4.1 oder doch 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Da_Braindead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 11:17
hallo forum.
habe mal eine grundsatzfrage.
habe momentan nur ein 4.1 heimkino weil mir einfach der platz zum stellen des passenden centers fehlt.
jetzt meine frage an euch. macht es sinn den center komplett unsichbar hinter den tv zu montieren. das wäre mit hilfe eines regales möglich nur strahlt der center dann ja direkt gegen die rückseite des tv´s.
oder sollte ich besser direkt bei meinem aktuellen system bleiben.
den tv an die wand zu hänge fällt übrigends raus aufgrund der wandstruktur und weil ich bei so schweren sachen kein freund von an die wand hängen bin.
anbei mal die bilder von der anlage. vielleicht hat ja jemand ne idee.

danke





Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 13:31
Hinter den TV ist Unsinn, bei Leinwänden gibt es extra Tondurchlässige...

Eher kannst du die Anlage verstecken und mit Infrarot-Verlängerungen die fernbedienbarkeit gewährleisten.

Wenn es nicht anders geht, dann lass es lieber so. Nur sind Filme in 5.1 gemacht, d.h. der Erfinder hat sich beim abmischen der 6 Kanäle etwas gedacht...
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 13:36
also wie ja schon gesagt wurdse, center hinter tv is unsinnig


wenn du genau in der mitte zwischen den fronts sitzt, bruachst du auch garkeinen center, der wird dann gleich auf links und rechts aufgeteilt und dann hörst du es wieder so als würde es aus der mitte kommen


der center is eig. nur da weil nicht jeder in der mitte der fronts sitz und damit die dialoge trotzdem aus der mitte kommen
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 13:51
Was nur z.T. richtig ist. Das Centersignal ist eine eigene Spur bei 5.1 oder 7.1 Material und u.U. nicht nur eine Mische aus L&R. Das der Kompromiss der Darstellung durch die Fronts noch am ehesten zu verkraften ist, ist sicher richtig. Aber nochmal, der Herausgeber liefert 6 oder 8 unabhängige Tonspuren, die auf 6 oder 8 LS wiedergegeben werden wollen.

Und das dann noch unter den Begriff 'Heimkino' zu stellen, mit kleiner Glotze und m.E. viel zu schmal aufgestellten Fronts...

Ich war auch lange Zeit überzeugter 5.0 Hörer, da meine Fronts genug Bass bringen. Die .1 Spur liefert aber doch ein anderes Signal, und ein Sub Frequenzen ab etwa 18 Hz. Das klingt, gerade bei Geballer etc., doch anders und ist sogar spürbar.
vivalafiesta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 14:12
Hi,

Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Flat-TV bekommen und nutze im Augenblick "leider" auch nur 4.1.
Ich sitze aber fast exakt mittig zwischen den Frontlautsprechern. Mir fehlt der Center dennoch. Mein AVR simuliert den Center zwar ganz ok, aber sobald ich Zeit habe um zu räumen ist der Center wieder da.

Ich denke jedoch, das jeder da individuell ist. Dem einen fehlt nichts und der andere kann nicht ohne. Sofern Du einen Center-Lautsprecher hast, stelle ihn doch einfach mal provisorisch auf. So kannst Du testen ob es mit oder ohne besser für Dich ist.

Ich muss Nick_HH aber auch Recht geben, deine Frontlautsprecher sollten nach Möglichkeit weiter auseinander stehen. So nah am TV kommt der eigentliche Surround-Sound/Effekt so gut wie nicht rüber.

Gruß Micha


[Beitrag von vivalafiesta am 09. Mai 2010, 14:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2010, 14:25

Nick_HH schrieb:
Was nur z.T. richtig ist. Das Centersignal ist eine eigene Spur bei 5.1 oder 7.1 Material und u.U. nicht nur eine Mische aus L&R. Das der Kompromiss der Darstellung durch die Fronts noch am ehesten zu verkraften ist, ist sicher richtig. Aber nochmal, der Herausgeber liefert 6 oder 8 unabhängige Tonspuren, die auf 6 oder 8 LS wiedergegeben werden wollen.

Deine Argumentation ist nicht 100% schlüssig!
Klar, der Center hat im 5.1 Signal seine eigene Spur, da hast du Recht. Aber mit idealen LS kannst du im Sweet Spot keinen Unterschied zwischen Stereo+Center oder nur den Stereo LS hören!
WENN es einen Unterschied gibt, dann sind die LS oder deren Aufstellung halt nicht so gut...
Der Schuss kann sogar nach hinten los gehen! Der TE hat jetzt die Front LS auf Höhe Bildmitte, der Center käme ja vermutlich darunter. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass in diesem Fall es mit Center schlechter klingen würde als ohne, ganz einfach weil der Ton aus der Bildmitte kommt statt darunter!

Beim LFE ist es genau dasselbe! wenn der .1 Kanal auf die Stereo LS geleitet wird und damit weniger Bass raus kommt als mit Sub, dann sind die Front LS oder der Verstärker wohl doch etwas schwächlich! Es geht ja kein Signal verloren, es wird nur von anderen LS wiedergegeben.
-TMR-
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 14:31

vivalafiesta schrieb:
Hi,

Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Flat-TV bekommen und nutze im Augenblick "leider" auch nur 4.1.
Ich sitze aber fast exakt mittig zwischen den Frontlautsprechern. Mir fehlt der Center dennoch. Mein AVR simuliert den Center zwar ganz ok, aber sobald ich Zeit habe um zu räumen ist der Center wieder da.

Ich denke jedoch, das jeder da individuell ist. Dem einen fehlt nichts und der andere kann nicht ohne. Sofern Du einen Center-Lautsprecher hast, stelle ihn doch einfach mal provisorisch auf. So kannst Du testen ob es mit oder ohne besser für Dich ist.

Ich muss Nick_HH aber auch Recht geben, deine Frontlautsprecher sollten nach Möglichkeit weiter auseinander stehen. So nah am TV kommt der eigentliche Surround-Sound/Effekt so gut wie nicht rüber.

Gruß Micha


wie weit soll denn die äußere kante mindesten vom tv bild entfernt sein?
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 14:44
Auf dolby.de ist das ganz gut beschreiben.
Thurni
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 16:40

Nick_HH schrieb:
Was nur z.T. richtig ist. Das Centersignal ist eine eigene Spur bei 5.1 oder 7.1 Material und u.U. nicht nur eine Mische aus L&R. Das der Kompromiss der Darstellung durch die Fronts noch am ehesten zu verkraften ist, ist sicher richtig. Aber nochmal, der Herausgeber liefert 6 oder 8 unabhängige Tonspuren, die auf 6 oder 8 LS wiedergegeben werden wollen.


ich weiß das der center ne eigene spur ist
und keine mischung aus links und rechts

ich hab auch nichts anders gesagt

ich hab gesagt das, wenn man den center auf links und rechts aufteilt, also das centersignal auch aus beiden fronts kommt
und man genau in der mitte sitzt, hört man den Phantomcenter aus der Mitte
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 16:56
Ja, und ich schrieb, der Kompromiss ist noch am ehesten zu verkraften. Wenn man eben alleine richtig sitzt. Es ist und bleibt ein Kompromiss.

Du kannst auch vorne rechts den Reifen an deiner Karre sparen, dann sitzen die Mitreisenden eben, wie auf einem Segler, alle links rausgelehnt. Kann man machen, muss man aber nicht...
Thurni
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2010, 17:07
du hast aber auch geschireben:

Nick_HH schrieb:
Was nur z.T. richtig ist. Das Centersignal ist eine eigene Spur bei 5.1 oder 7.1 Material und u.U. nicht nur eine Mische aus L&R.

und des hab ich eben nicht gesagt

und wenn man alleine genau in der mitte sitzt ist es kein kompromiss
dann is der center einfach nur ein fünftes rad am wagen
Da_Braindead
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2010, 08:10
gut ok das deckt in etwas das was ich mir schon gedacht habe.
nein einen center habe ich noch nicht da weil ich vor kurzem erst von stereo auf surround gegangen bin.
das die lautsprecher nicht optimal stehen ist mir auch klar aber leider platztechnisch im moment nicht anders zu lösen.
musste so schon kämpfen um der frau klar zu machen warum nun mehr lautsprecher als vorher.
das der center eine eigene spur hat ist mir auch klar.
bei dialogen vermmisse ich ihn auch nicht da machen das die frontlautsprecher schon ganz gut. nur mir fehlt bei action geladenen szenen irgendwie ein bisschen dynamik.
das würde das erklären.
achja und tut mir leid werde es nicht mehr heimkino nennen da es dessen ja nicht würdig ist. dann ist es halt die anlage.
vielen dank für die aufschlussreichen antworten hier
Hoeckepeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 14:03
ich habe so ein ähnliches Problem vor mir: Ich würde gerne auf einem AV Receiver TV mit einem LCD TV und Musik hören. Meine Vorstellung wäre, 2 Front Standboxen, 2 kleinere Boxen nach hinten ins Regal und einen Sub. Nur passt unter den TV keine 'normale' Center Box. Da sehe ich drei Alternativen:

- keinen Center
- einen Mini Center, der dann nicht zu Standboxen passt
- Center aussermittig

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Achso,der Raum ist ca 35 qm
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 10. Mai 2010, 14:27

Hoeckepeter schrieb:
- keinen Center

In dem Fall und wie bisher hier beschrieben, der beste Kompromiss.


Hoeckepeter schrieb:
- einen Mini Center, der dann nicht zu Standboxen passt

Mal antesten, der Aufwand und Invest hält sich ja in Grenzen...


Hoeckepeter schrieb:
- Center aussermittig

Unfug, wie der Name schon sagt...
HansWursT619
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2010, 14:30
da deine front lautsprecher eh eh sehr eng zusammen stehen würde sich ein center wohl ohnehin nicht besonders auszeichnen.

würde ihn daher weglassen
Ueli
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2010, 21:48
Hätte die Industrie gleich alles in 4.1 abgemischt, würde wohl kaum jemannd einem Center vermissen.

Leider ist es anders gekommen.

Wer einen passenden, richtig platzierten Center besitzt, kann leicht ausprobieren, wie es mit und ohne klingt.

Mir gefällt es "mit" besser, zumal dann alles im Pure Direct Modus bleibt.

Zudem fünktionieren einige 5.0 bzw. 5.1 Abmischungen nicht mit "Phantom-Center"; das auf die Main´s gemischte Centersignal ist dann deutlich zu leise bzw. fast völlig ausgelöscht. Beispiel "Take Five" von Dave Brubeck

Ueli
Hoeckepeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Mai 2010, 21:51
danke schonmal. Wie ist denn 4.1 bei DVD und BluRays ?
Ueli
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2010, 22:11
Du meinst bei Filmton?

Bei den wenigen Filmen, bei denen ich die Phantom-Center Einstellunges ausprobiert habe, konnte ich damit als mittig sitzender Einzel-Zuschauer gut leben. Aber schon zu zweit wird es bei mir problemtisch, weil ich kein Sofa habe, sondern nur etwa 50 cm auseinander stehende Sessel.
Dafür ist der SweetSpot ohne Center dann zu klein.

Ueli
Nick_HH
Gesperrt
#19 erstellt: 10. Mai 2010, 23:49
Und da sind wir wieder beim Kompromiss... Wenn die Bude einen zentrierten Sitzplatz erlaubt, dann wird das gehen. Aber wer schaut schon immer alleine?! Häufig, aber immer?

Wer seines Weibes nicht Herr wird und in den Sperrholzmöbeln in seinem Karnickelstall keinen Platz findet, der muss eben mit solchen Kompromissen leben.

Zwischen etwas, was den Namen Heimkino verdient und einer mit Brüllwürfeln vollgepropften Abstellkammer gibt es eine Menge Abstufungen. Womit man leben kann, was man bereit ist auszugeben, das muss jeder selbst entscheiden.

Fakt ist, DD und DTS Mehrkanalton ist 5.1 oder neuerdings 7.1. Nicht 3,6.0 oder 4,8.1 ...
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2010, 00:35

Nick_HH schrieb:
Wer seines Weibes nicht Herr wird und in den Sperrholzmöbeln in seinem Karnickelstall keinen Platz findet, der muss eben mit solchen Kompromissen leben.

Zwischen etwas, was den Namen Heimkino verdient und einer mit Brüllwürfeln vollgepropften Abstellkammer gibt es eine Menge Abstufungen. Womit man leben kann, was man bereit ist auszugeben, das muss jeder selbst entscheiden.


jeder sollte doch selber für sich entscheiden, wie und wo er den Kompromiss schließt, oder?

Wer geht denn keinen Kompromiss ein?
Wenn ich mal eben zusammenrechne dann komme ich beim Listenpreis des 7.1 Systems hier auf 19k€. Habe ich jetzt DAS tolle System? Natürlich nicht! Auch das ist ein Kompromiss und die 20k€ Stereo LS würden sicherlich noch etwas besser klingen als die 10k€ Kisten jetzt! Auch der einzige Subwoofer für 2k€ könnte für die 35qm noch einen Zwilling vertragen. Ich denke darüber nach und lebe erstmal mit diesem Kompromiss!

Trotzdem schalte ich den Center (1000€) aus, wenn zu zweit oder alleine geguckt wird! Das Front System kann den zu 100% ersetzen und hat außerdem noch den Vorteil, dass es den Ton weiter oben projiziert als der Center unterhalb der Leinwand.
Klar, da haben wir wieder einen Kompromiss, ich habe keine Schalldurchlässige Leinwand!
Aber die Qualität eines Heimkinos danach zu definieren ob es 5.1, 7.1, 4.0 oder sonstwas ist, ist ziemlich ... daneben.

btw.: auf der Suche nach Rear-High LS für mein 11.1 System habe ich mir auch die Control XL angehört und selbst für diesen Einsatzzweck für völlig ungeeignet eingestuft, vielleicht kann man damit ja einen Karnickelstall beschallen, aber definitiv nix was sich Heimkino nennen darf! Das ist kein akzeptabler Kompromiss, meiner Meinung nach!
Nick_HH
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Mai 2010, 01:03

Mickey_Mouse schrieb:

Nick_HH schrieb:
...
Zwischen etwas, was den Namen Heimkino verdient und einer mit Brüllwürfeln vollgepropften Abstellkammer gibt es eine Menge Abstufungen. Womit man leben kann, was man bereit ist auszugeben, das muss jeder selbst entscheiden.


Du hast mich doch richtig zitiert, meine Aussage aber offensichtlich nicht richtig verstanden. Das war völlig wertungsfrei, damit sind die Extreme und die Graustufen zwischen schwarz und weiß gemeint. Wer mit 4.0 leben und hören kann, der soll es doch tun. Wem 46.22 wichtig ist, bitte, den Energieversorger wird es freuen. Die Threads 'Ich brauche mehr Wumms' und 'Mein Haus zittert nicht...' ignoriere ich auch, aber trotzdem gibt viele Möglichkeiten. Aber dieses Gebastel mit 'Center aussermittig' u.ä. ist eben nur Gefrickel um das Wort 'Heimkino' an die Tür meißeln zu können.

Und ja, mir reichen hier die XL aus... Denn ich habe ein Wohnzimmer mit einer 42" Glotze und coolem Ton, mehr nicht.
Da_Braindead
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mai 2010, 08:12

Nick_HH schrieb:


Wer seines Weibes nicht Herr wird und in den Sperrholzmöbeln in seinem Karnickelstall keinen Platz findet, der muss eben mit solchen Kompromissen leben.

...



das zeigt mal wieder das man sich nicht auf einem vernünftigem level mit manchen leuten in einem forum unterhalten kann.
traurige welt. solche kommentare kann man sich auch sparen.

HF-Code aktiviert


[Beitrag von vstverstaerker am 11. Mai 2010, 10:58 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#23 erstellt: 11. Mai 2010, 10:17
Falsch, wer den einen Kompromiss eingeht, der muss die Folgen eben auch mitnehmen. Ich investiere lieber in Technik und gutes Essen denn in Hipp oder Milupa.

Mir geht es um dieses 'Heimkino', was dann mit 'ich möchte ja so gerne' mehr oder weniger halbherzig realisiert werden muss, nur um dieses Unwort an die Tür zu malen.

Du kannst dein Auto auch mit einer Plane abdecken, dir einen Carport bauen oder eine Tiefgarage unter die Hütte graben. Eben so, wie es für dich passt. Und so ist in Sachen Anlage auch, aber bitte mit einem gesunden Blick auf die Dinge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von 2.0 zu 5.1 ? oder doch 4.1 ?
elheredero am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
4.1 vs 5.1
defjack am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
4.1 Surround
Eladiel am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  25 Beiträge
5.1 direct modus mit 4.1 Aufstellung
Bud_Holland am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  15 Beiträge
Störgeräusche Rear Boxen bei 4.1
valper2000 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
4.0 oder 4.1 mit gemischten LS
Auk am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  16 Beiträge
4.1 Surround Sound testen, wie ?
MaexxDesign am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
4.1 - Dialoge unverständlich (bei Effekten)
_gerhard_ am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  35 Beiträge
Anschluss 4.1 - Anfängerfrage
Hugo582 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.237

Hersteller in diesem Thread Widget schließen