Stereo mit Sub oder ohne? Pure Direct?

+A -A
Autor
Beitrag
roitherkur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 11:50
Hallo,

habt ihr bei Stereomusik den Sub mit zugeschaltet? Falls ihr einen AVR habt, was für ein Program verwendet ihr? Direct oder irgendwas anderes?

Ich frag nur aus Interessen, da ich mir momentan noch unschlüssig bin, was für mich am besten klingt.
CS-Cinema
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 12:58
Hi, es kommt auf verschiedene Faktoren an, ob es sinnvoll ist im Stereobetrieb den Subwoofer mitlaufen zulassen...

1. Verwendest du Stand- oder Regallautsprecher...?
2. Wie gute Stereoqualitäten hat der Subwoofer...?
3. Welchen Musikgrene soll er mitspielen...?
4. Hat er die ideale Anpassung wo er jetzt steht...? (teilweise auch per Phaseregler je nach Gerät)

Mir sind nur Sub LFE und Sub L/R bekannt bei den Einstellungen

Gruß

CSC


[Beitrag von CS-Cinema am 10. Jan 2008, 13:00 bearbeitet]
didl0ahnung
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 13:17
Hallo

Bei mir kommt es ganz drauf an wie ich Lust und Laune habe und dann wieder was ich für Musik höre. Einmal horch ich mit Sub, dann wieder ohne. Ab und zu schalt ich hin und her, das heisst bei meinem AVR, läuft bei Stereo der Sub mit - hab ich so eingestellt - und bei Pure Direct natürlich ohne.
Wie gesagt wie ich Lust und Laune habe.

Und @roitherkur, ich würd meine Entscheidung nicht von den Geschmäckern anderer abhängig machen.

Schöne Grüße

didl
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 14:52
Ich höre immer "direct", da ich keinen Unterschied zu "pure direct" hören kann, so aber zumindest parallel Videoquellen betreiben kann und das Display anbleibt.

Der Sub läuft (gezwungenermaßen) immer mit, ich kenne aber auch kein vernünftiges Argument dagegen, im Gegenteil. Mir gefällt es so defintiv am besten.
LCS_ASZ
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 14:57
Das wird wohl immer ne Frage des Geschmacks und der Lautsprecher bleiben. CDs laufen bei mir immer in der Direct Stereo Betriebsart. Der Sub bleibt dem LFE Kanal beim Filmton vorbehalten.

Gruss Lothar
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2008, 16:06

roitherkur schrieb:
Hallo,

habt ihr bei Stereomusik den Sub mit zugeschaltet? Falls ihr einen AVR habt, was für ein Program verwendet ihr? Direct oder irgendwas anderes?


Hängt von der Musik (und von meiner Stimmung) ab, ob ich DSP- oder Surround-Polierer benutze bei Stereo-Musik. Immer so, wie es mir gerade gefällt oder manchmal die Situation es erfordert.
... und natürlich in gewissem Maße auch von Deinen Boxen... mit sehr kleinen Sattelitenboxen (die auf Tieftonunterstützung angewiesen sind) bringt der Verzicht auf einen Sub definitiv nichts, finde ich. Dann fehlt einfach zuviel.


roitherkur schrieb:
Ich frag nur aus Interessen, da ich mir momentan noch unschlüssig bin, was für mich am besten klingt.


Das solltest du auch nicht von anderen abhängig machen. Hör einfach so, wie du gerade magst. Wie es Dir in der Situation gerade gefällt. Wie andere hören, ist doch egal.

Wie gesagt, das ist bei mir von Musik zu Musik unterschiedlich, aber auch von Tag zu Tag. An manchen Tagen höre ich dieselbe CD im Extremfall mit Sub und DSP-Programmen, am nächsten Tag im Pure-Direct-Modus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Direct & Home Cinema
hall2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  23 Beiträge
Unterschied Pure Direct und Direct
duke330 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  8 Beiträge
Pure Direct funktion kaput ?
Patti1998 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Pure Direct Modus Denon AVR klingt flach
Darkchylde am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Musik kratzt aus LS im Stereo Mode aber im Pure Direct Mode nicht ?
Christian_1990 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V581: Stereo mit Subwoofer und DIRECT
jo-b am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  13 Beiträge
Suche verständliches FAQ zum Thema: Dolby True II, DTS, Pure-Audio, Direct Sound.
Der_Steven_O-Liven am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Übergangsfrequenz auch bei Direct Play?
Ken&Ben am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Ext Stereo / All Channel Stereo und Stereo Direct wie hört Ihr?
Andario am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  11 Beiträge
Anschluss an Netzfilter direct oder filtered
wookieweird am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089