Unterschied Pure Direct und Direct

+A -A
Autor
Beitrag
duke330
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2007, 11:37
Hallo Leute

Kleine Lehrstunde...

Hab ja den Pioneer VSX-AX4ASi-s und schaue am liebsten DD im Pure Direct Modus, da es für mich am besten tönt. Was ist den Unterschied zu den beiden Modi Direct und Pure Direct? Der Unterschied ist vom Ton extrem gross...

Kann mir das bitte jemand erklären?
duke330
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 12:02
Dann kann mir das wohl niemand erklären...
Wieso das pure direct viel besser klingt als das direct, obwohl das direct mit den kalibrierten Werten läuft...
Toni78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 17:12

duke330 schrieb:

Wieso das pure direct viel besser klingt als das direct, obwohl das direct mit den kalibrierten Werten läuft... :?


Du gibst Dir die Antwort ja schon selber...

-Vielleicht ist die Kalibration nicht optimal.
-Vielleicht ist der Sound nach Kalibration der "Richtigere", aber in Deinen Ohren der Schlechtere.
-Vielleicht ist die Signalverarbeitung durch DSPs etc. bei dem Pioneer wirklich so unsauber das der Klang massiv verschlechtert wird (glaube ich aber fast nicht).


Ich kenne Deinen AVR nicht, aber ich denke diese beiden Funktionen entsprechen den "straight" und "PureDirect" Funtionen meines Yamahas. "PureDirect" wird aber immer nur Stereo ausgegeben.
duke330
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 17:35

Du gibst Dir die Antwort ja schon selber...


Dachte ich mir schon...

Beim Pure Direct ist der Klang viel dynamischer und die Surround sind lauter als beim direkt. Die Stimmen bekommen eine Tiefe und der Bass ist besser. Beim Direct kommt da gar nichts rüber, zumindest nicht für meinen Geschmack...


"PureDirect" wird aber immer nur Stereo ausgegeben.


bei mir alles möglich...

Evtl. meldet sich ja jemand mit einem Pioneer AVR...

P.s. Dankeschön für deine Antwort...
DrZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:21
Bei meinem Onkyo 674 wird bei Pure alles ausgeschaltet was störenden Einstrahlungen verursachen könnte. Also sämtliche Videosektionen, Display,...
Der Direct-Modus leitet den Ton ohne Bearbeitung (DSP & co) direkt durch.
duke330
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:58

DrZ schrieb:
Bei meinem Onkyo 674 wird bei Pure alles ausgeschaltet was störenden Einstrahlungen verursachen könnte. Also sämtliche Videosektionen, Display,...
Der Direct-Modus leitet den Ton ohne Bearbeitung (DSP & co) direkt durch.


Bei mir auch so....Doch warum gefällt mir der Ton bei pure direct um Welten mehr als der kalibrierte... Er ist viel dynamischer und die Rears sind lauter, bei dem kalibrierten, klingen sie fast nicht...Was ist jetzt richtig, wenn man das so nenen kann?
bulla
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2007, 04:54
lies mal die anleitung
duke330
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 10:22

bulla schrieb:
lies mal die anleitung


Danke für den Tip...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Direct funktion kaput ?
Patti1998 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Pure Direct & Home Cinema
hall2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  23 Beiträge
Pure Direct Modus Denon AVR klingt flach
Darkchylde am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Stereo mit Sub oder ohne? Pure Direct?
roitherkur am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
Übergangsfrequenz auch bei Direct Play?
Ken&Ben am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Samuel HQ und Center Direct HA
oehmi81 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  16 Beiträge
Anschluss an Netzfilter direct oder filtered
wookieweird am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  16 Beiträge
dts-HD Ton über Line Direct möglich?
Marco_84 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  12 Beiträge
5.1 direct modus mit 4.1 Aufstellung
Bud_Holland am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  15 Beiträge
Denon 1312 "Direct" Modus das Orignal?
BladeTNT am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen