Musik kratzt aus LS im Stereo Mode aber im Pure Direct Mode nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:40
Ich habe mir letztends eine neue CD gekauft , die leider allgemein eine echt miese Quallität hat . Jetzt ist mir bei einem Lied aufgefallen , dass das Lied , wenn ich im Stereo Mode (also wenn meine Subs mit an sind) höre , es beim Bass in meinen Lautsprechern kratzt (dieses eklige Kratzen was man von zb. schlechten Youtube Quallitäten kennt) .
Wenn ich aber im Pure Direct Mode höre , ist das kratzen weg . ??

Jetzt wollte ich natürlich gucken an was das liegen könnte und wollte mal bei Youtube schauen ob ich da schlechte Musikqualli finde , aber wie das immer so ist , wenn man danach sucht findet man nichts und wenn man mal ein Lied hören will hat es schlechte Qualli

Wisst ihr warum das so ist ? Und habt ihr vielleicht einen Link mit kratziger Youtube Ausioqaullität ?
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:43
Bei Stereo sind alle "Klangverbesserer" wie Bässe/Höhen, Subpegel, Einmess-System, usw. aktiv. Bei Pure Direct wird das Signal von CD direkt ohne jedwede Änderungen durchgeschliffen. Offenbar hebt bei Stereo etwas das Kratzen hervor.
Christian_1990
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:07
Danke für deine Antwort .

Im Stereo Modus habe ich aber auch alle Regler auf 0db Bässe/Höhen. Einmesssystem benutze ich da auch nicht .

Was mir auch noch aufgefallen ist , ist das ich bei diesem Lied den Subwoofer Pegel so viel verstellen kann wie ich will , es verändert sich garnichts . Bei allen anderen Liedern wird der Subwoofer lauter bzw. leiser wenn ich den Sub Pegel verstelle . Das lässt für mich darauf schließen dass irgendwas mit der Bass Tonspur sowieso nicht stimmt .
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2012, 22:42
nein, eine CD hat keine "Bass Tonspur"!

du bist dir sicher, dass du nicht am PEQ irgendwo etwas "ganz weit aufgerissen" hast?
warum nutzt du das Einmesssystem nicht?
Kannst du den AVR resetten (Werkseinstellungen laden, oder so)?
Christian_1990
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:09
siehe meine Signatur
ich mag Einmesssysteme nicht ! ....Ich bin mir sicher das ich nichts "aufgerissen" habe .

Ich habe eben endlich ein Youtube Lied gefunden mit ähnlich kratzigen Sound und da ist es wie erwartet egal ob ich im Stereo Mode oder Pure Direct Mode höre .

Ich weiß dass normaler weise eine CD keine eigene Bass Tonspur hat , aber die tatsache das sich nichts ändert wenn ich am Sub Pegel spiele obwohl die Subs laufen , lässt auf irgendeine seltsame Abmischung schließen .

Und wie gesagt , die komplette Qualli des Albums ist unter aller Sau , ich war mir nur unsicher warum es im Pure Direct Mode nicht kratzt aber im Stereo Mode/bzw. allen Modes wo meine Subs mit an sind , kratzt .


[Beitrag von Christian_1990 am 22. Mrz 2012, 23:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:47
also meiner Meinung nach lässt das nicht auf eine merkwürdige Abmischung schließen. Wie soll denn jemand am Mischpult wissen, wie und wo dein AVR zwischen den normalen LS und den Subs trennt?

Du redest auch von "dem" Pegel (Einzahl) und "den Subs" (Mehrzahl), wie stellst du da denn den Pegel ein?

Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas an einem Sub defekt ist und das ganz einfach aufgrund irgendeiner komischen Einstellung stärker angeregt wird als bei bei dem neutralen PureDirect.

Das Einmessen würde dir den Pegel für die Subs (wenn es denn zwei wirklich getrennte Ausgänge sind) einzeln einstellen und auch die (halbwegs) richtigen Trennfrequenzen ermitteln. Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal...
Christian_1990
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:36
Mein Onkyo AVR hat nur einen Sub Pre Out und ich habe 2 AW 1000 drann . Den Pegel stell ich ganz normal über den Sub Pegel ein , also von -15bd bis +12db . Das an einem meiner Subs was defekt sein soll halte ich für blödsinn , da es unabhängig davon auftritt (das kratzen) ob ich die Subs aus oder an habe .

Nach mehreren Monaten Einstellen und aufstellen , kann ich sagen das es kein Einmesssystem besser hinbekommt als ich selbst mit meiner manuellen Einstellung , soll heißen es kann nur an der Quelle selber liegen .

Außerdem habe ich in Erfahrung gebracht , das es mit verschiedenen Kombinationen aus AVR und CD/sonstigen Abspiel Medien zu verschiedenen verhalten der "Übersteuerung" der jeweiligen Aufnahme Medeien führt .

Und da es wirklich nur bei diesem einen Lied vorkommt , halte ich es für falsch das irgendwas in meiner Kette defekt sein soll . Eher ist irgendwas in meiner Kette "überempfindlich" zb. Der Eingang meines AVR .


[Beitrag von Christian_1990 am 23. Mrz 2012, 00:38 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:49
du meinst mit "ganz normal über den Sub Pegel zwischen -15 - + 12dB" nicht etwa am AVR, oder?
das wäre alles andere als normal! Daran macht man nur Feinabstimmung!

bisher habe ich dich so verstanden, dass es immer in den Subs kratzt? Jetzt kratzt es auf einmal auch in den Stereo LS, wenn du ohne PureDirect hörst, aber die Subs ausschaltest?

das klingt für mich alles zu wirr und ohne vernünftige Angaben, was du wie und bei welcher Frequenz trennst, lässt sich da wohl kaum etwas vernünftiges zu sagen.

Eine Hifi Kette soll das Signal möglichst original wiedergeben. Normalerweise stellt man sich da ein "ordentliches" Musik Signal drunter vor. Wenn aber am Eingang "Dreck" angeliefert wird, dann soll auch dieser Dreck 1:1 weiter verarbeitet werden. Tut die Anlage das nicht, bzw. in zwei verschiedenen Modi zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse, dann ist es eine ziemlich schlechte Anlage oder es liegt ein Defekt vor. So einfach ist das!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Pure Direct und Direct
duke330 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  8 Beiträge
2 Boxenpaare parallel im Stereo mode
dig1 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Pure Direct & Home Cinema
hall2000 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  23 Beiträge
Pure Direct funktion kaput ?
Patti1998 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  4 Beiträge
Stereo mit Sub oder ohne? Pure Direct?
roitherkur am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
Lautsprechereinstellungen, AVR im bi-amping mode?
brauni1 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
Pure Direct Modus Denon AVR klingt flach
Darkchylde am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Suche einen der nen Anti-Mode hat!
Bass88 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  9 Beiträge
Mogami Pure Neglex LS Kabel
guismo am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Frage bzgl. THX Cinema Mode (Center Kanal,usw)
R-O-C am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen