Frage bzgl. THX Cinema Mode (Center Kanal,usw)

+A -A
Autor
Beitrag
R-O-C
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 10:05
Hallo,ich habe einen Bekannten mit Teufel System 5 und nen alten Pioneer VSX.3er oder 5er.
Was mir auffiel als wir einen Film schauten der THX Cinema Mode war zugeschaltet deshalb nun mein Thread.:D

Es hörte sich so an als die Stimmwiedergabe von tiefen Stimmen mit durch den Sub laufen.
Der kleine Center wirkte so 2m groß und richtig brachial!
(Marv aus Sin City war das Testobjekt)
Passte wunderbar zur 100" Leinwand

Mir hats gefallen und für Heimkino genau richig,wie im echten Kino halt.

Der Sub war auch nicht ortbar dabei.


Da ich das Teufel System kenne im Stereo Modus (ohne Sub) weiß ich das es eigentlich recht dünn besiedelt ist vom Frequenzgang her gesehen

Liegt es am THX Cinema Modus!? Oder liegt es daran das man an dem Receiver zusätzlich die Lautsprecher auf Small stellen kann und dann nochmal bei 80-120HZ trennt!?

Bei meinem Onkyo gibts nur full Band oder trennwerte bis 200Hz die Auswahl auf small/large ist nicht gegeben
Und selbst wenn ich auf 200Hz trenne laufen die stimmen nicht mit durch den Sub!

Ich habe einen Nubert Center und weiß das er einiges mehr verträgt und auch tiefer und voluminöser spielt als der Teufel Satelit.


Kann mir einer den Trick erklären oder wie der THX Cinema Mode funktioniert!?

Sub ist ganz normal angeschlossen bei dem Herren.

Der Mann dem das Zeug gehört ist ein absoluter Technik Laie wenn ich ihn frage zuckt er nur mit den schultern er sagte mir nur er drücke immer nur das THX knöpfchen,installiert habe ihn sein Bruder das ganze system

P.S: Die suchfunktion hat keine ergebnisse ergeben


[Beitrag von R-O-C am 19. Aug 2008, 10:08 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 10:48

R-O-C schrieb:

Oder liegt es daran das man an dem Receiver zusätzlich die Lautsprecher auf Small stellen kann und dann nochmal bei 80-120HZ trennt!?

Bei meinem Onkyo gibts nur full Band oder trennwerte bis 200Hz die Auswahl auf small/large ist nicht gegeben
Und selbst wenn ich auf 200Hz trenne laufen die stimmen nicht mit durch den Sub!


Sobald du trennst sind die Boxen auf Small.

Laut diesem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Stimme geht die menschliche Stimme bis ca. 80 Hz runter.

Damit der Sub davon was wiedergibt musst du die Trennfrequenz also auf einen Wert > 80Hz stellen damit der Sub Frequenzen der Stimme auch noch wiedergibt.

Soviel ich weiss ist bei THX die Trennfrequenz auf 80 Hz fest eingestellt, daher wundert es mich, dass gerade da auch was aus dem Sub kommen soll.
R-O-C
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 10:53

Soviel ich weiss ist bei THX die Trennfrequenz auf 80 Hz fest eingestellt, daher wundert es mich, dass gerade da auch was aus dem Sub kommen soll.


Ich kannte sowas auch nicht aber es hörte sich genial an.Deswegen frage ich ja ob es etwas mit dem THX Cinema Mode zu tun hat!?


Sobald du trennst sind die Boxen auf Small.


Aber bei dem Pioneer Receiver hast du die möglichkeit auf Large bei 80Hz zu trennen.
Und aber auch bei Small bei 80Hz zu trennen.

Da muss es ja einen Unterschied geben,oder!?

Auch wenn ich mein Center auf 200HZ stelle läuft die Stimme nicht mit durch den Sub....komisch komisch

Ich frage mich ob dieser THX Cinema Mode irgendwelche Center anteile mit durch den Sub jagt das es sich so voluminöser und brachialer und tiefer anhört.wie im echten kino halt das einem der kleine center 2m groß vorkommt

Es wäre schoön wenn jemand mein anliegen beantworte könnte
Hier gibts doch paar leute mit THX Receivern


[Beitrag von R-O-C am 19. Aug 2008, 11:09 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 11:12
Ich kenne das bis jetzt so, dass bei Large der gesamte Frequenzbereich auf die als Large eingestellten Boxen ausgegeben wird und bei Small eben nur der Bereich über der Trennfrequenz.

Der Sub bekommt bei Large nur den LFE-Kanal ab und bei Small eben auch die Frequenzen unter der Trennfrequenz der anderen Lautsprecher.

Abhängig vom Receivermodell kann es da aber auch noch andere Einstellmöglichkeiten geben.
ChiefThunder
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 21:10
Wie es bei THX-Systemen in Kinos der Fall ist, befinden sich die Lautsprecher hinter der Leinwand. Da diese Leinwand natürlich die Höhen dämpft, werden im THX-Modus die Höhen etwas überspitzt wiedergegeben, um die Dämpfung der Leinwand zu kompensieren.
Was dann auf das menschliche Ohr trifft ist eigentlich nur ein bearbeitetes Dolby Digital bzw. DTS-Signal.
So wird es bei Deinem Freund auch sein, schätze ich. Sofern der Receiver wirklich THX-zertifiziert ist, wird das Signal nach THX-Norm "aufgewertet", allerdings klingt es meist schlechter als DD oder DTS.
In wie weit die Tieftonanteile davon betroffen sind, weiß ich nicht, aber ich denke, daß bei Dolby Digital alles genauso klingen würde. THX ist nur bedingt Qualitätssiegel!
Sebastian_81
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 22:36

ChiefThunder schrieb:
Wie es bei THX-Systemen in Kinos der Fall ist, befinden sich die Lautsprecher hinter der Leinwand. Da diese Leinwand natürlich die Höhen dämpft, werden im THX-Modus die Höhen etwas überspitzt wiedergegeben, um die Dämpfung der Leinwand zu kompensieren.
Was dann auf das menschliche Ohr trifft ist eigentlich nur ein bearbeitetes Dolby Digital bzw. DTS-Signal.
So wird es bei Deinem Freund auch sein, schätze ich. Sofern der Receiver wirklich THX-zertifiziert ist, wird das Signal nach THX-Norm "aufgewertet", allerdings klingt es meist schlechter als DD oder DTS.
In wie weit die Tieftonanteile davon betroffen sind, weiß ich nicht, aber ich denke, daß bei Dolby Digital alles genauso klingen würde. THX ist nur bedingt Qualitätssiegel!


Der THX EQ den du meinst senkt die höhen

Ich nutzte immer den THX Ultra 2 Mode klingt besser als das einfache DD EX Mode.
R-O-C
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Aug 2008, 09:01
Die Pioneer Receiver haben eine Subwoofer Schaltung integriert wie z.B "Double Bass" nur das beim Pioneer zusätzlich der Center mit einbezogen wird anstatt nur die Fronts


Subwoofer – Wenn Sie hier YES auswählen, werden
LFE-Signale und Bassfrequenzen der Kanäle, die auf
SMALL eingestellt sind, über den Subwoofer
ausgegeben. Wählen Sie die PLUS-Einstellung aus,
wenn Sie möchten, dass der Subwoofer Bassklang
kontinuierlich ausgibt, oder wenn Sie einen tieferen
Bass erzielen möchten (die normalerweise über die
Front- und den Center-Lautsprecher wiedergegebenen
Bassfrequenzen werden ebenfalls zum Subwoofer
geleitet).
1 Wenn Sie keinen Subwoofer angeschlossen
haben, wählen Sie NO aus (die Bassfrequenzen
werden von anderen Lautsprechern ausgegeben).


Das beste aber ist obwohl man bei 80Hz trennt kann man diese Schaltun auch betätigen....

Bei Onkyo geht das nur wenn man die Fronts auf "Full Band" stellt und auf den Center hat diese funktion keine Wirkung beim Onkyo

Mein Frage ist beantwortet; somit Thread Closed :p
Sebastian_81
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2008, 09:47
Hat eigentlich keine direkte Auswirkung ob der center die tiefen töne mitspielt oder nicht. Da beim abtrennen ab ca. 80 hz es nicht mehr ortbar ist woher der tiefton kommt. DB ist nur interessant wenn der Sub nicht stark genug ist aber da sollten die l. u. r. box reichen.


So mal DB bei THX Wiedergabe deaktiviert ist.


[Beitrag von Sebastian_81 am 20. Aug 2008, 09:49 bearbeitet]
R-O-C
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Aug 2008, 10:03
Also ich finde die "Double Bass" funktion sehr vorteilhaft bei den Onkyos.
Wenn man nur einen Sub besitzt wird der Raum besser angeregt so ist es aufjedenfall bei mir und weniger dröhnanfällig.

Ich lasse meine Fronts und Center auf Full Band laufen + "Double Bass" beim Onkyo

Bei 80Hz trenn ich nur die Surround Lautsprecher die Fronts und Center vertragen genug und sollten auch ausgenutzt werden zudem ich keine tödlichen Pegel fahre mit den Boxen und nur 20qm zu beschallen habe.

Bei Pioneer finde ich es aber noch besser das man diese Double Double Funktion hat und der Center auch noch mit einbezogen wird
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2008, 10:16

ChiefThunder schrieb:
Wie es bei THX-Systemen in Kinos der Fall ist, befinden sich die Lautsprecher hinter der Leinwand. Da diese Leinwand natürlich die Höhen dämpft, werden im THX-Modus die Höhen etwas überspitzt wiedergegeben, um die Dämpfung der Leinwand zu kompensieren.
Was dann auf das menschliche Ohr trifft ist eigentlich nur ein bearbeitetes Dolby Digital bzw. DTS-Signal.
So wird es bei Deinem Freund auch sein, schätze ich. Sofern der Receiver wirklich THX-zertifiziert ist, wird das Signal nach THX-Norm "aufgewertet", allerdings klingt es meist schlechter als DD oder DTS.
In wie weit die Tieftonanteile davon betroffen sind, weiß ich nicht, aber ich denke, daß bei Dolby Digital alles genauso klingen würde. THX ist nur bedingt Qualitätssiegel!


Das hat aber eigentlich nichts mit THX zu tun. Die Höhen werden immer angehoben, da du schon richtig bemerkt hast, das die Lautsprecher hinter der Leinwand sind.

THX zuhause macht da genau das Gegenteil und nimmt die Höhenanhebung nämlich weg. Nennt sich bei THX einfach ReEqualization. Funktioniert natürlich nur, wenn die Lauutsprecher vor der Leinwand sind oder die Anhebung nicht schon vorher für die Heimwiedergabe abgesenkt wurde. Bei TV Produktionen gibt es diese Anhebung auch nicht. Ergebnis: Bei THX Wiedergabeprogrammen klingen diese Titel dann zu dumpf.
THX ist eben kein Allheilmittel und als Qualitätssiegel ist es bei mir dank Marketing schon lange nichts mehr wert.

Rainer
StoneQ
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2008, 12:06

Rainer_B. schrieb:

THX ist eben kein Allheilmittel und als Qualitätssiegel ist es bei mir dank Marketing schon lange nichts mehr wert.

Rainer


Bis vor kurzem war es ja noch so, dass man bei THX Equipment wusste, das es laut kann, aber seit dem neuen Onkyo komplett Set ist das auch nicht mehr gegeben. Leider nur noch Marketing. Ebenso im Kino, THX zertifizierte Säle sind meistens auch nicht besser als andere. Schade eigentlich, ist der 2te Mythos den Lucas kaputt gemacht hat neben Star Wars.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0>5.1 Dolby PL II Cinema vs. Movie Mode
sanchezz am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Frage bzgl. Frontfire Sub
Basstölpel am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Dolby Digital+Thx Surround EX+Thx Cinema WTF?
Puchiguso am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
Frage bzgl. Aufstellung und Abwärme
Evil_Dobermann am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  8 Beiträge
welches Tonformat Dolby Digital/Dolby True HD/ THX Cinema
davidzibu am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
THX-DD
Buddelbaby am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  9 Beiträge
Umbau Kellerraum --> Cinema
pointic am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Frage zu THX !
Nebukadnezar am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  10 Beiträge
THX
h5n1_1991 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Home Cinema???
rafftisun am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953