4.0 oder 4.1 mit gemischten LS

+A -A
Autor
Beitrag
Auk
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 18:55
Guten Abend,

ich habe hier ein 45qm großes Wohnzimmer, in dem die aktuelle 25 Jahre alte Stereoanlage demnächst Platz macht.
Nun ist schon meine erste frage, ob 4.0 oder 4.1 überhaupt hier zu Surround passt. Eigentlich soll es nicht für ein Heimkino eingerichtet werden. Aber dann hab ich doch hier gepostet, da vier Lautsprecher auch nicht Stereo sind oder

Und jetzt das große Problem:
Zur Zeit steht eine große Box hinter dem Ecksofa in der Ecke und die gleiche neben der Couch.
Dazu gibt es noch 2 Satelliten in der Wohnwand und einen kleinen Subwoofer.

Da das System wirklich nicht gut klingt wollte ich ein neues aufbauen. Als Receiver würde ich so etwas wie den Yamaha RX-V473 oder den Denon AVR-1713 einsetzen wollen. Aber wird das überhaupt etwas, wenn ich für die Lautsprecher keine neuen Möglichkeiten habe?
Die eine Box hinter dem Sofa bringt sicherlich nicht viel und die zwei Satelliten machen das Kraut auch nicht fettig. Im Endeffekt ist nur eine Box "richtig".

Kann man trotzdem gut Musik hören?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2012, 19:14
Und wie wäre es mit "richtigem" Stereo

Wenn man keinen Platz für große Stand-LS hat, auch in 2.1 möglich.

Sind die 4 derzeitigen Boxen eigentlich für zwei Hörbereiche gedacht?

Oder was hast Du Dir dabei gedacht?
Auk
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2012, 19:21
Damals habe ich mir gar nichts dabei gedacht
Es war eine Stereoanlage mit zwei Standlautsprechern (aber eher breit dafür nicht so hoch) und als die Wohnwand kam war kein Platz für die. Deswegen wurde ein billiges 2.1 System gekauft und dann kam die Idee die alten Boxen beim Sofa zu platzieren.
Deswegen bin ich auch unglücklich damit

Da nichts gegen richtiges Stereo aber wie soll ich das mit den vier einzig möglichen Positionen hinkriegen?
Zwei Satelliten oder nur beim Sofa?

€: Hier mal eine Skizze um mein Problem ein wenig zu verdeutlichen
Skizze


[Beitrag von Auk am 12. Aug 2012, 19:27 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2012, 19:26
Zwei gescheite Kompakt-/Regalboxen für die Wohnwand und einen Sub, da wo Platz ist.
Auk
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 19:29
Also für den Sub würde ich schon einen Platz finden.
Der könnte ja auch hinter dem Sofa, da in der Ecke, stehen oder?

Ja aber ich glaube, dass die Regal- oder Kompaktboxen zu groß für die Wohnwand sind.
1. wäre nur im obersten Fach eine Möglichkeit die zu positionieren
2. sind die Fächer recht klein (ich glaube nur ca. 20cm hoch)

Machbar?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2012, 19:58
Also LS (Höhen/Mitten) sollten einigermassen auf Kopf-/Ohrhöhe sein

Kann man vor die Wand keine Kompakt-LS auf Ständer stellen?

Also ganz im Eck sollte m.E. kein Sub stehen.
Auk
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2012, 20:02
Nein, das wird leider nichts mit Ständern.
Und in der Wohnwand müssen sie so hoch, weil sonst alles mit Holz- und Glastüren zu ist.

Ich sehe schon, dass das nichts wird
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2012, 20:07

Nein, das wird leider nichts mit Ständern.

bei 45 m²
Entweder ist die Skizze nicht masstabgerecht oder wenn doch, da ist doch genug Platz vor der Wohnwand
Auk
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2012, 20:48
Ja ich muss zugeben die ist auf keinen Fall maßstabsgerecht^^

Rechts von der Wohnwand stehen noch große Pflanzen, die dann eigentlich vor dem Lautsprecher stehen würde und links ist der Esstisch mit Stühlen. Dort ist es eh schon eng um zu den Stühlen zu gelangen. Dort würde ein Ständer auf jeden Fall stören.
Also alles suboptimal
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2012, 22:48
Also wirklich.....
In einem Raum mit 9x5 oder so Metern sollte es ja wohl möglich sein zwei vernünftige Stand- oder Kompaktboxen auf Ständern unterzubringen
Auk
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2012, 18:14
Ich sage mal so, man könnte irgendwie schon Ständer hin stellen, die dann den Sinn erfüllen aber nicht in das Raumbild passen und stören würden.

Ich glaube es wäre einfacher gute Kopfhörer zu kaufen
Nein Spaß bei Seite. Ich werde wohl oder übel die Boxen so weit oben lagern. Der Unterschied ist sicherlich enorm hörbar, aber vielleicht machen Holzdecke und Holzwohnwand ein wenig wett


[Beitrag von Auk am 13. Aug 2012, 18:14 bearbeitet]
shiddy121
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2012, 19:41
Stell doch einfach mal ein Bild von deiner Front rein.
Auk
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2012, 20:05
Ist nett gemeint, aber es wird nicht anders gehen. Theoretisch gebe es noch ein einziges anderes Fach in "richtiger" Höhe, aber
1. lässt das die Frau so nicht zu
2. sind die Kabel bereits nach oben verlegt
3. müsste man dann erneut Löcher in die Rückwand bohren, mal ganz davon zu schweigen, dass das riesige Teil "nicht mehr verschoben werden kann"
Auk
Stammgast
#14 erstellt: 14. Aug 2012, 20:08
Das einzige, was mir noch einfällt, wäre ein Eigenbau der Boxen. Dabei könnte ich dann den Abstrahlwinkel beeinflussen, sodass die Membran nach unten Richtung Boden schwingt.
Idee verwerfen?
s20641
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Aug 2012, 01:22
Servus,

habe mir eben mal die ganzen Statements durchgelesen.

Da Du mit deinen Lautsprechern gänzlich nicht zufrieden scheinst und des weiteren keinen Platz hast, würde ich auf neue LS tendieren. Auf alle Fälle Stereo, denn das klingt wenn man es richtig macht sehr sehr gut.

Bist Du denn bereit Geld in die Hand zu nehmen? Es gibt schon geniale Lösungen für jeden Raum und "Platzmangel"

Grüße
Schulle
Auk
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2012, 11:21
Was heißt denn viel Geld. Bestimmt reden wir jetzt hier von Summen, die mir nicht ein,al im Traum einfallen würden.
Ich sag mal so, dass ich unter 2000€ bleiben wollte, aber vermutlich wäre das bei deiner Idee die Anzahlung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
4.1 Surround
Eladiel am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  25 Beiträge
4.1 oder doch 5.1
Da_Braindead am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  23 Beiträge
4.1 System, hintere LS - "Klangrichtung"?
gogoAustria am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
Upgrade 4.1 auf 4.1.2
asr89 am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  22 Beiträge
Frankenstein: Standlautsprecher mit Brüllwürfeln zu 4.0 kombinieren?
RipvanFish am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  6 Beiträge
4.0 vs. 5.1
hall2000 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  19 Beiträge
Wie 4.0 betreiben/programmieren ?
koilee am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
quadrophonic sound 4.0
Ab$olut am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  16 Beiträge
5.1 vs 4.0
Streifenkarl85 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen