Upgrade 4.1 auf 4.1.2

+A -A
Autor
Beitrag
asr89
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2022, 15:30
Hallo zusammen,

Ich habe das folgende Equipment im Wohnzimmer:

Marantz SR 6011
B&W CM6 S2 als Front LS
B&W M-1 als surround

Ich möchte 2 andere M-1 als Front Height hinzufügen.

Lohnt sich das? Gibt es bei meiner Überlegung einen Fehler?


[Beitrag von asr89 am 04. Nov 2022, 15:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2022, 15:40
Du willst also ATMOS relaisieren? Wenn Du die Lautsprecher vernünftig hängen kannst - warum nicht.
asr89
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2022, 15:41
Ja das ist die Idee.

Was meinst du mit « richtig aufstellen »? In Richtung Hauptsitzplätze?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2022, 15:43
Naja, die Aufstellung (in dem Fall Aufhängung) muss halt schon passen bzgl. ATMOS vorgaben. Sonst kann man es auch gleich lassen.
asr89
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2022, 15:46
Hast du eine Literatur zu diesen Angaben.

LS aufzuhängen ist ein Krampf und schaut nicht unbedingt gut aus. Wenn ich es nicht „richtig“ machen kann, lass ich es sein
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2022, 15:46
Da kann man nach googeln. Wie würdest Du es denn machen wollen?
asr89
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2022, 15:48
Ich poste heute Abend ein Bild.

Danke für die Antworte
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2022, 15:50
Ok
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2022, 16:49
Bei einem x.x.2 Setup sollten die beiden oberen Lautsprecher ungefähr eine Armlänge vor dem Sitzplatz sein.

Ich lass mich aber mal überraschen was das Bild so zeigt
asr89
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2022, 20:01
Aufstellung

Also so ist der Plan.
Ich sitze 3.5 m von der „Bühne“ und 0.9 m von der Rückwand.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2022, 22:09
Es geht ja darum, den Sound in die 3. Dimension zu heben. Bei der Entfernung und Abstand zwischen Front und Height hörst Du praktisch keinen Unterschied zwischen vorne und oben. Ich empfehle Top Middle Konfig, wie von Nemesix angesprochen. Hab ich selbst auch so, aus gleichem Grund.
asr89
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2022, 22:25
Verstehe.

Das wird wahrscheinlich nur die Front-Bühne „erweitern“.
Top Middle wird nicht gut ausschauen. Das ist für mich ein wichtiger Faktor.

Upfiring?
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2022, 22:43
Upfiring taugt auch nur als äußerster Kompromiss wenn gar nichts anderes geht. Und es funktionieren damit auch nicht alle Arten von effekten
asr89
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2022, 03:26
Wenn man top-middle die Lautsprecher installieren möchte, wie wichtig ist es, dass diese in der Mitte sind?

Kann man die Nah an die Seitenwände bzw. Rückwand installieren? Dabei lässt man die Einmessung und Korrektur arbeiten.
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2022, 04:44
https://av-wiki.de/3d-aufstellung

Bei x.x.2 sind die Top Hights also fast über dem Hörplatz. Und die sollten auch auf einer Linie zu den Frontlautsprechern angebracht sein. Also nicht wirklich Richtung Außenwand oder nach Innen. Die Einmessung misst nur die Laufzeiten. Je nachdem wie die Atmos`s im Menü definiert sind wird der AVR sie ansteuern. Mehr kann der AVR nicht tun. Komplette Aufhängung die abweicht kann er nicht ausgleichen. Kann aber vorkommen, dass es sich nach Raumklang anhört. Müsste man vorher austesten bevor man 250€ pro M-1 ausgibt. Ähnlich aussehende Lautsprecher gab es mal von Polk Audio

https://www.amazon.d...chwarz/dp/B004AHLQVQ

Oder jemand kann dir andere Lautsprecher zum probieren ausleihen. Mit etwas Geschick und Dachlatten als temporäre Stütze kann man kleine Lautsprecher dort platzieren wo man sie haben wollte. Also ohne zu bohren.

Das andere ist, ihr sitzt recht weit von der Front weg. Ich bezweifle ja nicht, dass es sich schon gut anhört. Je näher man sich den "Vorgaben" für Stereo und 4.1 nähert wird das Potential von Stereo und Raumklang zur Geltung kommen.


[Beitrag von Kunibert63 am 05. Nov 2022, 05:56 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2022, 12:41
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich lese mir die Litteratur.

Ich habe leider deinen letzten Satz nicht gut verstanden. Was schlägst du vor?
Ich schaffe es leider nicht, auch aus ästhetischen Gründen, einen besseren Winkel als 22 Grad zu erzielen.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2022, 13:04
Dann lass es (so hart es auch klingt). Wenn die Lautsprecher nicht nach Vorgaben installiert werden können dann bringen sie auch keinen Mehrwert. Angestrebt werden sollte ein Winkel von 30° bei Front Height Installation. Man kann bis auf 25° runtergehen, das aber nur wenn man 4 Höhenlautsprecher verwendet (die hinteren ziehen dann den Sound wieder mehr zur Raummitte). Bei nur 2 Höhenlautsprecher wird eigentlich generell ein Top Middle Setup empfohlen und da sollten die LS unmittelbar vor dem Sitzplatz montiert sein. Wenn das bei dir nicht möglich ist lohnt sich die Investition und der Aufwand nicht, da du dann kein "von oben" Gefühl haben wirst.
asr89
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2022, 13:19
22 Grad beziehen sich auf dem Sitz Platz bezüglich Front LS.
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2022, 13:21
Ein gleichseitiges und nicht zu weites Stereodreieck ist eine der Vorgaben. Die gilt natürlich für Stereo. Wenn man das so realisieren kann fällt ein gutes, bei euch, 4.1 nicht weiter schwer. Dazu und das sehe ich auf dem Foto schon jetzt, dass ihr das nicht machen könnt, muss die andere Vorgabe, siehe https://www.av-wiki.de/aufstellung stimmen.

Diese beiden Vorgaben werdet ihr nicht machen(Sofa kann/soll/will) nicht vor und damit von der Wand weg gerückt werden. Schlußendlich fällt 4.1.2 flach weil der Winkel für Atmos deutlichst zu flach ist, wenn die beiden Atmoslautsprecher(aus ästätischen Gründen) da vorne bleiben. Erspare euch den Aufwand und das Geld.

Wie gesagt ich bezweifle nicht, dass es jetzt wie es ist schon gut klingt. Und wir verstehen auch, dass es ein Wohnzimmer bleiben soll/muss. Aber man verschenkt Potential. Im Stereo und im Surround.

Einen Link hab ich noch(den Dritten)

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/
asr89
Stammgast
#20 erstellt: 05. Nov 2022, 13:44
Besser werden ich die Front und die Surround LS nicht platzieren können. Damit muss ich leider leben.

Wenn ich alleine bin in Musik hören möchte, bringe ich einen Schaukelstuhl und sitze noch in der „richtigen“ Position.

Ok also entweder top-middle mit 30 Grad Winkel oder Finger weg.
Ich schaue, was ich machen kann. Den Rechten kann ich quasi ohne große Probleme unterbringen. Das wird mit dem linken problematischer weil er mittig im Raum stehen würde.

Danke euch für die Tipps.
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2022, 14:00
Schaukelstuhl ist eine prima Lösung für ein Stereodreieck. Da kommt direkt das nächste "Problem". Ist dieser Platz auch eingemessen? Aber das ist jetzt hier nicht das eigentliche Thema. Und wenn es Dir so gefällt, alles gut.

30° wird eher für Auro beschrieben. Und auch nur wenn man 4 Lautsprecher oben hat. Im AV-Wiki 3D im Absatz Kompromisse und im grauem Hintergrund darüber.
asr89
Stammgast
#22 erstellt: 05. Nov 2022, 14:41
Ja ich weiß, dass es dafür nicht eigemessen ist. Es hört sich aber besser an. Man kann ja nicht alles haben

4 LS kommen derzeit nicht in Frage und sie werden, wenn ich richtig gelesen habe, in der AV Wiki Seite nicht angesprochen.


[Beitrag von asr89 am 05. Nov 2022, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.1 Surround
Eladiel am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  25 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll?
zirkuspferd am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
Upgrade auf 5.1.2 sinnvoll?
Shaggo21 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  4 Beiträge
Sound Upgrade
aktivMusic am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  28 Beiträge
4.1 vs 5.1
defjack am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Anschluss 4.1 - Anfängerfrage
Hugo582 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
4.1 oder doch 5.1
Da_Braindead am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  23 Beiträge
4.1 System aufstellen?
taubenuss69 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
4.1 Soundsystem von Holofonie.de
Freak_0684 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  8 Beiträge
4.1 - Dialoge unverständlich (bei Effekten)
_gerhard_ am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen