Stereo über Surround

+A -A
Autor
Beitrag
au-jo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2002, 08:29
hi all!

kann mir jemand sagen, was ich mit einer surround anlage machen kann, wenn ich damit stereo cds hören will? was ich bis jetzt gehört habe war entweder nur 2 lautsprecher zu nutzen oder alle, aber das hört sich beschissen an.
gibt es bessere lösungen?

ciao joachim
tuned_by_binford
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2002, 09:32
Hallo au-jo!

Also da gibt es ne recht vielfältige Auswahl. Zum einen kannst du natürlich alles normal in Stereo wiedergeben. Das sollte eigentlich auch nicht scheiße kolingen, zumindest ich würde beim Kauf einer Surroundanlage sehr darauf achten, dass sie auch in Stereo sehr gut klingt. DAnn gibt es noch diverse Modi, die in den neueren Receivern und Verstärkern eingebaut sind. Auf Anhieb fallen mir da ein:
- DTS Neo6 (die meisten, ich maine alle Receiver, die einen DTS ES 6.1 discrete Decoder haben, haben auch Neo6)
- Logic7 (nur bei Harman/Kardon und Lexicon)
- Dolby Pro Logic (hat quasi jeder Receiver, bzw Verstärker)
- Dolby Pro Logic 2 (haben fast alle neueren Modelle, ist die Weiterentwicklung von DPL)
- 5/6/7 Channel Stereo (Das Stereo Signal wird einfach auf alle LS gelegt)
- DSP Modi (Yamaha bietet hier immer eine sehr zahlreiche und gute Auswahl)

Bis auf 5/6/7 Channel Stereo und DPL haben alle Modi einen "Music" und einen "Cinema" Mode (Die DSP Modi sind immer nach ihrer Einsetzart benannt, z.B. "Theatre" oder "Live Stadium" ). Einige haben noch Einstellmöglichkeiten.

Ich persönlich mag allerdings Musik auf 5 Kanäle hochgepusht nicht so gerne. Wenn die Musik allerdings von vorneherin auch so abgemischt wurde ist das jedoch was anderes. Bei alten Filmen in Stereo oder DPL (z.B. VHS, TV)ist aber eine Nachbearbeitung via DPL2, Logic7, etc IHMO eine sinnvolle Angelegenheit, versuch es einfach mal...

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround sinnvoll nur für Cds?
tune am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
stereo CDs auf surround Anlagen?
schelle07 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  26 Beiträge
Aus Stereo Verstärker Surround machen?
Sebo123 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Surround + Stereo mit einer Anlage !
90Serious90 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  6 Beiträge
Stereo Surround
Ralfii am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  24 Beiträge
Problem: Stereo oder Surround..
Maver am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  7 Beiträge
Surround oder Stereo?
PretiX am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Anlage Surround/Stereo parallel
Flex am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Wie hört ihr Musik? Stereo oder Surround
AWUSH!-Master am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  53 Beiträge
von Stereo zu Surround
bernard am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen