4.1 - Dialoge unverständlich (bei Effekten)

+A -A
Autor
Beitrag
_gerhard_
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2018, 13:36
Hallo Leute!

Ja, ich weiß, es gibt schon diverse Beiträge zu schlecht verständlichen Dialogen, aber bei mir treten diese eigentlich nur bei insgesamt lauten Passagen bzw. mit vielen Effekten auf.

Beispiel:
Gestern "der Marsianer" angeschaut, auf doch gehobener Lautstärke... Großteils passt m.M.n. auch die grundsächliche Dialoglautstärke, auch die Effekte passen. Jedoch, bei der Szene (relativ früh) wo alle durch den Sturm zum Raumschiff laufen, versteht man die Sprache quasi garnicht inmitten des "Sturmgeschehens".
Hatte das aber schon öfter bei anderen Filmen mit "vergleichbaren" Szenarien.

Setup:
Yamaha RX-V781
Front: 2x B&W 685 S2
Rear: 2x B&W M-1
(kein Center, ist im AVR deaktiviert, also 4.1 System)

Jetzt die Frage: Ist das bei den Filme einfach so, oder liegt das an einem Setup bzw. wo (LS, Akustik, AVR, ... ) sollte ich beginnen? AVR zu schwach auf der Brust? LS nicht für höhere Lautstärke? Würde es helfen wirklich einen dezidierten Center (B&W HTM62 S2 z.B.) hinzustellen? (sehen meist maximal zu zweit auf der Couch, Stereodreieck ist ziemlich gleichseitig, wollte einen Center eigentlich vermeiden, auch da der Phantomcenter so schön mittig aus dem TV kommt)

Danke für kurze Tips!

LG
Gerhard
boyke
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2018, 13:50
Kurz und knapp: Ja, ein Center würden definitiv helfen!
eco100375
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2018, 13:53
Was nennst du gehobene Lautstärke? Wie hoch war der Yamaha aufgedreht?
Wenn alles Andere OK ist sollte ein Center keine Verbesserung bringen (können)!
oto1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2018, 14:05

boyke (Beitrag #2) schrieb:
Kurz und knapp: Ja, ein Center würden definitiv helfen!

aber nur wenn der center dann viel lauter als der rest eingestellt wird

helfen, können dyn. lautstärke-Programme die in so einigen AVR werkeln können, am besten ist aber eine akustische Optimierung des raumes. klar das kann man nicht ohne mühen machen, das hilft aber am besten
boyke
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2018, 14:10

oto1 (Beitrag #4) schrieb:

boyke (Beitrag #2) schrieb:
Kurz und knapp: Ja, ein Center würden definitiv helfen!

aber nur wenn der center dann viel lauter als der rest eingestellt wird

....., am besten ist aber eine akustische Optimierung des raumes. klar das kann man nicht ohne mühen machen, das hilft aber am besten :prost


Viel lauter ist aber pauschal ausgedrückt
Es gibt aber schon Filme, bei denen ich den Centerpegel anhebe.

Wie allerdings eine akustische Optimierung des Raumes die Dialoge verständlicher machen soll, ist mir ein Rätsel
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2018, 14:12
wie bereits gesagt wurde: ein Center bringt unter "guten Bedingungen" eigentlich keine Vorteile!
WENN es mit Center deutlich besser klingt als ohne, dann beweist das eigentlich nur, dass doch an dem Rest irgendwas nicht stimmt.

aber jetzt mal unabhängig von Center ja/nein, gerade "akustisch schlechte" Räume haben mit hohen Lautstärken Probleme. Wenn alles "gut" ist, dann kann man lauter drehen und es wird einfach nur lauter. Man merkt erst irgendwann, dass andere Personen im Raum den Mund bewegen, aber es kommt nichts davon an
wenn es vorher "nervig" wird, also Stimmen unverständlich werden usw. dann liegt das oftmals am Raum.
in diesem Fall würde ich aber auch die Surround "Tischhupen" als Ursache in Betracht ziehen. B&W gibt zwar 100W "unverzerrt" an, aber das kann ich bei einem 10cm "Tieftöner" kaum glauben. Wenn man sich den Kennschalldruck (85dB bei 2W) ansieht, dann ist der zwar auch sehr niedrig, aber sollte mit 100W noch für 100dB gut sein.
ich habe das mal mit Canton CD220 ausprobiert, die ja ganz grob in einer ähnlichen Liga spielen. Bis zu "sehr gehobene Zimmerlautstärke" spielen die recht ordentlich aber dann merkt man halt doch, wie der Klang zwar in dem Sinne nicht richtig verzerrt aber es irgendwie "angestrengt" klingt.
in dem Sandsturm kann sowas dann schnell dazu führen, dass das Gesamt Klangbild unstimmig wird und man auch die Dialoge nicht mehr gut verstehen kann.
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2018, 14:18

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
wie bereits gesagt wurde: ein Center bringt unter "guten Bedingungen" eigentlich keine Vorteile

Das ist immer noch falsch, siehe Thread

Heimkino ohne Center ?
std67
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2018, 14:19
Hi

das man die Dialoge im Sturm fast nicht versteht ist wohl Absicht.
Aber der 781 hat doch eine Dialogpegelanhebung, diese wirkt auch wenn man keinen Center einsetzt
boyke
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2018, 14:23

ingo74 (Beitrag #7) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
wie bereits gesagt wurde: ein Center bringt unter "guten Bedingungen" eigentlich keine Vorteile

Das ist immer noch falsch, siehe Thread

Heimkino ohne Center ?


WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2018, 14:24
Mickey Mouse kann ich insoweit zustimmen, als dass ich über meinen Wechsel auf andere Frontlautsprecher wesentlich weniger auf den Center angewiesen wäre, als ich es mit den alten Lautsprechern war. Habe ihn aus Gewohnheit zwar mitbestellt, war dann aber erstaunt als die Anlage im ersten Moment ohne Center fast genauso geklungen hat wie mit.

Sonst wäre ja auch jedes gute Stereo Setup auf einen Center angewiesen .
Es ist natürlich schon von Vorteil, wenn es einen dedizierten Lautsprecher gibt, der sich "nur" um die Stimme kümmern kann, und die drumherum um den Rabatz - dann hast eben keinen Rabatz in der Stimme
Das ist zumindest meine "Sendung mit der Maus Logik" ;-)
Inwiweit das dann zum Tragen kommen kann, hängt eben vom Verstärker/DSP (whatever den Center Kanal auf den L/R umlenkt), den Lautsprechern und dem Quellmaterial ab....

Klar gibt es Filme, bei denen der Tonmeister einen im Tee gehabt haben muss. Da gehört "der Marsianer" an sich nicht dazu.

Grüße,
W3


[Beitrag von WeicheiNo.3 am 13. Jun 2018, 14:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2018, 14:32

ingo74 (Beitrag #7) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
wie bereits gesagt wurde: ein Center bringt unter "guten Bedingungen" eigentlich keine Vorteile

Das ist immer noch falsch, siehe Thread

Heimkino ohne Center ?

genau in diesem Thread wurde ja bewiesen, dass es stimmt.
falsche Annahmen (z.B. ein AVR macht keinen Pegelausgleich beim Mix Center -> Stereo LS) bleiben falsche Annahmen und werden nicht dadurch richtiger, indem man sie ständig wiederholt ohne zu verstehen worum es geht. In den Meta Daten von Dolby Digital gibt es so gar Anweisungen wie stark der Pegel bei einem Phantomcenter abgesenkt werden soll (3, 4,5 oder 6dB, default sind 3dB).

und selbst wenn man die dort genannten falschen Thesen als richtig darstellt, dann wäre das Ergebnis genau das Gegenteil: die Dialoge (für den Center) wären zu laut, nicht zu leise.
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2018, 14:35
Hier kann jeder nachlesen, dass ein Phantomcenter immer nur ein Kompromiss ist:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-41349-5.html
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2018, 14:43
Auch wenn mir Ingo74 mir da etwas zuvor gekommen ist:

hier eine vernünftig klingende ausführliche Behandlung des Themas zum Nachlesen:

Nubert Forum Phantomcenter

Der Center bringt eben Vorteile, wenn es beim Rest des Equipments nicht optimal laufen kann (aus vielerlei Gründen)

Sitzen im "Sweetspot" zum Beispiel...
_gerhard_
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2018, 14:49
Ich wollte hier jetzt nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen

- Bezüglich "Surround-Tischhupen" ... die M-1 hab ich erst kürzlich montiert, war ohne (also als 2.1 System) auch schon das gleiche Problem.

- "Gehobene Lautstärke" war gestern so bei -22 etwa

Ich denke ich probier mal die selbe Szene mit verschiedenen Lautstärken ... evtl. lässt es sich dadurch eher auf die Raumakustik schließen? (wenn das Problem erst bei höheren Pegeln besteht)

Mein Gedanke war ja eigentlich dass ich mit einem Center die Fronts "entlaste" bzw. die Dialoge/Stimmen etwas von den Effekten "trennen" kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2018, 14:53
auch dort sind einige Dinge falsch (z.B. Hochtöner auf Ohrhöhe) aber es wird dort ja immerhin ganz klar ausgesagt, dass es viele Gründe gibt auf einen Center zu verzichten.
da hilft auch eine "verdrehte" Ausdrucksweise wie "immer ein Kompromiss" nicht weiter. Auch wenn es ein Kompromiss ist, ist es in vielen Fällen das geringere Übel als der klanglich schlechtere Kompromiss mit Center.

man auf keinen Fall sagen, dass in diesem Fall ein Center "definitiv" besser wäre!
und je besser die akustischen Bedingungen sind (inkl. Sitzplatz im Sweetspot), desto besser kommt man ohne Center aus, im Idealfall gibt es keine Unterschiede.
std67
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2018, 14:54
Meinen Hinweis zur Dialogpegelanhebung hast du wohl überlesen?
Probiers mal aus. Ist recht effektiv, und besser als eine reine Pegelanhebung eines Centers, da es wirklich nur die Dialoge lauter macht, und nicht Musik und Effekte die auch auf dem Centerkanal liegen
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2018, 14:55

_gerhard_ (Beitrag #14) schrieb:
Mein Gedanke war ja eigentlich dass ich mit einem Center die Fronts "entlaste" bzw. die Dialoge/Stimmen etwas von den Effekten "trennen" kann.

da sind wir halt wieder bei der "akustischen Gesamt-Qualität", die die Raum-Akustik und auch die LS einbezieht.
wenn es ein LS nötig hat von den Effekten "entlastet" zu werden um die Dialoge sauber darzustellen, dann muss man von "verminderter Qualität" des LS ausgehen...
ingo74
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2018, 14:56
Mickey Verständnisprobleme sollten wir im verlinkten Thread wenn weiter besprechen.



Wie schaut denn deine Front aus Gerard, hast du ev. ein Foto?
oto1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Jun 2018, 15:07

_gerhard_ (Beitrag #14) schrieb:
Ich wollte hier jetzt nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen

Mein Gedanke war ja eigentlich dass ich mit einem Center die Fronts "entlaste" bzw. die Dialoge/Stimmen etwas von den Effekten "trennen" kann.

mach dir keinen kopf natürlich hat ein center Vorteile!
die frage ist ob er bei dir, die spachverständlichkeit verbessert, ich denke nicht so viel wie z. b. eine Dialogpegelanhebung, wie schon geschrieben wurde.
probier, doch mal einen center dazu zu schalten, braucht ja erstmal auch ein nicht passender LS sein, dann solltest du das schnell merken.

wenn du aber irgendwie was an der nachhallzeit machen kannst, wäre die sprachverständlichkeit gleich viel höher

bild wäre super!


[Beitrag von oto1 am 13. Jun 2018, 15:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2018, 15:46

ingo74 (Beitrag #18) schrieb:
Verständnisprobleme sollten wir im verlinkten Thread wenn weiter besprechen.

warum sollten wir deine Verständnisprobleme nicht hier versuchen zu beheben?

es geht hier um (siehe Titel) "4.1 - Dialoge unverständlich"
da wäre es zu klären, warum nach der Ansicht einiger hier ein Center "natürlich" die Situation verbessern sollte?!?
genau in dem verlinkten Thread wird "angemeckert", dass die Dialoge bei der Nutzung eines Phantom Centers zu laut seien, weil die Leute in ihrem Unwissen annehmen, dass das Center Signal ohne Pegel Anpassung 1:1 auf zwei LS aufgemischt wird, was unter "idealen" Bedingungen zu 6dB Überhöhung führt. Da diese idealen Bedingungen in der Praxis bei zwei so weit entfernten LS nicht eingehalten werden (das elektrische Signal zu den LS ist vielleicht noch korreliert, der Schall am Hörplatz aber nicht mehr zu 100%) fällt der die Überhöhung geringer aus.
genau das kompensieren alle aktuellen AVR (und vermutlich auch die älteren, wie gesagt, die Info dazu gibt es sogar in den Dolby Meta Daten).

es bleibt der "Abfall" aufgrund unseres Ohrenabstandes, aber vielleicht fällt ja gerade deshalb die Kompensation einiger AVR etwas geringer aus?

leider kann es ja nicht jeder selber testen, entweder weil er gar keinen Center hat ( ) und/oder die Raumakustik inkl. der LS es nicht hergeben.

die These steht: wenn man eine gute Raumakustik und Lautsprecher hat, dann hat man durch den Phantom-Center keine Nachteile oder anders herum auf diesen Fall hier ("Stereodreieck ist ziemlich gleichseitig") bezogen: mit einem "echten" Center wird man nur Vorteile haben, wenn z.B. die Aufstellung der Stereo LS (z.B. viel zu geringer Abstand zu den Seitenwänden) schlecht ist.

zusätzlich verzichtet man auf die Nachteile die ein Center in der Realität meist mit sich bringt wie zum Beispiel:
- abweichende Klangcharakteristik eines "andersartigen" LS. Bestes Beispiel hier: der "passende" Center (HTM62) wäre ein reiner 2-Wege LS, bei dem die beiden TMT Chassis bis 4kHz parallel spielen, mit all den Nachteilen (außerhalb der Achse) die solch eine "Fehlkonstruktion" mit sich bringt.
- unterschiedliche Höhe der Schallzentren bei Stereo-LS und Center
- zu geringer Abstand zum Boden mit den daraus resultierenden schädlichen Reflexionen
_gerhard_
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2018, 16:14
Ich schau dass ich heute mal dazu komme die Gesamtsituation bildlich festzuhalten

Eben aufgrund der soeben von Mickey genannten Nachteile eines Centers würde ich gerne bei 4.1 bleiben... (im Zweifel noch einen dritten 685 S2 vielleicht als Center unter den TV, was aber nicht alle Nachteile löst)

Bezüglich Dialogpegel-Überhöhung etc... mir kommt im normalen Betrieb vor (also ohne gleichzeitiger Effekte & Dialoge), dass die Lautstärken passen... ist auch alles gut verständlich.

Den Dialogpegel im AVR zu erhöhen werd ich ehestmöglich natürlich testen (glaube hatte ich sogar schon mal versucht)

LG


[Beitrag von _gerhard_ am 13. Jun 2018, 16:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2018, 16:37
bei den Yamaha funktioniert die Dialogpegel Anpassung sehr gut!
da wird eben nicht nur ganz plump der Center Kanal lauter, sondern wirklich gezielt der Sprachfrequenzbereich angehoben.
Arnies Harley blubbert noch genauso gleichmäßig von links nach rechts durchs Bild ohne in der Mitte (deutlich) lauter zu werden, die Stimmen werden aber auch dann noch angehoben, wenn sie von der Seite kommen.

nichtsdestotrotz sollte das aber in erster Linie eine "Notlösung" sein, wenn man mit relativ niedriger Lautstärke hören möchte und dann die Dialoge zu leise sind.

-22dB ist tatsächlich schon recht laut, von der Einstellung her. Du sprichst von 4.1, hast du einen Subwoofer, die Front LS auf Small konfiguriert und bei 40 oder 60Hz getrennt?
ansonsten dürfte das der Bereich sein, bei dem der "kleine" 781 bei LS mit einem Impedanzminimum von 3,5Ohm so langsam an seine Grenzen kommt. Viel mehr dürfte da nicht gehen...
da kommt dann wie bei den Surround LS der relativ niedrige Wirkungsgrad (Kennschalldruck 87dB/2,83V, sprich 84dB/W) zum tragen. Ein LS mit "echten" 90dB/W würde mit einem 1/4 der Leistung genauso laut spielen.
hast du den Yamaha auf 8Ohm (Standard Einstellung) gelassen oder auf 6Ohm umgestellt?
_gerhard_
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jun 2018, 16:51
- Ja, war schon etwas lauter :D, aber ich will ja "mittendrin" sein

- Sub = B&W PV1D, alle LS im AVR bei 80Hz getrennt

- Der Yamaha ist auf Standard belassen
gapigen
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2018, 16:59

boyke (Beitrag #2) schrieb:
Kurz und knapp:Ja, ein Center würden definitiv helfen!

Nein.
Das schlechte Verstehen von Stimmen war für mich ein Grund, den Center aus dem Setup zu werfen. Ich höre daher nur noch 6.1, und es klingt deutlich besser. Daher: Gegenbeispiel gefunden
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2018, 17:30

_gerhard_ (Beitrag #23) schrieb:
- Sub = B&W PV1D, alle LS im AVR bei 80Hz getrennt
- Der Yamaha ist auf Standard belassen

ok, dann sollte der Yamaha sogar noch etwas Reserven haben und ist bei -22dB sicherlich noch nicht am Poller oder gar darüber hinaus.
_gerhard_
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jun 2018, 18:29
So, ist noch ein inzwischen gekommen, aber hier mal ein paar Bilder zur besseren Übersicht.

Ok, akustisch dürfte der Raum noch einiges vertragen, denke ein Deckensegel wäre mit einer der ersten brauchbaren Punkte?

IMG_6415
IMG_6416
IMG_6417
IMG_6418

Bezüglich Stereodreieck messe ich bei Wunsch gerne nach, glaube mich zu erinnern dass der Abstand der Chassis geringfügig größer war als der Abstand Chassis-Kopf.

Und jaaaaaa.... TV kommt noch mittig, geplant ist sowieso Rahmenleinwand, Beamer etc.

P.S.: ja, das ist eine der Klangkatzen... müsste diese testweise im Raum unterschiedlich platzieren, vielleicht bringt es was

PSSS: mir fällt gerade ein dass es aufgrund der Sub-Platzierung am Sitzplatz zu einer Erhöhung kommt bzw. im Sweetspot der Fronts der Bass doch höher ist als wie wenn ich einen halben Meter weiter vorne sitze... könnte das auch mit Schuld haben? Oder ist der Frequenzbereich doch so unterschiedlich, dass es für die Dialoge keine Rolle spielt?

LG


[Beitrag von _gerhard_ am 13. Jun 2018, 18:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2018, 18:37
einigen wir uns auf: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit RAUM! ?
ingo74
Inventar
#28 erstellt: 13. Jun 2018, 18:39
breit und unregelmäßig abtrahlende Lautsprecher, dazu kahle Wände und links der Durchgang, rechts das Fenster, optimal ist was anderes.
Ein Phantomcenter funktioniert ja nur im Sweetspot (mal von den anderen Nachteilen abgesehen), du schreibst ja, dass das bei dir passt - hast du eine richtige Phantommitte, dh löst sich der Klang komplett von den Lautsprechern und steht genau zwischen den Lautsprechern..?
Wenn du 2 Matratzen hast - positionier die mal an den Spiegelpunkten der Seitenwände und schreib mal, ob es damit besser wird.
Ansonsten - ist die Sprachunverständlichkeit bei allen Filmen vorhanden..?
_gerhard_
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jun 2018, 18:41
... auf: mit allseitig fast gänzlich umschlossenes Luftvolumen ... besser?
oto1
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jun 2018, 18:42

oto1 (Beitrag #19) schrieb:


wenn du aber irgendwie was an der nachhallzeit machen kannst, wäre die sprachverständlichkeit gleich viel höher


Ich bleib dabei
Center, wird es nicht bringen, danke für's Bild!
_gerhard_
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jun 2018, 18:44
Die Sprachverständlichkeit ist ansonsten vollkommen gegeben, das ist ja das interessante... nur bei entsprechenden Szenen "verschmilzt" der Dialog quasi mit den Effekten bzw. ist nicht mehr deutlich zu erkennen.

Ja, Erstreflexionen etc. ist mir schon ein Begriff... auf der Seite mit dem Durchgang muss ich das erst mal testen wie es sich dort verhält.

Hätte auch lieber meinen perfekten Quader mit entsprechender Absorption/Diffusion, aber Wohnzimmer ist leider Wohnzimmer (wobei ich eh sehr viel Freiheit habe was die Umgestaltung angeht)

Bei Musik hab ich (natürlich bei entsprechendem Material) z.B. die Stimme aus exakt der Mitte.
_gerhard_
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jun 2018, 18:46
@oto1: ok, also werde ich mal mit Deckensegel und Diffusoren an den Erstreflexionspunkten beginnen?
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jun 2018, 19:45
Ganz klar : Bild zwei -> das Objekt am Boden unter dem Fenster muss raus - das ist ein Mords Absorber
boyke
Inventar
#34 erstellt: 14. Jun 2018, 09:34

WeicheiNo.3 (Beitrag #33) schrieb:
Ganz klar : Bild zwei -> das Objekt am Boden unter dem Fenster muss raus - das ist ein Mords Absorber :D




Da gibt es auch wieder gegenteilige Meinungen:

Klangverbesserung durch Katze
oto1
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Jun 2018, 10:01

_gerhard_ (Beitrag #31) schrieb:
Die Sprachverständlichkeit ist ansonsten vollkommen gegeben, das ist ja das interessante... nur bei entsprechenden Szenen "verschmilzt" der Dialog quasi mit den Effekten bzw. ist nicht mehr deutlich zu erkennen.

das ist klar, du must dir die Effekte als störschall vorstellen. wenn nur einer spricht werden die Schallwellen auch in deinen raum hin und her reflektiert, damit kommt unser Gehirn aber noch gut klar. wenn da aber immer mehr schall hin und her reflektiert wird kann unser Gehirn immer weniger das wichtige filten und versteht immer schlechter.

ein deckensegel wäre schon schön, auch die Rückwand kannst du mit einen absorber verschönern, gibt tolle bilder die man auf Stoff drucken kann oder eben weißen Stoff...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache unverständlich
Easyfreezy am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  3 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
4.1 Surround
Eladiel am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  25 Beiträge
Logitech Z5500 - leise Dialoge
jackbauer2411 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  35 Beiträge
Störgeräusche Rear Boxen bei 4.1
valper2000 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Dialoge aus dem falschen Kanal?
Mark1973 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  8 Beiträge
4.1 oder doch 5.1
Da_Braindead am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  23 Beiträge
4.1 vs 5.1
defjack am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Upgrade 4.1 auf 4.1.2
asr89 am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  22 Beiträge
Keine Dialoge bei DD und DTS
wicht72 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen