Ext Stereo / All Channel Stereo und Stereo Direct wie hört Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Andario
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 18:11
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Back Surround Lautsprecher als Front High angeschlossen und neu eingemessen.

Zu meinem System:
Receiver: Pioneer VSX 923
Front Lautsprecher: Canton Chrono 507
Surround, Center und Front High: Kef KHT 3005

Zu meiner Frage/ Diskussionseröffnung:

Ich höre momentan meistens in Direct Stereo + EQ einstellung.
Diese Einstellung nutze ich, weil ich der Meinung bin das die Bässe nicht ganz so rumoren, wenn der Subwoofer läuft und die Chrono bei 80 hz getrennt werden. Zudem kommt der Bass ein paar Hz tiefer mit dem Subwoofer von dem Kef KHT System.

Pure Direct ist mir leicht zu dumpf und es dröhnt dann doch etwas vllt. wegen der wandnahen aufstellung.
EQ habe ich nach der Einmessung an meine Wünsche angepasst, vorher war mir die Symetrische Einmessung zu "hell" abgestimmt.

Die Einstellung Extended Stereo / all Channel Stereo hört sich berauschend gut an. Auf dem Sweet Spot hat man das Gefühl, die Musik ist im Kopf und tanzt um einen herrum! Alles gewinnt an Dynamik und an Farbe. Ich denke dann immer: Man hört doch nicht in Ext. Stereo und schalte wieder zurück zu meinen Cantons...
Aber dann denke ich mir der Bass kommt doch viel besser in dem erweiterten Betrieb und schalte hin und her.

Wie verhät sich das bei euch? Schaltet ihr an eurem AVR auch gerne mal um nutzt gar DSP Programme Alla Pro Logic?
Die finde ich für Musik zu Mittenbetont, auch wenn man Bei Neo X ein C Gain raushebeln kann.


[Beitrag von Andario am 24. Feb 2015, 09:49 bearbeitet]
Mibre
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 18:06

Andario schrieb:
Die Einstellung Extended Stereo / all Channel Stereo hört sich berauschend gut an. Auf dem Sweet Spot hat man das Gefühl, die Musik ist im Kopf und tanzt um einen herrum! Alles gewinnt an Dynamik und an Farbe. Ich denke dann immer: Man hört doch nicht in Ext. Stereo und schalte wieder zurück zu meinen Cantons...

Warum hört man in diesem Modus keine Musik? Nur weil einige behaupten, dass man Musik nur in Stereo hören sollte. Du solltest deine Musik so hören, wie es dir gefällt.

Ich höre Musik überwiegend in Stereo 2.0 bzw. 2.1. Als Soundmodus nutze ich meistens Direct (kein Unterschied zu Pure Direct hörbar), weil mir meine Lautsprecher in diesem Modus am Besten gefallen. In 5.1 höre ich Musik nur bei Musik Blu-Rays mit 5.1 Tonspur. In meinem AVR habe ich LFE+Main eingestellt und trenne die Front LS bei 60 Hz.

LG Mirco


[Beitrag von Mibre am 24. Feb 2015, 18:10 bearbeitet]
nrwskat1
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 18:56
Was willst du denn da trennen wenn du LFE+Main laufen hast?
Mibre
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 20:02
Bei meinem marantz SR6008 habe ich die Möglichkeit die Übernahmefrequenz für die Front LS in der Einstellung LFE+Main einzustellen. Ab Werk ist sie bei 40 Hz eingestellt. Bei 60 Hz Trennung hört sich das Ganze für mich aber besser an. Die Lautsprecher stehen übrigens auf groß.

LG Mirco


[Beitrag von Mibre am 24. Feb 2015, 20:05 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2015, 09:55
vollständig getrennte Anlagen.
Andario
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2015, 10:31

Mibre (Beitrag #2) schrieb:

Ich höre Musik überwiegend in Stereo 2.0 bzw. 2.1. Als Soundmodus nutze ich meistens Direct (kein Unterschied zu Pure Direct hörbar), weil mir meine Lautsprecher in diesem Modus am Besten gefallen. In 5.1 höre ich Musik nur bei Musik Blu-Rays mit 5.1 Tonspur. In meinem AVR habe ich LFE+Main eingestellt und trenne die Front LS bei 60 Hz.

LG Mirco


Bei Direct ist der Unterschied bei mir ziemlich stark, da ich dann den EQ mit der Einmessung einschalte. Auch werden die Lautsprecher bei 80 Hz getrennt und das hört sich dann auch schon ziemlich unterschiedlich an. Pure Direct ist etwas dumpf, nach der Einmessung wird das viel Heller und angenehmer. Auch der Bass "dröhnt" nicht mehr so.
Aber wenn du LFE +Main einstellst dann läuft der Bass doch über den Sub und die LS bekommen auch das volle Signal oder irre ich mich?
Mibre
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 19:47

Andario (Beitrag #6) schrieb:
Bei Direct ist der Unterschied bei mir ziemlich stark, da ich dann den EQ mit der Einmessung einschalte. Auch werden die Lautsprecher bei 80 Hz getrennt und das hört sich dann auch schon ziemlich unterschiedlich an. Pure Direct ist etwas dumpf, nach der Einmessung wird das viel Heller und angenehmer. Auch der Bass "dröhnt" nicht mehr so.

Okay. Beim marantz ist der Direct Modus dann wohl etwas anders. Im Direct Modus werden alle Klangeinstellungen und auch Audyssey deaktiviert und können demnach auch nicht mehr verändert werden. Das Signal wird quasi unverfälscht direkt an die Endstufen des AVR geleitet. Im Pure Direct Modus wird dann zusätzlich noch das Display ausgeschaltet um Störungen des Signals zu vermeiden. Wenn die Front LS auf klein/small stehen, wird in beiden Modi auch der Sub ausgeschaltet (sofern die Einstellung LFE und nicht LFE+Main gewählt wurde).


Andario schrieb:
Aber wenn du LFE +Main einstellst dann läuft der Bass doch über den Sub und die LS bekommen auch das volle Signal oder irre ich mich?

Genau. Die Lautsprecher geben bei dieser Einstellung den gesamten Frequenzbereich wieder und der Sub gibt dann - in meinem Fall - zusätzlich alle Töne unter 60 Hz wieder.

Ich bin momentan aber noch am Experimentieren was die Lautsprechereinstellungen angeht, so dass die o. g. Einstellungen bei mir noch nicht final sind.

LG Mirco
nrwskat1
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 20:29
Daher meine Frage was du denn trennen willst, bei der Einstellung. Du begrenzt nur den LFE Kanal. Bei LFE und Main bekommen die Lautsprecher das volle Frequenzband.

Aber wenn es dir gefällt, ist das ja oki.
Mibre
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 21:03

nrwskat1 (Beitrag #8) schrieb:
Daher meine Frage was du denn trennen willst, bei der Einstellung. Du begrenzt nur den LFE Kanal. Bei LFE und Main bekommen die Lautsprecher das volle Frequenzband.

Aber wenn es dir gefällt, ist das ja oki.

Genau, aber der Sub fängt erst unter 60 Hz an zu spielen. Momentan bin ich mal wieder viel am Testen. Heute habe ich die Front LS auf klein gestellt und bei 60 Hz getrennt. Eingestellt habe ich nur LFE. Höre dann im Modus Stereo, da im Direct/Pure Direct Modus der Sub aus ist. Mir gefällt es mit diesen Einstellungen im Modus Stereo sogar besser, da sich so der Sub besser integriert und der Bass sauberer und harmonischer klingt.

LG Mirco


[Beitrag von Mibre am 25. Feb 2015, 21:07 bearbeitet]
nrwskat1
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2015, 21:30
Jedem das seine und nach seinen Ohren.
Habe es aber auch so eingestellt und es gefällt meinen Ohren. Nur die Fronts auf 40 Hz und den Sub auf 120 Hz. Aber der Sub steht eh nur auf 9:00 h und läuft sehr wenig mit.
Mibre
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2015, 00:24
Was hast du denn für Lautsprecher? Also hast du deine LS auch alle auf small oder habe ich das falsch verstanden?

Ich werde meine Einstellungen erst mal so lassen (alle LS auf small, nur LFE, Crossover: Front 60 Hz, Center und Rear 100 Hz, Sub Level auf 11 Uhr). Meine Anlage muss demnächst eh noch mal neu eingemessen werden, da ich noch keine Einmessung mit meinem neuen Klipsch R-115SW durchgeführt habe. Übrigens ein geniales Gerät.

LG Mirco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo + Center-Channel Ausgabe
PbVeritas am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Wie hört ihr Musik? Stereo oder Surround
AWUSH!-Master am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  53 Beiträge
Stereo mit Sub oder ohne? Pure Direct?
roitherkur am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
Digitales Fernsehen automatisch Multi-Channel-Stereo ?
u-turn_ am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Ich höre meine Stereo-Quellen ...
BoroOfGondor am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  41 Beiträge
Stereo-/Surround-Schaltung Wie?
Sid-1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
All Ch Stereo - Was haltet ihr davon?
Boardfreak am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  11 Beiträge
Umschaltbox 5.1 -> All Ch Stereo
ascendia10 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  15 Beiträge
hört ihr cd auf stereo oder sorround?
clemibambini am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  30 Beiträge
Stereo über Surround
au-jo am 25.08.2002  –  Letzte Antwort am 25.08.2002  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen