladeTNT am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  9 Beiträge
Pure Direct Modus Denon AVR klingt flach
Darkchylde am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
4.1 oder doch 5.1
Da_Braindead am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  23 Beiträge
4.1 vs 5.1
defjack am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
5.1 aufstellung
ZilleX am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  13 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
5.1 Aufstellung
GhosteeR am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927