von Stereo zu Surround

+A -A
Autor
Beitrag
bernard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2003, 19:40
Hallo,

ich betreibe ein paar Piega Aktivlautsprecher (P4 XL MKII) and einer Berendsen PRE 1 Vorstufe und moechte diese Stereo-Anlage auf Surround erweitern.

Randbedingungen:
1) Nix umstoepseln im Alltag
2) Stereobetrieb wie gehabt, d.h. kein LS Schalter oder so im Signalweg
3) zentrale Steuerung der Lautstaerke im Surroundbetrieb

Kann mir jemand helfen ob das moeglich ist?

Prinzipiell ist mir klar dass man den Pre-Out von AV Receivern (falls vorhanden) fuer die Stereoendstufe verwenden kann. Aber es kommt nun mal nur jeweils ein Kabel von meinen Aktivlautsprechern und das ist im der Berendsen-Vorstufe eingesteckt.

Gibt es sowas wie einen Surround Vorverstaerker? Man koennte dann Aktivboxen als Center und Rears einsetzen oder Monoendstufen danebenstellen. Macht das Sinn?

Danke

Bernard
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2003, 20:36
Hi Bernard,
eine (leider teure) Lösung wäre der Accuphase CX-260, ein 6-Kanal Vorverstärker ohne Processor.
Er hat einen separaten Eingang/Ausgang für einen getrennten Stereo-VV, jedoch würde ich versuchen, auf den vorhandenen VV zu verzichten.
Dieses Gerät verwende ich als Vorverstärker für Stereo und Surround.
Informationen findest du auch auf http://www.accuphase.com oder http://www.accuphase.com/cx-260_e.htm.
Es gibt noch Geräte von anderen Herstellen, die ich jedoch nicht genau kenne, auch von Accuphase gibts noch andere (z.B. mit Processor).


[Beitrag von Joe_Brösel am 10. Aug 2003, 20:38 bearbeitet]
bernard
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Aug 2003, 20:50
Hallo Joe,

wie funktioniert das mit dem separaten Stereo-VV Eingang/Ausgang und meiner Berendsen Vorstufe?

Danke

Bernard
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2003, 20:57
Hi,

die mehr oder minder identische Frage hatten wir heute schon einmal.
Accuphase (Reussenzehn bietet da z.B. noch eine wesentlich guenstigere analoge Moeglichkeit an) ist sicher eine Moeglichkeit (ich taete auch wie Joe sagen, dass der Verzicht auf die Stereovorstufe durchaus Sinn machen koennte), doch IMHO sollte man im Mehrkanal nicht auf eine rein analoge Vorstufe setzen.
Hoer Dir doch AV-Vorstufen von Audionet (MAP), Vincent, Tag, Lexicon, Arcam, Rotel, Adcom, EAD, Meridian, NAD, T+A ... an.
Das sind Geraete unterschiedlichster Preisklasse (ab etwa 2000 EUR --> die Vincent), denn hier hast Du eben die Moeglichkeit Bassmanagement, Dekoder, Wandler, ... dieser Geraete mitzubenutzen (zumeist wesentlich ausgereifter als diejenigen eines DVDPs).
Ich benutze uebrigens trotzdem eine zweigleisige Lsg. (mit Umschalter), da ich im Stereobereich eine Roehrenvorstufe einsetze, doch bei einer MAP hast Du z.B. die Vorstufe der Pre1 integriert --> keinerlei "Verluste" in Stereo ...

Gruss
Burkhardt
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Aug 2003, 21:01
Hi,
mit dieser Frage habe ich gerechnet und die Beschreibung rausgekramt. Dort heißt es:
EXT.PRE (external preamplifier) inputs (unbalanced): Allows connecting an external preamplifier. These are unbalanced line-level inputs. (d.h. Cinch). The signal input here appears aht the left-right connections of OUTPUTS when the EXT PRE button is set to on.
Auf deutsch: dort schließt man einen externen Vorverstärker an. Wenn man an der Frontplatte die Taste EXT PRE drückt, dann wird das Signal dieses VV direkt an die Hauptlautsprecher-Ausgänge weitergeleitet. Somit können die Stereo-Speakers dort angeschlossen bleiben.
Was dort nicht steht, was ich aber notfalls ausprobieren könnte, wäre, ob dann auch die Lautstärke am externen VV eingestellt werden muß, was ich aber vermute, denn nur so macht dieser Eingang einen Sinn.
Diesen Eingang gibt es nochmal als XLR-Eingang (balanced), einen Pre-Ausgang gibt es jedoch nicht, das habe ich mit den XLR-Eingängen verwechselt.
Eine weitere Besonderheit des CX-260: es gibt ja 6 interne Verstärkerzweige, die man per Taste an der Frontplatte auf Stereo-Betrieb schalten kann, und somit wird irgendwie nochmal eine Verbesserung erreicht.
bernard
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Aug 2003, 22:12
zunaechst mal vielen Dank fuer die schnellen und hilfreichen Antworten.

Noch eine Anfaengerfrage(?): Was bedeutet (un)balanced im Zusammenhang mit Inputsignalen?

Gruesse

Bernard
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Aug 2003, 22:34
Hi,
unbalanced bedeutet unsymmetrisch, alle Cinch-Anschlüsse im Home-Hifi-Bereich sind unbalanced, d.h. mit einem Masse und einem Signal-Anschluß, balanced bedeutet symmetrisches Signal, meist mit XLR-Anschluß oder Klinke.

XLR habe ich beschrieben unter http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-6.html


[Beitrag von Joe_Brösel am 10. Aug 2003, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Stereo zu Surround
quinoman am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  4 Beiträge
von stereo auf surround?
Tomku312 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  5 Beiträge
Surround von Stereo
29.07.2002  –  Letzte Antwort am 29.07.2002  –  2 Beiträge
Stereo Surround
Ralfii am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  24 Beiträge
stereo zu surround erweitern?
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
Stereo + Surround?
bob89141 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Problem: Stereo oder Surround..
Maver am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  7 Beiträge
Umstieg von Stereo auf Surround
Der_Tom am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  24 Beiträge
Stereo MP3 auf zu Surround
WoodRaider am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Surround ? oder Stereo? ???
jcmartin am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen