Frage bzgl. Frontfire Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Basstölpel
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 17:48
Hallo

habe ein uralt System womit ich aber im Großen und Ganzen gut zufrieden bin.

Denon AVR 1803 Receiver
Magnat Omega 380 Sub Downfire
Magnat Vector 77 Front
Magnat Vector Needle 11 Back

Nun möchte ich wissen ob es noch von Vorteil ist einen zweiten Sub und zwar einen Downfire Sub dazwischen zu bauen ?

Würde dann passender Weise den :

Magnat Supreme 301 A

nehmen.
Wie sind die Meinungen, macht es Sinn.

Das Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 30 Quadratmeter !

Habe grade mal meinen Receiver auf die Rückseite geschaut und da ist ja nur ein Eingang für den Sub. Oder gibt es eine Möglichkeit beim Denon AVR - 1803 auch 2 Subwoofer zu bedienen ( Y - Kabel ) ?


[Beitrag von Basstölpel am 17. Okt 2011, 20:00 bearbeitet]
Chris1982m
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 02:31
Also wenn mehrere Subwoofer zum Einsatz kommmen sollen dann sollten sie möglich gleich sein.

2 Verschiedene zu benutzten ist nicht zu Empfehlen.

Und ja die kann man über Y-Kabel anklemmen das geht ohne Probleme
Basstölpel
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 06:09
Aber ich wollte doch nun grade nicht 2 mal die gleichen benutzen weil der Magnat Omega 380 ein Downfire Model ist, der den Klang halt auf den Boden abgibt.
Der 2. sollte dann ein Frontfire sein der den Klang nach vorne raushaut
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 08:39
Ein Subwoofer haut keinen "Klang" raus.
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 21:19

Basstölpel schrieb:
... einen Downfire Sub dazwischen zu bauen ?

Du meintest wohl Frontfire ...

... also natürlich ist das möglich.
Die Einmessung wäre bestimmt nicht einfach, weil ja bezügl. der Lautstärke & der Dynamik Unterschiede bestehen, die sich dann i-wie anders auswirken können.

Wenn Du die 2 verschiedenen Subs nutzen möchtest, kannst du ja auch wie folgt vorgehen.
1. Sub per Audyssey 1 (Haupt-)Hörposition einmessen -> so abstimmen, dass er mit 0dB erkannt wird!
2. Sub ebenso extra einmessen (1. kurzzeitig wieder abklemmen)!
Abstimmung auf 0dB durch Erhöhung/Absenkung des Lautstärkereglers am Sub.
Wenn beide bei gleicher 0dB-Zahl angekommen sind.

Du könntest auch den ersten Sub durch einen anderen ersetzen und wieder verkaufen.

Übrigens ist es (fast) unerheblich, wohin der Bass direkt abgegeben wird. Diese tiefen Frequenzen haben eine Wellenlänge von bis zu 2m. D.h., die kriechen Dir sowieso durch jede freie Nische.
Aber klar hast Du bei einem Frontfire evtl. das Gefühl, dass der Bass Dir auf den Körper drückt -> also KörperBass !!

Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass vs Frontfire Sub
HeimkinoMaxi am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  7 Beiträge
Frage bzgl. Aufstellung und Abwärme
Evil_Dobermann am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  8 Beiträge
Down- und Frontfire kombinieren möglich?
*BlueStorm* am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  3 Beiträge
Frage bzgl. THX Cinema Mode (Center Kanal,usw)
R-O-C am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  11 Beiträge
Fragen bzgl. Heimkinosystem
Togrim am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Verwirrt bzgl. "Klangunterschieden"
vgty am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  31 Beiträge
Down- oder Frontfire Subwoofer im Heimkino
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  18 Beiträge
Frage bzgl. benötigter "Stärke" eines AV-Receivers für meine Boxen
derdelinquent am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  14 Beiträge
Beratung zu Dipolen bzgl Aufstellung inl. Zeichnung
celevent am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
NEWBIE braucht Hilfe bzgl. Koax und Concept E Magnum
2fast4u am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen